Wer hat in dieser situation recht ?

Hallo,
ich bin mim a4 von nem verwandten gefahren und hab den dann auch in seiner garage geparkt, hab aber die vorderräder nach dem einparken nicht geradegestellt und ich geb zu ich hab schon nah an der wand geparkt.

morgens kommt er dann zu seinem auto, macht rückwärtsgang rein und fährt los, und mit dem vorderen kotflügel voll gegen die wand, weil er die räder nicht gerade gestellt hat, anscheinend ist er sehr zügig losgefahren (er ist oft im stress und hats eilig) oder sogar von der kupplung abgerutscht, weil nur „berührt“ hat er die wand nicht, der hat das auto mit wucht dagegengejagt, dass sieht man sehr sehr deutlich, der halbe kotflügel ist mit dellen versehen, mich hat er den ganzen tag rund gemacht deswegen.

ich hab ihm gesagt, dass ich schon nah an der wand geparkt hab, aber er muss vor dem losfahren trotzdem zuerst schauen wohin das auto rückwärts fährt, also in welche richtung (is ja genauso wenn man rückwärts fährt ohne nach hinten zu schauen) und anschließend das er mit sicherheit nicht normal und vorsichtig, wie man es beim rückwärtsfahren macht, losgefahren ist, denn dann wären es nur kratzer falls er die wand berührt hätte.

Wir werden das sicher unter uns regeln, er ist auch nicht grad einer der wenig verdient.
aber ich würd jetzt trotzdem mal eure meinung dazu hören, wer trägt eurer meinung nach die hauptschuld in der situation ?

mfg

is doch relativ eindeutig, oder…? hättest du den 1. gang drin gelassen, wär er wohl auch noch vorwärts gegen die wand gefahren, oder wie?
:mauer:

ich würde sagen, er hat 100% schuld…

hey, er kann dich doch nicht für seine „Blödheit“ zahlen lassen …
dass fänd ich schon ein wenig dreist :wink:

Also dich trifft da KEINE Schuld!

Er soll weniger Saufen…dann klappts auch mit dem Autofahren.
Du bist 10000000000000% unschuldig!
Gruss
Pascal
P.S: Brille hilft manchmal auch, wenn ich ins Auto steige sehe ich wie die Räder stehen, oder?

Also ich würd auch sagen das du da 100% aus dem Schneider bist…
Wo kommen wir denn da hin ??

So abwägig ist dann das Beispiel mit dem 1. Gang auch nicht…du wärst dann auch schuld weil er IMMER den Rückwärtsgang schon am Vorabend reintut…und du bringst alles durcheinander :wink:

Greetz Birne

Wenn Dein Verwandter zu blöd zum Ausparken ist, dann soll das doch nicht Dein Problem sein. Man parkt grundsätzlich langsam aus und knallt nicht mit Vollgas rückwärts aus der Garage. Wer sagt denn überhaupt, daß der Wagen mit schräg gestellten Vorderrädern eingeparkt war, er kann ja das Lenkrad genauso gut verzogen haben als er sich umgedreht hat, um beim Losfahren nach hinten zu sehen.

Gruß,
Frank

Also wenn dein Yogi Auto fährt ohne auch nur ein bischen nachzudenken, dann sollte er aufjedenfall nicht an Straßenverkehr teilnehmen. Der ist ja sonst ne Gefahr für die Öffentlichkeit.

Für seine eigene Dummheit ist man immer selber verantwortlich und nicht die anderen!

Kannst Ihm ja mal raten er solls mit nem Anwalt probieren… hehehe

:grins: :grins: :grins:

ich gehe mit der meinung der anderen hier mit. ein wenig (ein ganz klitzekleines bißchen) verständnis hab ich für deinen kollegen schon, zumindest, daß er sich über dich ärgert. wenn ich schon das auto eines fremden fahre, dann stell ich es auch anständig ab. aber rein von der schuldfrage her hat er natürlich pech gehabt. ist halt dumm gelaufen.

ich hoffe allerdings, daß du ihm die sache „mußt halt aufpassen beim ausparken und nicht mit vollgas aus der garage donnern“ (überspitzt) nicht so gesagt hast, wie du’s oben geschrieben hast, sonst war das glaub ich mal dein freund. :wink: ok, mit dem a4 wirste so oder so nicht mehr fahren dürfen :wink:

@twista:
Momentan scheinst Du es ja echt mit dem A4 und Garagenwänden zu haben. In diesem Thread hier hat Dein Verwandte seinen A4 mit dem vorderen Kotflügel gegen die Garagenwand gesetzt und in dem anderen Thread hat Dein Vater seinen schwarzen A4 mit dem hinteren Kotflügel vor einer Säule in der Garage „geparkt“. Mein A4 hatte in den 2 Jahren keine so hohe Affinität zu Garagenwänden! :grins:

Gruß,
Frank

Hi Twista!

Logo, dass Du keine Schuld hast!

Allerdings befürchte ich das gleiche wie Stevie: Euer Verhältnis dürfte die nächste Zeit ziemlich frostig sein…

@pow: Höhö! Sehr schön formuliert mit dem ersten Gang!!! :lolhammer:

CU all!

Matthias

Frag mal bei deiner Versicherung nach, vielleicht wärst du der erste der weniger zahlt, wenn er nicht in einer Garage parken würde
:party:

herrlich :wink: augen auf beim autofahren g in meiner garage steht rechts ein oller polo und links ist ein pfeiler, zu jeder seite ca. 40cm platz, und da check ich auch immer beim rausfahren in welche richtung es geht, weil ich nicht gerade reinfahren kann, sondern muss 2 züge machen. du hast keine schuld, warum auch, wo simma denn :wink:

tja komischer zufall, naja ich hab ihm auch gesagt das ich rechtlich nicht schuld wär, aber gericht und anwalt und usw. werden wir uns ganz bestimmt nicht antun, sind doch verwandt, ich glaub der zahlt den schaden selbst, aber der will es trotzdem nicht einsehen das er schuld ist und macht mich die ganze zeit rund, regt verdammt auf !!!

links stand ein großer pfeiler und rechts n alter opel, genau wie bei dir darker.

mfg

• Dieser Beitrag wurde von Twista am 02.02.2005 bearbeitet

Moin,

Das ist halt ein Klassiker „Verletzung der Sorgfaltspflicht“ und zwar des Kfz führeres … so wie man sich ja „vor“ Fahrtantritt von diversen Dingen am Fzg überzeugen soll … es aber aus Gründen der Gewohnheit/Vertrauens (in die eigenen Fähigkeiten) nur oft (nie) nicht macht …

Erzeugt halt bei dem, dem es passiert ein schlechtes Gewissen … und was macht man damit?
Eine Personen mit einem vermutlich angeknacksten Selbstvertrauen versucht die Schuld mit allen Tricks und Kniffen abzuschieben.

Das sind so Situationen wo es sich entscheidet - wieviel man auf/von dem anderen zu halten hat.

Wünsche Dir, Geduld und Starke Nerven.

Servus,
Audi_Tom

Ps: So wie er gedankenlos los gefahren ist - hast Du wahrscheinlich das Fzg abends gedankenlos abgestellt.

In dieser Frage habe ICH recht, wenn ich Dir sage, dass Du nicht mit fremden Autos fahren solltest. Damit ersparst Dir solche Scherereien mit Sicherheit.

In dem konkreten Fall ist er natürlich selber schuld. Wenn da so knapp eine Mauer ist, lenke ich ja schon automatisch fast im stehen von der Mauer weg.

Gruss Andi

WENN der Wagen aber nun soooo nah dran stand…wie ist er denn eingestiegen? :slight_smile:

Naja…wenn ein anderer meinen Wagen in die Garage fährt, dann fahre ICH am nächsten Morgen IMMER sehr aufmerksam raus, denn ich muss mir doch selbst im Klaren sein, dass derjenige NICHT emine Gewohnheiten beim Parken hat…logo…!

Und wer dann seinen Wagen in der Mauer versenkt…dann hat er selber schuld…!

Wahrscheinlich war die Beifahrerseite bei der Mauer…

Gruss Andi

Soll er halt einfach Morgens ein wenig früher aufstehen, dann muss er nicht so hektisch mit vollgas aus der Garage donnern!!

In den USA hätte Audi wohl haften müssen, weil es keine Warnlampe gab, die vor eingelegtem Rückwärtsgang und eingeschlagenen Rädern neben einer Hauswand gewarnt hat…
*schläge*