Welches Lenksäulensteuergerät?

Servus,
Da ich vorhabe bei mir ein MFL nachzurüsten frag ich mich natürlich was ich alles brauche.
Jetzt müsste ich auch wissen ob mein Steuergerät das überhaupt kann oder ob ich ein neues brauch.
Der A3 ist BJ2010 Ambition und hat zb schon die GRA.
Das Lenksäulensteuergerät hat die Teilenummer: 8P0953549K.
Ist das die Highline Version oder welche ist das?
Im Motortalk Beitrag für das MFL hieß es auch das 3 und 4 Speichenlenkrad haben den gleichen Airbag, kann das sein? Hab nämlich oft gelesen das dies nicht der Fall ist.
Weiß einer weiter?
Danke!

Beim 2010 wurden nur hight verbaut

Airbag kann normal nicht gleich sein da die Form anders ist wenn ich das richtig im Kopf habe

Okay also brauch ich Schonmal kein neues Steuergerät.
Was brauche ich denn sonst?
Klar Lenkrad, Airbag gucke ich mal und wie sieht es aus mit dem Schleifring?

Einfach nur das passende Lenkrad inkl. Airbag kaufen und einbauen.
Dann nur noch das (bereits vorhandene) Lenksäulen-Steuergerät richtig codieren und glücklich sein.

1 Like

Okay danke!
Der erste Beitrag der mir wirklich geholfen hat!

Ich meine das es ab 2009 mit dem Facelift nur noch die zweistufig auslösenden Airbags gab.
Das sollte bei dir also passen.
Die Form sollte egal sein.
Davor waren die Airbags einstufig und da reicht es dann nicht nur ein neues Lenkrad einzubauen.
Vielmehr muss man auch an die Airbagsensoren / Steuergeräte ran.

Die Airbags mit zwei Zündstufen wurden ab dem Singleframe-Lenkrad verbaut, also ab etwa Ende 2005.
Zuvor wurde das Lenkrad vom A3 8L verbaut mit nur einer Zündstufe.