Angesichts der stark steigenden Treibstoffpreise und meinem Temperaturbedingten Verlangen nach Fortbewegung (Jedes Wochenende zu meiner Almhütte nach Kärnten= 800km), habe ich begonnen Frittenfett in meinen Tank zu kippen. 10L 5,99 bei Plus.
Natürlich nur im Verhältniss 1:1 und nur im Sommer, da ich keinen Zuheizer habe.
Meine Erfahrungen: Beschleunigung gleich
Motorengeräusch: leiser
Verbrauch: minimal weiniger
Russ: Deutlich weniger
Auspuffgeruch nach Pommesbude
Macht das auch jemand von euch und was sind eure Meinungen Erfahrungen.
Was für mich auch zählt ist der Ökologische Gedanke.
Weiniger Fossiler Brennstoff. Weniger Geld für die Ölmultis. Mehr Umsatz für die Bauern.
Wir haben eine Zeit lang Altöl mit unter den Diesel in unserem Versuchswagen gekippt.
Ergebnis: lief etwas schlechter und rußte mehr, kostet dafür aber nix beim tanken.
Solange man noch ne Verteilereinspritzpumpe hat, kann man noch fast alles fahren und gegen das Pflanzenöl kann man ja wirklich nix sagen, nur die Ablagerungen in der Pumpe sind doof.
Nee. Ich liebe mein Auto.
Die alten Mercedes mit Reiheneinspritzpumpe und Vorkammer kann man mit 100% Frittenfett bis -5 Grad Celsius fahren.
Bei Verteilerpumpen sollte man eine Kraftstoffvorwärmung haben oder das PÖL (Pflanzen Öl) verdünnen.
Habe viel in den PÖL Foren gelesen dass es ohne Probleme geht.
jep bei alten benz gehts wie ne 1 kenne einen mit nem 200 D der fährt im Sommer nur mit Frittenfett…man riecht in halt schon auf 3 kilometer; ansonsten läuft der wagen astrein.
sonnige grüße aus nem neonhellen büo irgendwo in unterfranken,
schaf
:lolhammer: ihr seid die helden
also heizöl würd ich noch reinlehrn aber fritten fett … nööö, der wahnsinn, das frittenfett billiger als diesel ? (ich hab keine ahnung)
wenn ihr pech habt, is das Heizöl aber teurer als Frittenfett (bei evtl. Folgeschäden).
Heizöl is zwar nur gefärbter Diesel, aber den Farbstoff kann man auch nach x mal tanken nachweisen…und da kosts gleich richtig Schotter wegen Steuerhinterziehung etc.
Stimmt. Wenns gut geht hat man bis dahin viel Geld gespart.
Wenn man pech hat zahlt man ein X-faches von dem was man gespart hat. Heizöltanken ist kein Kavaliersdelikt!
Und ich habe auch schon Heizölkontrollen miterlebt.
Nicht am eigenen Leib aber zugeschaut hab ich.
Meistens auf der Grenze, da hierbei die Zollbehörde zuständig ist.
nicht schlecht!
ein bekannter von mir der war damals bei mir mit auf der schule fährt bei uns im umkreis immer die läden-imbisbuden ab und holt das gebrauchte frittenfett ab!
der hat sich extra so ne zentrifuge gebaut zum säubern…
und spart nen haufen kohle…
also wenn ihr es schafft irgendwann mal ausm auspuff pommes mit currywurst und mayo auszustossen,dann fahre ich jeden tag hinter euch her und esse mich satt.
:lolhammer:
aber mal scherz beiseite,wenn das klappt fahrt damit.der staat bescheisst uns ja wo er nur kann.
Wie schauts da bei den 131 PSlern (1 is wichtig ) mit Pumpedüse aus? die haben doch ned mal Bio-Diesel-Freigabe oder? geht da was kaputt? Noch dazu mit Chiptuning also da trau ich der Sache ned ganz und werd wohl weiter den normalen tanken ausser mir beweist einer das Gegenteil…