ich wollte mal fragen, ob sich hier jemand mit Media Servern auskennt. Meine Anforderungen sind folgende:
Abspielen von gängigen Videoformaten (wichtig sind AVI und MKV) sowie ISOs von DVD und Bluray.
Sollte als MP3 Player und zum Webradio hören dienen. Besonders wichtig ist hierbei, dass ich die Sender/Lieder über ein Display auswählen kann ohne dabei den TV einschalten zu müssen. Das finde ich extrem nervig.
Er sollte eine interne HD haben (für Filme und MP3) und auch Filme usw. von externen HDs abspielen können.
Die Bedienung sollte schnell und flüssig laufen. Nach jedem Tastendruck 2s warten will ich nicht.
Das sind so die Anforderungen. Bisher habe ich für die MP3s einen uralten Terratec M3Po Player mit HD, der leider gerade am sterben ist. Webradio kommt über eine Fritz Media Box von 1und1. Die hat aber leider kein Display. Filme streame ich vom PC mit Tversity auf die Mediabox. Nur HD MKV klappt von der Bandbreite her nicht.
Am liebsten wäre mir ein Gerät. In die nähere Auswahl kommen Popcorn Hour C-200 und der Dune HD max. Hat jemand so ein Gerät und kann kurz schreiben ob meine Wünsche erfüllt werden können?
Alternativ könnte ich auch mit zwei Geräten leben. Eins für Audio (MP3 und Webradio) und das andere für Filme.
Wäre echt klasse wenn jemand was schreiben könnte. Einen WohnzimmerPC will ich eigentlich nicht, der könnte zwar alles, aber das Display Problem wäre nicht gelöst.
Thema Display: Mittlerweile dürfte es genug Displays geben, die einfach per USB abgeschlossen werden. Wäre bei einem Wohnzimmer-PC also auch nicht unbedingt ein großes Problem. Müsste man sich nur schlaumachen wegen einer Software die alles so anzeigt wie gewünscht, da kann man ggf. noch in HTPC-Foren stöbern.
Ein Wohnzimmer PC ist halt immer so ne Bastellösung und irgendwie hab ich nicht so richtig lust darauf. Ich will das Ding einschalten und es soll laufen ohne gemurkse.
Ich hab mich schon mit einigen Bekannten unterhalten und wie mir scheint gibt es echt einen großen Bedarf für sowas…
Muss man jetzt warte bis Apple sowas rausbringt für ein schweine Geld weil die anderen Hersteller einfach zu doof sind zu erkennen was der Markt will?
ich hatte gehoft, dass hier jemand sowas hat und aus seinen Erfahrungen berichten kann.
Für Schweine Geld braucht man nicht Apples proprietären Schlonz nehmen.
Da gibt es weit besseres, wo Apple nicht mal annähernd hinstinken kann.
Das derzeitige Non Plus Ultra dürfte von der Truppe hier kommen:
Kostet aber ein paar Eumel. (DVC3000)
Wohnzimmer PC?
HTPC ist der richtige Terminus.
Und da gibt es speziel für diesen Zweck extrem gute Gehäuse mit TFT Touchscreen, gute Boards, und entsprechend Zubehör und Software.
Allerdings muss man selbst Zeit investieren, sich das System zu konfigurieren. Lässt man sich darauf ein, hat man ein flexibles und gutes
Mediencenter was allemal besser und ohne Digital Restriction Management durchs Leben kommt.
Aber zu den Themen gibt es einige andere Portale und Fachforen.