Welches Kühlmittel zum Nachfüllen nutzen?

Hallo,

Motor is der 1.4er 75PS.
Ich möchte morgen den Doppeltemperaturgeber (Kühlmitteltemp.) austauschen. Da dabei wohl mehr oder weniger viel Kühlmittel verloren geht, möchte ich fragen, mit was ich im Allgemeinen den Verlust auffüllen muss.

Ein mix aus Wasser und Glysantin ist soweit klar.
Ich hab zur Zeit hier:

  • Glysantin® Alu Protect / G30
  • Glysantin® Protect Plus / G48

Das Kühlwasser, was zur Zeit eingefüllt ist, ist (glaube ich) rötlich/rosa. Da es das Auto meiner Freundin ist, muss ich nochmal genau nachsehen.
Also was gehört in diesen Motor generell rein und kann ich eines der beiden o.g. Mittel nutzen?
Ich denke mal, das G30 sollte generell ok sein?!

Mehr Infos auch hier:
http://www.veredlungschemikalien.bas…antin/products

Also soweit ich jetzt rausgefunden habe, gibt es wohl grundsätzlich mal

  • G11 und G12 --> beides nicht vermischbar miteinander
  • G12+ --> kann sowohl mit G11 als auch G12 vermischt werden
  • G30 entspricht dem G12+ bzw ist nur außerhalb von AUDI/VW die Bezeichnung dafür
  • G48 sollte dem G11 entsprechen
  • Audi und VW benutzen intern wohl den G11 und G12-Namen

Ich kipp auch immer G12 (rot) rein. G12+ hatte ich noch nicht drin. Wenn du dir unsicher bist, einfach im Laden nachfragen, aber wenn du schon rot drin hast, musst du auch rot nachkippen. Einfach nach der Farbe richten.

Hey, ich hab bei meiner Freundin in ihren polo 9n 1.4l 75PSer sich das glysantin g30 nachgefüllt, passt alles,

hab auch mal auf der homepage von denen( BASF) so ne Tabelle gefunden, dort war aufgeführt was wo reinpasst. Hab leider keinen Link sollte sich aber ergooglen lassen!

Mfg

halli hallo zusammen.

das thema ist zwar schon etwas älter, aber im moment bei mir aktuell :slight_smile:
bei mir ist das kühlmittel ca. 1-2 cm unter dem min.strich und da morgens für die ersten 2-3 minuten auch die kühlmittel lampe angeht dachte ich mir das ich das ganze mal auffülle.

nun steh ich vor dem problem welches ich da reinkippen soll.

also das was im moment drin ist sieht orange aus! (hab ich noch niergends im forum gelesen!)
in der betriebsanleitung steht folgendes: G 011 A8C oder ein Zusatz mit Spec. TL-VW 774 C

das glysantin habe ich im baumarkt gefunden. einmal als konzentrat und einmal fertig gemischt. die beiden haben die spec. volkswagen TL 774 C. ABER, die sind blau! G40, glaub ich, stand groß auf der verpackung.
jetzt bin ich etwas verunsichert, da ich im forum schon gelesen habe dass wenn ich 2 unterschiedliche zusammenmische die evtl. verklumpen können :frowning:
das wäre ja nix!

hat einer schon mal was von dem orangenen zeug gehört?
haben sich bei audi für den alten a3 irgendwelche specs geändert? (passiert ja wohl von zeit zu zeit mal und dann ist das betriebshandbuch ja auch nicht mehr aktuell).
oder sollte ich auf jeden fall in die werkstatt fahren?
hab einen A3 8L bj. 96

gruß,
thomas

also…

basf glysantin gibt es im freien handel als:

g48 (gruen, entspricht g11) - fuer aeltere fahrzeuge

http://www.fuers-auto.de/product_info.php?info=p5733.html

g30 (rotviolett, entspricht g12+) - fuer viele fahrzeuge neueren baujahrs

http://www.fuers-auto.de/product_info.php?info=p5731.html

g40 (rotviolett, entspricht g12++) - fuer modernste vag fahrzeuge (ab ca. 2008)

http://www.fuers-auto.de/product_info.php?info=p5732.html

dann gibt es noch z. b. cartechnic frostschutzkonzentrat:

universal (gelb!!!, entspricht g11) - fuer aeltere fahrzeuge

http://www.fuers-auto.de/product_info.php?info=p1830.html

ct 12plus (rotviolett, entspricht g12+) - - fuer viele fahrzeuge neueren baujahrs

http://www.fuers-auto.de/product_info.php?info=p1831.html

liste von basf fuer das glysantin:

liste von cartechnic fuer deren mittel:

https://kunden.stahlgruber.de/WebKat/cartechnic/data/pdf/verwendungsliste.pdf

wichtig ist noch, die mittel nicht unverduennt anzuwenden!

ich hoffe, das traegt zur sicherheit bei.

@voodoo-t:
du brauchst dann wohl ein g11 mittel (z. b. glysantin g48) und hast evtl. das universal von cartechnic drin…
ob die mischbar sind, weiss ich nicht.
lies das einfach mal nach, z. b. auf www.glysantin.de

gruss,
tom

Kann ich noch g12+ verwenden oder MUSS mittlerweile (auch für Fahrzeuge älter als 2008) bereits g12++ genommen werden?

Bei VW heisst es dazu nämlich:

Also lieber G12 plus plus statt G12 plus??

Quark… du kannst G12, G12+ oder G12++ einfach nehmen… das nachfüllen von Kühmittel ist kein akt dem es eines Professors bedarf…

Gebe ich buch und siegel drauf… kannst alles davon nachfüllen.

grab… grab… Weiß denn jemand was an G13 soviel toller sein soll als an G12++?

miss doch erstmal bin wieviel grad dein wasser noch frostsicher ist. wenn es bis -30C oder darunter liegt kannst den schluck auch mit normalem wasser nachfüllen.
ich nehme immer das violette ausm kaufland 1l für 4€.

Scheint nicht besser zu sein, meine G12++ gibts bei VAG nicht mehr

Das G12++ ist Glysantin G40. Das G13 können sie sich in die Haare schmieren (wäre Glysantin GG40 und ist imho so noch nicht erhältlich). Merkbar teurer und Gaga-Features. 1.5L G40 kosten ~12,70€ (mit Versand) in der Bucht. Versand bei 4 Flaschen immernoch gleich. Also G13 vom Freundlichen ist Quark.

Eine FRAGE hätt ich aber noch. Habr ihr irgendwo im Netz Auflistungen gefunden wieviel INSGESMAT "Kühlwasser" bei den A3 8P und verschiedenen Motoren drin ist??
S3 8P wären jetztz…? :frowning:

http://shop.ahw-shop.de/vw-bora/fluessigkeiten/kuehlfluessigkeit/original-g13-kuehlfluessigkeit-kuehlmittel-nachfolger-von-g12?c=2006

Ca.8,6 Liter ( kann aber je nach Ausstattung abweichen) -25 Grad 60% Wasser / 40% Frostschutz

DANKE.

Fast schon ein Kampfpreis :wink: Aber ohne Versand :smiley:

edit:
Ich muß aber auch sagen, daß ich diesen Bullshit nicht wirklich verstehe. Silikathaltige und ohen silikat nicht msichen? Ok. G11 und G12 geht nicht. G12+ mit G11 geht? Und G12++ ins G12?
G12++ aka G40 sit doch wieder " Silikat (rund 250 mg/l SiO2)".

Aber etwas anderes als jeweils das aktuelle G gibts beim Freundlichen dann auch nicht. Nö haben keine G12, nur noch G12+. Nö haben kein G12+ mehr, nur noch G12++. Jetzt haben sie kein G12++, sondern nur G13 auf Lager.
D.h. die Kippen je nach Datum mal G12, mal G12++ in einen VR6 A3/R32? Oder spülen die immer komplett, wenn es mit dem Frostschutz mal nicht mehr hinhaut?