Welches Getriebeöl + Füllmenge?

Moin Zusammen, bin nun neu hier und wollte direkt mal mit ner etwas blöden Frage ankommen :sweat_smile:

Fahre einen 2.0 TDI 125 kw / 170 PS 6-Gang Schalter Frontantrieb aus 2009 und habe seit ca 2 Wochen das Problem, dass nach längerer Fahrt, ca. 80 km ohne großartigen Gangwechsel ( konstant 6. gang 120-130 auf ner Kraftfahrstraße ) die Gangschaltung etwas schwergängig ist, besonder 1. und 2. gang einzulegen fällt schwerer. Hab jetzt mal vor einen Getriebeölwechsel zu machen, kann ja nie schaden. In der Betriebsanleitung geschaut allerdings keinerlei angaben zur Viskosität oder Füllmenge gefunden.
Jetzt meine frage, weiß mir hier einer welches Getriebeöl da reinkommt und wieviel Liter in etwa, damit ich weiß wieviel ich ca Kaufen muss. Diverse Zubehörteileshops geben mir verschiedene Viskositäten an aber da ist von 70W-75 bis 75W-90 auch alles dabei. Am meisten wird mir eben das 75W-90 GL4+ angeboten will da aber auf nummer sicher gehen.
Und woher zieht ihr euch immer die Quellen für solche dinge wenn dies nicht in der betriebsanleitung steht?

Dann würde mich noch interresieren auf welchen Hersteller ihr so schwört, schwanke jetzt zwischen Liqui Moly und Castrol

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, sodass ich meinen Audi wieder schön zum laufen bringen kann. Werde das Schaltgestänge die tage auch ausbauen und neu einfetten und die Gleitbacken erneuern hoffe dann flutscht es da auch wieder schön sanft beim gangwechsel

Lassts euch gut gehen, Knix

Vor dem Wechsel würde ich es tatsächlich erstmal mit Justierung der Schaltung und einfetten bzw vorherigem reinigen probieren. Das bringt oft schon sehr viel. Dann kann man immer noch über nen Ölwechsel nachdenken