Weltuntergang!

moin!

Wir behandeln gerade in Systemtheorie das Thema Simulationen und Computermodelle.
heute haben wir über das „World-3-Modell“ diskutiert.
Hab da mal ne Seite dazu:
http://www.uni-klu.ac.at/~gossimit/lv/02/s/smt/web/ameryoun/Wachstum/andreas.html
Es sind zwar im Grunde nur mögliche Zukunftsszenarien, aber ich denke man sollte sich das trotzdem mal vor Augen halten.
Denkt jetzt bitte nicht, ich sei ein Weltverbesserer, der sich an Bahngleise kettet und die Grünen wählt.
:grins: Wolte nur mal eure Meinung dazu hören.

mfG
Spraxel

Hi!

Macht sehr nachdenklich das Ganze und so weit her geholt finde ich das nicht! Ich glaube eher, dass sich die Meisten der erwähnten Probleme nicht bewusst sind.

Aber was will man machen? Sich den Kopf über alle möglichen Szenarien zerbrechen? Im Endeffekt kann man als Einziger nix dran ändern und an ein globales Umdenken glaube ich nicht.

Wie war doch gleich der treffende Vergleich aus „Matrix“? Die Menschheit ist wie ein Virus.
Und eines Tages werden wir dafür die Rechnung kriegen.

So, jetzt aber genug schwarz gemalt!
Lasst uns bis dahin glücklich und zufrieden A3 fahren!

Gruss

Das man als einziger nichts tun kann ist schon der falsche Denkansatz. Das fängt mit Kleinigkeiten an, wie beispielsweise unötigen Stromverbrauch zu verhindern, sparsam Auto fahren, oder ab und zu das Fahrrad für Kurzstrecken zu benutzen. Ich weiß, dass das schwerfällt
:grins:.
Ich denke auch, Deutschland ist nichtmal so ein großes Problem, aber andere Länder, wie USA, die Jeeps fahren, die kaum unter 30l auf 100 km verbrauchen und absolut verschwenderisch mit Resourcen umgehen haben einen großen Anteil an dieser negativen Entwicklung. Es gab angeblich mal eine Zeit, wo es bei den Amis keine Lichtschalter gab, die haben es einfach die ganze Zeit brennen lassen, weil ja Strom bei denen eh saubillig ist. Aber ich denke, wenn viele Leute etwas sorgsamer und bewusster mit der Umwelt umgehen würden, dann würde das schon eine ganze Menge ausmachen. Kleinvieh macht schließlich auch MIst.
:grins:
Naja man sollte sich trotzdem nicht verrückt machen
:daumen:

mfG
Spraxel

Is ehrlich gesagt ne Große schwarzmalerei.

Heute steht im Internet das Amerika 350.000.000$ in die entwicklung von Wasserstoff autos steckt, damit is der grundstein gelegt das die Erdöl recourcen geschont werden. Ausserdem ist zur zeit die Todesrate unter der geburtenrate in deutschland.

Ein Computer kann sowas nicht berechnen. Darum haben die Japaner einen Supercomputer gebaut der größer als 2 einfamilien häuser ist, und selbst dieser Computer der eben für die weltsimulation gebaut worden ist kann nicht alle Faktoren mit einbeziehen.

Du musst bedenken das morgen früh ein wissenschafter kommen könnte und ein Perpetuum Mobile vorstellt, und damit alles in den schatten stellt was es gibt.

Oder das morgen in Afrika oder einem anderen dichtbesiedeltem 3. Welt land, eine seuche ausbricht die zwar tötlich ist aber durch eine einfach impfung ungefährlich wird. Bis die vereinten Nationen den Impfsoff bringt aber millionen menschen sterben. Das würde die Karten komplett neu verteilen. also meiner meinung nach kann man keine Prognosen stellen.
:stock:

hab ja gesagt, dass es nur mögliche Szenarien sind.

[Zitat] Heute steht im Internet das Amerika 350.000.000$ in die entwicklung von Wasserstoff autos steckt, damit is der grundstein gelegt das die Erdöl recourcen geschont werden [/quote]

Lies mal „Stupid white man“! Dann zweifelst du an solchen Aussagen!

Natürlich kann von heute auf morgen ein großes Unglück passieren was alles über den haufen wirft. NUR wenn es nciht passiert und wir jetzt schon wissen, dass es ziemlich übel ended wenn wir so weitermachen dann sollten wir uns gedanken machen. :traurig:

Ich bin auch kein Umweltaktivist der sich gegen Castortransporter stellt. Meine Mülltrennung ist auch nciht immer perfekt, aber jeder der über ein bisschen gesunden Menschenverstand verfügt sieht ein, dass es so nicht weiter gehen kann.

Natürlich sind die USA, China usw. die größten Schweinebacken. Nur kann man nicht sagen, ok die brauche eh so viel Strom, da bringt es ja nichts das ich Strom spare.

Ausserdem spart man so bares Geld!

So das musste mal gesagt sein.

…habe gerade in meinem Büro das Licht
ausgemacht. :cool:

Ein kleiner Beitrag, aber immerhin einer!

Christian

licht hab ich im büro bei dem schönen wetter sowieso aus
:daumen:

und zu hause nach möglichkeit eh, weil wegen geld sparen
:grins:

zu unseren amerikanischen freunden sage ich auch nur:
STUPID WHITE MAN
ist ein sehr interessantes buch

hmmm, in dem zusammenhang sind auch die publikationen vom club of rome sehr interessant:

die grenzen des wachstums
die neuen grenzen des wachstums

oder auch recht aktuell von der expo 2000

auswege in die zukunft:

http://www.mkdonlineeditor.de/cgi-bin/cms/pmd3admin.pl?Template=buch_detail.html&_OP=100&_DOMAIN=discorsi&_ID=8

liebe grüße

toby

http://www.gmeurope.com/marathon/1/132_photos.htm

werd auf jeden Fall in Darmstadt da sein um mir das teil zu geben.

Bin auch kein Mensch der sich gegen Atomkastoren stellt :happy: bin ja Pro-Atom-Energie

Gut stimmt schon das das halt ne vorraussicht war dem einfach das derzeitige weiterleben zugrunde lag, aber es ändert sich nunmal täglich etwas. Die Welt steht nie still.
Und so verschwörungstheorie bücher und sonst was hab ich schon oft gelesen. Aber irgendwie… sind immer lücken drin bei den meisten büchern.

ich hab ja eh ne verdrehte weltoptik:pillepalle: ich denk sowieso das der mensch für die nacht geschaffen ist. Und irgendeine Nase im urgestein mal gesagt hat das wir am tag leben sollen. Weissu is doch noch garnicht so lange her da war die Erde noch eine scheibe, oder anders gesagt, die welt war das dorf in dem man lebte. :happy:

Natürlich kann von heute auf morgen ein großes Unglück passieren was alles über den haufen wirft. NUR wenn es nciht passiert und wir jetzt schon wissen, dass es ziemlich übel ended wenn wir so weitermachen dann sollten wir uns gedanken machen. :traurig:

Ich bin auch kein Umweltaktivist der sich gegen Castortransporter stellt. Meine Mülltrennung ist auch nciht immer perfekt, aber jeder der über ein bisschen gesunden Menschenverstand verfügt sieht ein, dass es so nicht weiter gehen kann.

Natürlich sind die USA, China usw. die größten Schweinebacken. Nur kann man nicht sagen, ok die brauche eh so viel Strom, da bringt es ja nichts das ich Strom spare.

Ausserdem spart man so bares Geld!

So das musste mal gesagt sein.

Hä???
Warum kam der Beitrag zweimal???
Da stimmt doch was nicht.