mein mal was gelesen zu haben das man im winter weniger ladedruck hat als im sommer… stimmt das?
ich habe nun nämlich das problem… vorher hat er ohne probleme im 3. gang untertourig seinen overboost von 1,2 bar gemacht… jetzt macht er nur 1 bar und oft schwankt er so bei 1 bar auch bissel hin und her… also wie als wenn er so leistungs spitzen hat. kann es sein das was kaputt ist?
ziehen tut er ganz gut und ruckeln habe ich auch nicht.
vorher wars auch so da isser in den overboost und dann ganz langsam abgefallen vom druck was ja K03 bedingt auch normal ist … und jetzt geht er manchmaml auf 0,9 dann schankt er bissel und dann bei höherer drehzahl steigt er nochmal auf 1bar und bissel mehr bis er dann wieder drehzahlbedingt abfällt.
Ja, das ist so! In Kalter Luft ist mehr Sauerstoff als in warmer. Daher benötigt der Motor weniger Ladedruck um die selbe Menge Sauerstoff zu bekommen. Daher regelt er dann den Ladedruck herunter!
also hab ich damals doch richtig gelesen
nur mich wunderts nun noch das er die kleinen schwankungen drin hat und dann bei höherer drehzahl noch nen tick mehr ladedruck produziert…
aber vielleicht hat das auch mit der kälte zu tun?
ist mir auch erst die letzten tage aufgefallen als es so kalt war… (gestern sogar -7grad)
aber ruckeln oder so tut er wie gesagt nicht.