Welches System läuft auf a3-freunde?

Hallo zusammen,

unter welchen System läuft denn die Plattform a3-freunde.de?

typo3?

wisst Ihr da mehr? vielen dank

gruß
alex

@gerks

a3-freunde basiert auf einem von Gerks selbst entwickeltem System

Bitte?
Gerks wird doch keine eigene Community schreiben das ist ja mal so viel arbeit die man sich nicht machen muss weil es doch schon systeme gibt.

Doch, die Arbeit hat er sich gemacht. Ausserdem gibt es das Forum ja schon eine ganze Weile. In den Anfängen gab es noch kein Typo3, Joomla… und wie die alle heißen.

ich glaube das es typo3 und joomla schon länger gibt als dieses Forum oder irre ich da?

deswegen ist er auch "the one and only" :breaker:

warum etwas von der stange nehmen, wenn man etwas einzigartiges erschaffen kann. in gerks fliessen bestimmt statt blutkoerperchen codezeilen. :biggrin:

gerade, weil das a3f board nix gewoehnliches ist, eigene gimmicks hat und seinen ureigenen charme, fuehle ich mich hier richtig wohl.

und mal ehrlich, vom funktionsumfang muss sich die gerks-v3 vor keinem anderen system verstecken.
chapeau an den "cheffe".

gruss,
tom

:gott: Gerks :gott:

Über den Witz hab ich das erste mal gelacht da hab ich noch nen Schnuller verschluckt :wink:
Du wirst net mal wissen was typo3 und joomla ist

Na dann muss ich sagen echt super sache was er sich da zusammengebaut hat
Wird wahrscheinlich Nachts von Code Zeilen Träumen :slight_smile:

das stimmt ,ich war eher der junge der an der frischen luft war. :slight_smile:

hat jemand was von angeben gesagt?
Nur wenn man keine Ahnung hat was das überhaupt ist und erst seit 04.08 in diesen Forum ist und behauptet das es dieses Forum schon länger als typo3 oder Joomla gäbe … naja
:watis: :biggrin:

ich hab nichts behauptet
aber btt :slight_smile:

Mensch jetzt ist aber gut. Schreib Gerks doch einfach an und frag ihn. Schon hast deine antwort und die sache ist erledigt.

Ich habe behauptet das es dieses Forum schon länger gibt und bin nicht erst seit dem 04.08 angemeldet. Ausserdem ist es ja schon V3 von diesem Forum. Die Datenbanken die dahinter stecken, laufen ja schon wesentlich länger. Und das war bereits zu Zeiten wo es noch kein Joomla gab. Das war überhaupt schon zu Zeiten wo nicht jeder Depp mit einem CMS sich die tollsten Internetseiten basteln konnte…

Na das göks System, kennt man doch!!!

sind aber nicht mehr ganz kompatibel :wink:

Hi Alex,

die erste Version lief auf PHP Nuke. Eine Katastrophe was Performanz und Sicherheit anging. Zum Schutz der Entwickler muss man aber sagen das das Web damals auch noch in den Kinderschuhen steckte und man mit solchen Sachen nicht wirklich Erfahrungen hatte.

Du kannst halt entweder etwas fertiges Installieren und solange Erweitern bis es passt oder etwas eigenes passendes Programmieren.

Hat alles seine Vor- und Nachteile. Bei einer Eigenproduktion weiss du ganz genau was wo läuft und kannst eventuell auftretende Probleme easy in den Griff bekommen. Man kennt ja seinen eigenen Code.

Bei einem fertigen Produkt sparst du erstmal Zeit und hast schnell ein Ergebnis bist aber unter Umständen nicht so flexibel.

Die zweite und dritte Version der A3 Freunde habe ich komplett selbst programmiert. Ich glaubs selber eigentlich nicht so richtig weil der Umfang recht groß ist aber irgendwer muss den Job ja machen.

Fairerweise muss ich aber sagen das ich ja genau in dem Bereich tätig bin und wir einige Kunden haben für die wir z.b. auch Communities programmieren und da ist schon ein gewisse Wiederverwendbarkeit des Codes gegeben.

Typo3 ist eigentlich ein CMS System und eigentlich nur durch regelrechtes Vergewaltigen zu einer Community umformbar. Mit Joomla habe ich keine Erfahrungen. Problem ist halt wirklich das wenn man 300 Leute gleichzeitig auf den Seiten sind und die Seiten nicht mehr ordentlich laufen - wo fängt man dann an zu debuggen. Naja Vor- und Nachteile eben :slight_smile:

Grüsse
Göks