Welches Getriebe...?

Hallo, mein Name ist Thomas und ich komme aus Frankfurt/Main.

Seit ein paar Wochen fahre ich einen A3 1.8T Bj. 2009 mit 58000 Km…!!

Ich muss mich jedoch mal um das Automatikgetriebe kümmern…

Das ruckelt zw. 1. u. 2. Gang und ab dem 3.Gang eigentlich top.

Automatik Öl wurde noch nie gewechselt und ich frage mal, wie das Getriebe heißt und was es für ein Aufwand ist, dieses instand zu setzen.

Grüße Thomas

6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe mit dem Getriebekennbuchstaben KNG

DSG vom Typ 02E, auch bekannt als DQ250

Auch wenn du noch recht wenig Kilometer runter hast ist dein Öl 16 Jahre alt. Da ist ein Ölwechsel inklusive Filterwechsel definitiv sinnvoll. Ich bin mir jetzt zwar nicht sicher wie das Intervall dafür ist, aber man sagt spätestens alle 60tkm.

Das es dein Ruckeln behebt kann ich nicht versprechen, wenn sich bereits Ablagerungen irgendwo festgesetzt haben, die sich durch einen Ölwechsel nicht lösen.

Vielen Dank für die Antwort…

Guten Morgen. Kann man dieses DQ250 spülen, oder ist das ein normaler Ölwechsel…?

Grüße Thomas

Moin

Das DQ250 kann man anstatt eines normalen Ölwechsels auch spülen.

Ob sich das bei einem DSG wirklich lohnt, darüber streiten sich die Geister… Viele sagen bei einem Wandlergetriebe lohnt es sich mehr.

Ich persönlich würde es trotzdem spülen lassen, aber nur wenn auch wirklich 15-20l Getriebeöl und kein zusätzlicher Reiniger verwendet wird, der Dichtungen und Filtersiebe angreifen könnte.

LG

Danke für die Antwort…

Mal schauen wo ich das am besten hier im Rhein Main Gebiet machen lasse,

Grüße Thomas

Selbst keine Erfahrung mit der Firma, aber aufgrund der Bewertungen hätte ich fast die hier mal in Anspruch genommen.:

https://maps.app.goo.gl/q3tVsiTKZMs5E1PVA?g_st=ipc