Also Leute auch auf die gefahr hin dass das schon öfters gepostet wurde. Hab einen 1,8T, mit defekter Ölwanne (hbs ja schon geschrieben), Nun kommt am Dienstag ne neue drunter und ich brauch dringend einen tipp was ihr fahren würdt, kann nur soviel sagen mein vorgänger ist laut plakete im Motorraum 5W-30 gefahren, wobei ich schon öfters gehört hab, das eigentlich das 5w-40 ewig reicht.
Wäre nett wenn ihr was posten könntet,
Gruß Mini
P.S. Noch nen schönen Pfingstmontag
Also ich Fahr immer das 0w40 Oel. Das ist kalt so dünn wei Wasser. Ist aber laut Audi glaube Ich nicht Pflicht.
Nicht 0W40 bei 1.8T!
So wie weit ich weiss, kann eben genau dieses extrem dünnflüssige Öl beim Turbo tödlich sein, dabei dringt das Öl in den Lader und dieser kann dann völlig verkoken!
Ich fahre selbst allerdings keinen Turbo, aber möchte darum bitten, dass hier die Turbofahrer unter uns meine Meinung nochmal bestätigen!
Ich selbst habe einen Turbo.Audi hat mir bei der Inspektion das Longlifeöl reingemacht. Das ist auch 0W40.
Hallo mini!
Hat Dein A3 schon das Longlifeintervall?
Schon mal vorab: Das 5W-30 ist nicht besser bzw. belastbarer als das 5W-40.
Das Gegenteil ist der Fall. Höherer Ölverbrauch und niedrigeres Druckaufnahmevermögen beim 5W-30.
Falls Du kein Longlifeintervall hast würde ich ein 10W-40 nehmen.
Gruß Micha
Nö, also mir wäre nichts bekannt das der ein Longlife-intervall hat, so laut Serviceheft auch nicht rauslesbar oder. Ich denke ich werde ein 5W40 kaufen, hat mir mein Haus und Hof Schrauber empfohlen, meinte zwar ich könne auch ein 10W40 fahren, sei eigentlich egal.
Leute ich find euch echt klasse, vielen dank für eure Posts.
Gruß Mini
Hi Leutz ,
also ich halte von dem dünnen zeug nicht viel (0W40 oder 0W30 ) zu hoher Ölverbrauch hier und da ist der Motor am mehr oder weniger undicht !!!
Also meiner hat 85 tkm runter und ist noch nirgens undicht .Er verbraucht auch innerhalb der Intervalle kein Öl .Ich persönlich fahre das Vollsynthetiköl von Fina 5W40 keine Probleme (habe auch nen 1,8T) Kann ich echt nur empfehlen
MfG
TurboChrissi