Welches Longlife Öl benutzt ihr? Welches ist gut?

Hallo,

wollte morgen mal mein Öl wechsel machen, und daher wollte ich euch fragen was für Longlife Öl ihr denn benutzt?

Welches ist am „besten“?

Grüßle

Moin Moin,

das neue Longlife2 sollte eigentlich von allen Herstellern gleich sein. (so sagt es zumindest die Aufschrift; die Norm und die Standardisierung)

Persönlich benutze ich das von Shell (Longlife 2) Das von Castrol sowie das von Aral soll auch gut sein.

Beim Händler zahlst du im Schnitt 20 Euro für einen Liter!
Bei Ebay bist du mit cirka 8 Euro dabei…

Viele Grüße

Irgendsontyp

Castrol kostet im Baumarkt 60 - 70 EUR für 4 bis 5 Liter.
Ansonsten zahlst bei Aral z.B.: 21,90 für 1 Liter :wink:

Hallo!

Eins der Besten zur Zeit. Mobil 1 ESP Formular 5W30.

Gruß

Raoul

PS: Beim S3 gilt Mobil1 0W40.

+ Dieser Beitrag wurde von Raoul am 17.04.2006 bearbeitet

@ Raoul:

Kann ich das Mobil 1 ESP Formula 5W30 in meinen 1,6 A3 Bj. 2001 einfüllen, wie gesagt Longlife?

Was kostet da der Liter ca.?

Wäre ja OK wenn ich das bei A.T.U. machen lassen würde?!


Klar kannst du es auch im 1.6er verwenden. Kostet z.B: bei eBay User „scenic9“ 8,80€ pro Liter.

Gruß

Raoul

Kommt das nicht bisschen doof wenn ich zu ATU gehe und das eigene Öl mitbringe oder geht das?

Bei Audi ist das kein Problem. Keine Ahnung wie es bei ATU aussieht.

Raoul

Wieso,machen doch fast alle.

Dann werde ich mal bei den anrufen und erstmal nachfragen ob das geht.

Was kostet denn der Wechsel ca. mit Filter bei Audi? (Öl will ich ja selber mitbringen)

Verwende Castrol SLX 5W-30 Longlife 3 für 37,50€ pro 5 Liter.
Ist eines der neusten LL Öle am Markt und sehr gute Qualität. Kostet beim Händler über 20€ pro Liter. Castrol-Zertifizierter E-Bayhändler.

Hab auch mal eine Frage dazu: welches Öl kann ich am Besten für meinen 1.9 TDI 8L 66 KW BJ 2000 verwenden? In meiner Betriebsanleitung steht was von 506.00…

nicht nur beim S3, in meiner Anleitung steht 503.00 oder 503.01

d.h. auch Mobil1 0W40 für mich!

Hallo!

MotorOel

Gruß

Raoul

Tach.

Ich habe bei ATU mal nachgefraght und da sagte man mir, daß sie kein mitgebrachtes Öl einfüllen. Bei Audi war das kein Problem. Da habe ich den ganz normalen Preis für den Ölwechsel und etwa 8 EUR für die Altölentsorgung bezahlt.
Ich fahre auch das Mobil 1 0W40 und kann es nur empfehlen. Habe es auch bei e-bay User scenic9 gekauft.

Gruß
Sidney71


Das „neue“ ist das Longlife III, nicht II
Das ist deshalb wichtig, weil die Öle nach Longlife II gemäß VW506.01 großer Mist sind, z.B. dank des abgesenkten HTHS Wertes auf ~2,9 = verringerte Scherfestigkeit = vergrößerter Verschleiß).
Bei VW/AUDI ist das inzwischen auch angekommen… und
Longlife III gemäß VW504.00/507.00 behebt wenigstens DIESEN Mangel. Öle dieser neuen LLIII-Norm haben nun wieder einen HTHS-Wert von mindestens 3,5.

Die Aufschrift sagt lediglich, daß bestimmte MINDESTanforderungen des Fahrzeugherstellers erfüllt sind, die Öle können sich aber immer noch unterscheiden (Aktualität der Formulierung, VI-Verbesserer, Additive etc.).

Aus reiner Verschleißschutzsicht sind alle LLII/III-Öle nicht das Gelbe vom Ei.
Das Mobil 0W-40 wäre ein sehr gutes Öl (eines der wenigen wirklich vollsynthetischen noch dazu) , leider ist es FORMAL nicht für die TDI PD Motoren von VW/AUDI freigegeben.
Will man sich an die Herstellernormen halten, dann ist in der Tat das von Raoul empfohlene Mobil ESP Formula 5W-30 wohl eine ganz gute Wahl.

Beim Audi a3 8l 1,6 Benzin Automatik benutze ich das Motoröl von LIQUI MOLY- 5W-30- leichtes Öl, Long-Life. Bin TOP zufrieden:
http://amzn.to/2jAg9zr