welches Öl für Polo 9N 1.4

Hallo zusammen,

kurze Vorgeschichte:
Meine Mutter fährt einen Polo 9N 1.4 Bj. 2005 (der gute mit 75Ps und 4-Gang Automatik :rolleyes:) welcher normalerweise vermutlich Longlife Öl drin haben sollte…
Sie war mit dem Wagen in Italien und hat dort festgestellt das sie zu wenig Öl drinnen hatte, darauf hin hat sie sich dort an einer Dorf-Tanke irgend ein Drecksöl andrehen lassen und seit dem Tackert der Motor ein wenig… Leider weiss ich nicht welches Öl das war und kann nun nur hoffen das kein Schaden dadurch entstanden ist.

Jetzt würde ich gerne eine Ölwechsel machen und was vernünftiges einfüllen, welches Öl nehme ich da am besten?

Besten Dank im Voraus!

Gruß Lucas

keiner? :frowning:

Sollte das nicht im HAndbuch drinne stehen…???

Denke mal nen 0W40 oder nen 5W-30…wäre ja schon auch wissenswert, ob der nun Longlife hat oder nicht…:slight_smile:

auch ein billiges öl sollte keinen motorschaden verursachen
besonders wenn nur etwas nachgefüllt wird… denke das tackern hatt
eine andere Ursache,lieber mal zur Werkstatt bevor da noch ein richtig
teurer schaden draus wird

Jein…hatten wir mit nem E30…Motor war eh hin, aber mit 0W40 fing die Kiste an zu klackern ohne Ende…mit 10W40 wurde es besser…aber ging nie wieder ganz weg…

Durch das dünnflüssigere Öl konnte wohl bei den Hydros kein Druck aufgebaut werden…klackern…

Aber ist nur eine reine Vermutung für diesen Fall…eigentlich hätte nicht viel passieren dürfen…es sei denn, Öl war ganz weg :slight_smile:

bei einem alten E30 mit vorschaden möchte ich das gerne glauben
aber bei einem 05er Polo kann ich mir das echt nicht vorstellen.
Es sei den deine Mutter ist schon einige Kilometer mit deutlich zu wenig
Öl gefahren, wie Mozart schon schrieb. Das könnte mit dem tackern dann ganz
gut passen.

Also sie ist kaum mit zu wenig Öl rum gefahren, nur eben mit dem komischen Gemisch. Sie hatte bereits in einer Werkstatt gefragt und der meine es liegt am zu dünnen Öl. Ich werde heute mal nachschauen was im Serviceheft steht.

Danke und Gruß Lucas

Naja, damit es aber dran liegen kann, muss da schon sehr sehr viel Öl nachgekippt worden sein. Das "neue" Öl nimmt ja im Grunde den "schlechten" Zustand des bereits vorhandenen Öls an…also bei so rund 0,5 bis 1 Liter kann in meinen Augen der Wagen keinen Schaden nehmen…