Motor is der 1.4er 75PS.
Ich möchte morgen den Doppeltemperaturgeber (Kühlmitteltemp.) austauschen. Da dabei wohl mehr oder weniger viel Kühlmittel verloren geht, möchte ich fragen, mit was ich im Allgemeinen den Verlust auffüllen muss.
Ein mix aus Wasser und Glysantin ist soweit klar.
Ich hab zur Zeit hier:
Glysantin® Alu Protect / G30
Glysantin® Protect Plus / G48
Das Kühlwasser, was zur Zeit eingefüllt ist, ist (glaube ich) rötlich/rosa. Da es das Auto meiner Freundin ist, muss ich nochmal genau nachsehen.
Also was gehört in diesen Motor generell rein und kann ich eines der beiden o.g. Mittel nutzen?
Ich denke mal, das G30 sollte generell ok sein?!
Ich kipp auch immer G12 (rot) rein. G12+ hatte ich noch nicht drin. Wenn du dir unsicher bist, einfach im Laden nachfragen, aber wenn du schon rot drin hast, musst du auch rot nachkippen. Einfach nach der Farbe richten.
Hey, ich hab bei meiner Freundin in ihren polo 9n 1.4l 75PSer sich das glysantin g30 nachgefüllt, passt alles,
hab auch mal auf der homepage von denen( BASF) so ne Tabelle gefunden, dort war aufgeführt was wo reinpasst. Hab leider keinen Link sollte sich aber ergooglen lassen!
das thema ist zwar schon etwas älter, aber im moment bei mir aktuell
bei mir ist das kühlmittel ca. 1-2 cm unter dem min.strich und da morgens für die ersten 2-3 minuten auch die kühlmittel lampe angeht dachte ich mir das ich das ganze mal auffülle.
nun steh ich vor dem problem welches ich da reinkippen soll.
also das was im moment drin ist sieht orange aus! (hab ich noch niergends im forum gelesen!)
in der betriebsanleitung steht folgendes: G 011 A8C oder ein Zusatz mit Spec. TL-VW 774 C
das glysantin habe ich im baumarkt gefunden. einmal als konzentrat und einmal fertig gemischt. die beiden haben die spec. volkswagen TL 774 C. ABER, die sind blau! G40, glaub ich, stand groß auf der verpackung.
jetzt bin ich etwas verunsichert, da ich im forum schon gelesen habe dass wenn ich 2 unterschiedliche zusammenmische die evtl. verklumpen können
das wäre ja nix!
hat einer schon mal was von dem orangenen zeug gehört?
haben sich bei audi für den alten a3 irgendwelche specs geändert? (passiert ja wohl von zeit zu zeit mal und dann ist das betriebshandbuch ja auch nicht mehr aktuell).
oder sollte ich auf jeden fall in die werkstatt fahren?
hab einen A3 8L bj. 96
wichtig ist noch, die mittel nicht unverduennt anzuwenden!
ich hoffe, das traegt zur sicherheit bei.
@voodoo-t:
du brauchst dann wohl ein g11 mittel (z. b. glysantin g48) und hast evtl. das universal von cartechnic drin…
ob die mischbar sind, weiss ich nicht.
lies das einfach mal nach, z. b. auf www.glysantin.de
miss doch erstmal bin wieviel grad dein wasser noch frostsicher ist. wenn es bis -30C oder darunter liegt kannst den schluck auch mit normalem wasser nachfüllen.
ich nehme immer das violette ausm kaufland 1l für 4€.
Das G12++ ist Glysantin G40. Das G13 können sie sich in die Haare schmieren (wäre Glysantin GG40 und ist imho so noch nicht erhältlich). Merkbar teurer und Gaga-Features. 1.5L G40 kosten ~12,70€ (mit Versand) in der Bucht. Versand bei 4 Flaschen immernoch gleich. Also G13 vom Freundlichen ist Quark.
Eine FRAGE hätt ich aber noch. Habr ihr irgendwo im Netz Auflistungen gefunden wieviel INSGESMAT "Kühlwasser" bei den A3 8P und verschiedenen Motoren drin ist??
S3 8P wären jetztz…?
edit:
Ich muß aber auch sagen, daß ich diesen Bullshit nicht wirklich verstehe. Silikathaltige und ohen silikat nicht msichen? Ok. G11 und G12 geht nicht. G12+ mit G11 geht? Und G12++ ins G12?
G12++ aka G40 sit doch wieder " Silikat (rund 250 mg/l SiO2)".
Aber etwas anderes als jeweils das aktuelle G gibts beim Freundlichen dann auch nicht. Nö haben keine G12, nur noch G12+. Nö haben kein G12+ mehr, nur noch G12++. Jetzt haben sie kein G12++, sondern nur G13 auf Lager.
D.h. die Kippen je nach Datum mal G12, mal G12++ in einen VR6 A3/R32? Oder spülen die immer komplett, wenn es mit dem Frostschutz mal nicht mehr hinhaut?