Wer hat wirklich Xenon nachgerüstet? Keine billige Versio

Hi

Also, wer hat wirklich Xenon bei einem „alten“ Model nachgerüstet?

Ich meine die A3 die noch keine Klarglas haben.

Die größten Propleme macht laut Werkstatt die automatische Leuchtweitenregelung.

Da muß wohl ein ganzer Kabelbaum angefertigt werden und neu verlegt werden.

Die Stecker an den Scheinwerfern müssen ja auch geändert werden, da weiß die Werkstatt auch nich ob das alles so passt.

Also wer hat es machen lassen und wie teuer war es.

(sagt nicht wieder es hat nur 100DM gekostet).

Es ist echt ein teurer Spaß.

Gruß Mario

Hallo!

Hab es selber gemacht. Die LWR kannst du ja manuel betreiben. Der Tüv hat seinen Stempel gegeben. Und die Stecker lassen sich sehr leicht tauschen wenn man von der Elektrik ein wenig Ahnung hat. Also ist es auch kein Prob für eine Werkstatt!

Tschüss, Drubadix

eeeecht??

Tüv auch ohne LWR?

Dann habe ich ja doch noch Hoffnung!

In Welchen Scheinwerfer hast du es eingebaut?

Auch einfach in den „normalen“?

Also nur die Lampe, keine Linse?!

D2S oder D2R?

Mit oder ohne Scheinwerferreinigung??

…also ich habe einfach die „Birne“ getauscht, einfach geil hell! :slight_smile:

Gruss,

Alex

Hallo,

ich habe mir die Doppelscheinwerfer von Hella zugelegt. Habe 1500 Euro bezahlt. Habe aber jetzt neben dem „normalen“ Abblendlicht in Xenon auch noch Fernlicht in Xenon. Das ist sowas von genial, unglaublich!!! Automatische LWR gehört zum Lieferumfang und ne SRA gibt es für 150 Euro optional. Beide Sachen sind gesetzlichl vorgeschrieben. Sonst gibt es Probleme.

Die Umrüstung „nur“ mit Xenon Abblendlicht kostet von Hella übrigens 1000 Euro. Auch hier ist wieder ne automatische LWR mit im Lieferumfang dabei.

Bin echt super zufrieden und fahre fast nur noch nachts :wink:

Gruß

Andre

Quote:

On 2002-05-03 15:25, Andre wrote:

Hallo,

ich habe mir die Doppelscheinwerfer von Hella zugelegt. Habe 1500 Euro bezahlt. Habe aber jetzt neben dem "normalen" Abblendlicht in Xenon auch noch Fernlicht in Xenon. Das ist sowas von genial, unglaublich!!! Automatische LWR gehört zum Lieferumfang und ne SRA gibt es für 150 Euro optional. Beide Sachen sind gesetzlichl vorgeschrieben. Sonst gibt es Probleme.

Die Umrüstung "nur" mit Xenon Abblendlicht kostet von Hella übrigens 1000 Euro. Auch hier ist wieder ne automatische LWR mit im Lieferumfang dabei.

Bin echt super zufrieden und fahre fast nur noch nachts :wink:

Gruß

Andre

Hi

und wie teuer war der Einbau?

Gruß Mario

Hallo!

Also ich habe die S3 Scheinwerfer vom alten Modell! Bei mir kann man die Höhe durch das Stellrädchen verstellen. Also ich greife manuell ein. Dem Tüv war das wurscht ob sich das selber einstellt oder ob ich das mache! Und die SRA hab ich auch selbst eingebaut. War totall einfach sich da was zu basteln was für immer hält und aussieht wie die normale!

Es besteht also Hoffnung!

Tschüss, Drubadix

Hallo,

hast du zufällig ein Foto von deiner SRA ?

Wäre echt super.

Gruß

Frank

Quote:

On 2002-05-04 10:21, Drubadix wrote:

Hallo!

Also ich habe die S3 Scheinwerfer vom alten Modell! Bei mir kann man die Höhe durch das Stellrädchen verstellen. Also ich greife manuell ein. Dem Tüv war das wurscht ob sich das selber einstellt oder ob ich das mache! Und die SRA hab ich auch selbst eingebaut. War totall einfach sich da was zu basteln was für immer hält und aussieht wie die normale!

Tschüss, Drubadix

Quote:

Hallo!

Tschüss, Drubadix

Hi

Wie dem Tüv war das egal? Ich dachte es sei Pflicht.

Ich verstehe eigentlich garnichts mehr, und die Version von Hella ist mir zu teuer, werde die schönen Xenons nun wieder verkaufen, wenn ich keine Werkstatt finde, die ein bischen Ahnung hat.(aufgegeben habe ich ja noch nicht)

Gruß Mario

Quote:

On 2002-05-05 18:49, MarioA3Wuppertal wrote:

Quote:

Hallo!

Tschüss, Drubadix

Hi

Wie dem Tüv war das egal? Ich dachte es sei Pflicht.

Ich verstehe eigentlich garnichts mehr, und die Version von Hella ist mir zu teuer, werde die schönen Xenons nun wieder verkaufen, wenn ich keine Werkstatt finde, die ein bischen Ahnung hat.(aufgegeben habe ich ja noch nicht)

Gruß Mario

Hallo

ich habe schon mal über dieses Thema einen Post gesetzt.

A3 BJ 05/99 die Original Xenonscheinwerfer vom alten A3 mit zusätzlichen Kabelbaum der verlegt werden muss für die LWR und es muss automatisch geregelt werden ab den Einbau nach dem Jahr 2000 und SRA mit Arbeitslohn 2600 Euro. Drunter geht da nichts.

Ebenso erlischt die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug wenn die LWR und SRA nicht eingebaut ist.

Es gibt Nachrüstsätze Xenon für H7 Scheinwerfer die werden genauso ohne LWR & SRA angeboten. Habe deshalb extra beim TÜV Süddeutschland angerufen und mich erkundigt ob man die Dinger so einbauen kann. Man kann es, aber man darf mit dem Fahrezug nicht mehr fahren, da die Betriebserlaubnis erlischt.

Alles weitere muss jeder mit sich selbst ausmachen ob er das Risiko eingehen will ich würde das nicht tun.

Ein nachträglicher Einbau von Xenons rechnet sich nicht, da die Scheinwerfer wenn man sie beim Fahrzeugkauf mitbestellt nur 800 Euro Aufpreis kosten.

MGF

Gerhard

Hallo

A3 BJ 05/99 die Original Xenonscheinwerfer vom alten A3 mit zusätzlichen Kabelbaum der verlegt werden muss für die LWR und es muss automatisch geregelt werden ab den Einbau nach dem Jahr 2000 und SRA mit Arbeitslohn 2600 Euro. Drunter geht da nichts.

Ebenso erlischt die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug wenn die LWR und SRA nicht eingebaut ist.

Es gibt Nachrüstsätze Xenon für H7 Scheinwerfer die werden genauso ohne LWR & SRA angeboten. Habe deshalb extra beim TÜV Süddeutschland angerufen und mich erkundigt ob man die Dinger so einbauen kann. Man kann es, aber man darf mit dem Fahrezug nicht mehr fahren, da die Betriebserlaubnis erlischt.

Alles weitere muss jeder mit sich selbst ausmachen ob er das Risiko eingehen will ich würde das nicht tun.

Ein nachträglicher Einbau von Xenons rechnet sich nicht, da die Scheinwerfer wenn man sie beim Fahrzeugkauf mitbestellt nur 800 Euro Aufpreis kosten.

MGF

Gerhard

[/quote]

Das ist der Punkt, ich will nicht das meine Betriebserlaubnis erlöscht und somit auch im Falle eines Unfall die Versicherung nicht zahlt. Ich hatte auch vor paar Monaten einen Unfall mit meinem alten Wagen(Totalschaden), war ein Hyundai Coupe(nicht schlagen, habe ja gerlernt) und das mit dem Unfall ging alles so schnell, und wenn dann keine Versicherung da ist, gute Nacht.

Also wenn dann nur richtig und ordentlich, nicht einfach in die originalen „alten“ Scheinwerfer nur die Xenonlampen reinbauen oder solche Scherze.

Tut mir ja leid, aber sowas finde ich total Scheiße.

Also nochmal, wenn Xenon dann auch richtig eingebaut.

Gruß Mario

Quote:

On 2002-05-05 21:23, MarioA3Wuppertal wrote:

Hallo

MGF

Gerhard

Das ist der Punkt, ich will nicht das meine Betriebserlaubnis erlöscht und somit auch im Falle eines Unfall die Versicherung nicht zahlt. Ich hatte auch vor paar Monaten einen Unfall mit meinem alten Wagen(Totalschaden), war ein Hyundai Coupe(nicht schlagen, habe ja gerlernt) und das mit dem Unfall ging alles so schnell, und wenn dann keine Versicherung da ist, gute Nacht.

Also wenn dann nur richtig und ordentlich, nicht einfach in die originalen "alten" Scheinwerfer nur die Xenonlampen reinbauen oder solche Scherze.

Tut mir ja leid, aber sowas finde ich total Scheiße.

Also nochmal, wenn Xenon dann auch richtig eingebaut.

Gruß Mario

[/quote]

Hallo Mario

genau so ist es.

Ich hätte die Scheinwerfer auch gerne nachträglich eingebaut aber der Preis ist mir einfach zu hoch. Ich beneide diejenigen die diese Scheinwerfen in ihren Wagen haben. Bin schon mal mit Xenons gefahren in einem Passat das Licht ist einfach geil, aber nicht das Auto.

MFG

Gerhard

Habe die Hella Xenon Umrüstung selbst eingebaut. Sehr gute ausführliche Montageanleitung dabei. Hat zwar einen ganzen Tag gedauert, aber war umsonst. :wink:

Gruß

Andre