ich habe von einer Tuningbox des Herstellers Papmahl erfahren. Und zwar sollen dadruch die PS Zahl und das Drehmoment steigen, gleichzeitig der Verbrauch sinken.
Die Box wird an das Steuergerät angeschlossen und kann jederzeit ohne viel Aufwand wieder entfernt werden. Ausserdem ist sie für den Straßenverkehr zugelassen.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit dieser Box gemacht und kann mir mehr erzählen?
ja ne box bracuht mehr spriet da die Boxen ja fast immer nur die mehrleistung aus dem mehr zugeführten Diesel raus holen und dadurch hat man auch einen anstieg des Qualms beim beschleunigen. ich würde auch immer einen chip bevorzugen denn der hat auch den vorteil das er den Ladedruck gleich mit anhebt und dadurch das gemische nicht so stark anfettet und der wagen besser Läuft und nicht ganz so stark Qualmt. PS eine Box gaukellt dem Motor andere Daten vor und ändert die Daten von Steuergerät und ein chip ist ja im Steuergerät und ändert dort gleich die kompletten Daten und nicht nur die Dieselmänge. sondern auch LD etc.
ich persöhnlich ziehe einen chip einer Box vor.
MFG Lutz
PS Hey Larsi … viele grüße und einen schönen Sonntag wünsch ich Dir !!!
Da sich ja meine beiden Vorredner so gut auskennen muss ich jetzt auch mal meine Erfahrungen preisgeben.
Hab eine Box von KW Systems verbaut.
Fahre jeden Morgen 40 Km Autobahn mit Tempomat auf 130 Km/H
Ohne Box hatte ich einen Spritverbrauch von 5,8-5,9.
Mit der Box hat sich der Spritverbrauch auf 4,7-4,9 reduziert.
wir haben auch nicht gesagt das ein chip nicht so qualmt großer … klar macht er das auch … die Leistung muss ja auch bei beiden irgendwo heer kommen … schlecht ist die box von KW ja auch nicht hatte ich in meinem TDI damals auch mal drinn habe dann aber auf chip umgebaut. denn der brachte mehr und was du zugeben musst ist eben das der chip mit dem steuergerät zusammen arbeitet und die Box einfach nur die Werte des Steuergerätes verfälscht und die geänderten Daten weiter leitet. Und vom mehrverbrauch reden wir wenn überhaubt nur beim speed machen und zügigem fahren nicht bei Tempomat einstellung denn bei nomaler Fahrweise liegen alle bei normalen werten der unterschie zeigt sich erst wenn der chip oder de Box richtig beansprucht wird … und da müsste mann mal ein test machen gleiches Auto erst mit Box dann mit chip … denn bei jedem ist die fahrweise anders …
viele grüße und auch dir einen schönen Abend großer.
Papmahl hat auf jeden Fall Ahnung vom Dieseltuning. Er war m.W. der erste, der damals einen Golf Diesel auf Turbo umgebaut hat, noch bevor es VW gemacht hat. Der sollte also wissen, was er da macht.
ich habe auch nicht gesagt der er nicht weiß was er macht … es geht mir nur darum wie so eine Box arbetet im gegensatz zu einen chip … ich kenne auch viele die eine Box verbaut haben und damit voll zufrieden sind …
sagt mal hat Papmahl nicht damals mit Opel angefangen ??? oder irre ich mich da war das ein anderer ??? Und 699 euro sind ja nicht grade wenig für ne Box … und nun fallt nicht gleich wieder über mich heer und sagt ja ein chip kostet ja genau so viel … und so … Bei älteren Fahrzeugen so bin Bj 99-00 ist eine Box vielleicht ja etwas sinvoller bringt zwar nicht ganz die leistung wie ein chip ( wenn mann den Dadtenblättern glaubt ) aber sie ist eben leicht wieder aus zu bauen , da der chip bei den Modellen ja auch getauscht werden muss aber bei den Modellen ab Bj. 00 kann der chip durch den Diagnosestecker umprogramiert werden ohne ihn raus zu nehmen oder das STG raus zu reißen …
Naja so hat halt jeder seine eigene Meinung … whre ja auch langweilig wenn jeder das gleiche gut finden würde …
Hatte ich wohl vergessen zu erwähnen daß ich auch lieber einen richtigen Chip verbauen würde. Also OBD Tuning ect.
Zusatzgeräte würd ich jetzt generell auch nicht einbauen.
Man bekommt für den Preis von kanpp 700 Euro ein gutes Chiptuning.