Hallo,
ich habe ja vor, mir jetzt dann neue Felgen bzw. Reifen zu kaufen. Momentan fahre ich noch die Originalen (195er) und will demnächst auf 225er umsteigen.
Da ich „nur“ einen 1.6er habe, befürhchte ich nun, daß mein A3 danach nicht mehr die Endgeschwindigkeit bzw. die Beschleunigung hat wie bisher.
Wie sind denn eure Erfahrungen mit dem Reifenwechsel von dünn auf dick?
Danke & Gruß,
Chay
Habe einen 1,8ter…
Bin von 195 auf 215 vorne und 235 hinten umgestiegen…
Muss leider sagen, dass ich den Unterschied direkt am ersten Berg gemerkt habe… schnief aber ansonsten bin ich voll zufrieden…
Mach das - Es lohnt sich!!!
Alleine der Umstieg von Winterpneus 185/65-15 auf Sommerpneus 195/65-15 habe ich schon gemerkt…! Und das ist nun wirklich nicht der riesen Unterschied.
Wenn man nun auf 17" umsteigt, wird man das sicher mehr merken…es muss einem eben klar sein, ob mal V-Max haben will oder Styling…beim 1.6er geht nur eines davon
Also Du wirst den Unterschied deutlich spüren. User Serial1980 hat auch von 195 auf 225 umgerüstet und sagt, dass er deutlich an topspeed und auch einiges an elastizität verloren hat.
Quote: |
|
Ich hab mich für Styling entschieden…
Als ich mit meinem 1,8er (125PS) nach der Umrüstung von 195/65/15 Winterreifen auf 225/45/17 Sommerreifen die Werkstatt verließ, habe ich gedacht, die Handbremse sei zu…
Naja, ganz so tragisch ist es nicht, aber für die Optik verzichte ich gern auf ein paar km/h Vmax. Man gewöhnt sich daran. Und wann fährt man schon Topspeed ?
Gruß Mackie
Hallo,
erstmal Danke @all.
Habe gerade den Geschwindigkeitstest gemacht. Und der zeigt an, daß ich ca. 10% an Abweichungen habe. Erlaubt sind 7%. Kann man sich danach halten oder sind das nur reine Statistiken?
Ich fahre also 50 km/h lt. Tacho aber die Wirklichkeit schon 60 km/h. Kann ich denn mit der Umstellung von 195/65/15 auf 225/40/18 Probleme beim TÜV bekommen?
Nochmal Danke & Gruß,
Chay
Noch 1 Frage:
Wie schaut’s denn mit dem Benzinverbrauch aus? Hat jemand damit Erfahrung?
Quote: |
|
Das sind dann aber 20 %!!

Im Ernst: der von dir geplante Umstieg ändert nix am Reifenumfang und damit ist auch keine Tachoangleichung notwendig. Da hast'e wohl was falsch eingegeben im Programm.
Zum Thema Spritverbrauch: Ich habe seit dem Umstieg au 225/45/17 keinen höheren Spritverbrauch festgestellt.
Gruß Mackie
also ich fahre den TDI PD… habe auch 225/40 ZR 18 und meiner verbraucht jetzt ca 0,7l mehr. Da musst du warscheinlich wie ich hinten ein bisschen die Karosserie ziehen lassen… aber nur minimal. Lohnt sich auf jeden Fall der Aufwand!
ciao ciao…