Welches Holz für den Kofferraum

DA ich jetzt schon drüber bin ist mir gleich noch was eingefallen. Und zwar habe ich vor meinen Kofferraum ein wenig auszubauen und jetzt möchte ich gern wissen welches Holz da das Beste zum verbauen ist, oder ist das egal welches ich da nehme?
Hope

Habe es in meinem alten Auto mit Spanplatten bzw. MDF Platten gemacht. Spanplatten für die Seite, hinten und den doppelten Boden (16mm) und MDF Platte für das Soundboard. (Die Stärke war um die 20mm). Ging recht gut damit. Gruss Timo

MDF würde ich dir raten…

MDF ist zwar besser aber um einiges teurer wie Spanplatten. Meiner Meinung nach reichen Spanplatten in der Stärke von 16-18 mm. Zudem musst du die Platten sowiso mit Stoff oder ähnlichem verkleiden, dann fällt es auch nicht mehr so auf wenn bei der Verarbeitung der Spanplatten die Ecken darunter leiden.

spannplatten würde ich nicht nehmen, denn diese platte quellen auf, wenn sie nur leicht feucht werden. und die luftfeuchtigkeit im auto ist bei regen auch recht hoch, denn selbst die klima trocknet kaum die luft im kofferraum.
also wenn holz, dann mdf !

Habe bis jetzt selbst noch keine schlechten Erfahrungen mit Spanplatten gemacht. Hatte in meinem alten Auto auch Spanplatten drin und (zum Glück) keine Probleme damit gehabt. Obwohl ich niocht mal ne Klima drin hatte. Aber ich geb dir recht, MDF ist auf jeden Fall besser. Ich denk es ist halt auch eine Kostenfrage. gruss

Hallo!

MDF ist Preis/Leistungsmäßig das Beste. MDF ist auch akustisch viel besser als Spanplatten, was für einen HiFi-Ausbau auch zu beachten ist. Noch besser sind dann nur noch Multiplex-Platten, die kosten aber schon ein gutes Stück mehr.

Hallo
Also MDF fürs Soundboard … keine frage … gib nix besseres
Aber fürn Kofferraumausbau nicht so toll …garde wenn man 2 mdf seitlich oder so aneinanderschrauben muss … wenn man vorbohr reißt das loch irgendwann aus und wenn mans nicht tut dann kanns passieren das die platten auseinanderplatzen.
Also ich würde auf jeden fall Multiplexplatten empfehlen so in 16 mm … ist jedoch echt nicht billig… aber bevor mans 2 mal macht mit MDF weil man mal nicht ganz aufgepasst hat… ist halt ne Kostenfrage aber sperrholz ist echt tabu

Also an der stelle kann ich nur sagen nim gutes material wie MDF oder Multiplex-platten die sind haltbar stabil und den preis auch wert . wenn es wieder nur was billiges sein soll dann nimm eine tapete!
ich finde halt man soll nicht immer an den falschen stellen sparen das macht zuviel vom guten eindruck des a3’s kaputt.

  • Dieser Beitrag wurde von Silversurfer28 am 21.11.2003 bearbeitet

Nobelhobel!!!
Willst Dir nen Parkettboden verlegen, oder wie???