Welches Getriebe passt in welches Auto?

Hallo Leute…hab da ein Problem beim Auto meiner Eltern…ist ein 2000er VW Bora 1.6er.

Der Wagen hat 75tKM runter und das Getriebe gibt langsam aber sicher den Geist auf…Erst klapperte es beim Rückwärtsfahren…jetzt sah ich eben eine große Ölfütze unterm Auto.

Hab mit einem Mechaniker geredet, er meinte wäre wohl eine Schwäche bei den Boras…und nicht das erste mal das eine Getriebe dort den Geist bei geringer Laufleistung aufgibt. Bei Audi soll es wohl anders sein, dort sollen die 1.6er Getriebe besser halten (kann ich nur bestätigen- mein alter 1.6er 105000km runter, keine Getriebeprobleme).

Jetzt hab ich mich mal im Netz umgeschaut…und paar Angebote gefunden, nur sind die nicht für einen 2000er Bora sondern u.a. für einen A3 1.8T.

Mich interessiert ob das passen würde? Hab überlegt, vom Prinzip ist es ja der gleiche Antrieb (beides Front)…doch vllt…ist der Aufbau anders…weiß da jemand was genaueres? Hab ja schon gesehen, das welche ein Diesel Getriebe an einen 1.8T hängen…da sollte sowas doch theoretisch möglich sein…

Getriebe Kennbuchstabe vom Audi Getriebe ist "DBZ"
Und vom Bora meiner Eltern ist "DUU"

thankz
gruß
JA3

und schon wieder ein DUU Getriebe was sich nach unter 100tkm verabschiedet. Liegt ja bekanntlich an der zu schwach ausgelegten Niete…

naja… zu deiner Frage

Das Übersetzungverhältnis von dem 1,6er ist anders als das vom 1.8T. Somit hättest du wahrscheinlichne beschleunigung wie ein 75 PS Auto aber dafür ne hohe Endgeschwindigkeit.
Würde dann wieder vom 1,6er das Getriebe nehmen (außer DUU)

Endgeschwindigkeit wird wohl eher kleiner werden, es sei denn der 1.6 dreht mit Seriengetriebe munter in den Begrenzer…

Versteh ich nicht ganz, wieso sollte die Beschleunigung leiden?

Wegen der längeren Übersetzung.

Halt evtl. auch mal Ausschau nach nem 1.6er Getriebe vom Golf 4, Ibiza oder Leon mit Kennbuchstabe DUU oder DLP…sollten auch passen. Zur Not wäre bestimmt auch ein CZM aus nem A3 1.8 möglich.
Oder frag doch mal bei RAR nach…Du bist ja Kunde…vielleicht drücken Sie Dir Dein altes Getriebe für wenig Geld ab… aufdietränendrüsedrück :biggrin:

gute idee @tim ,die email hab ich eben weg geschickt…kann mir vllt. einer sagen, wo es eine liste im netz gibt, wo alle tachos von vw, audi…usw stehen die untereinander kompatibel sind…thanks

Evtl. hilft dir das hier:

http://www.doppel-wobber.de/wbb2/golf_info.php?id=110

Hier stehen auch die Übersetzungen der einzelnen Gänge drin! :thumbsup:

Ich gehe davon aus du meinst bezüglich Tacho deinen A3 und nicht den Bora. Bei Deinem Motorumbau wurde die elektronische Wegfahrsperre sicherlich entfernt. Somit kannst du eigentlich fast alle Kombiinstrumente bis zu einem bestimmten Baujahr aus dem VAG-Regal nehmen. Auf CAN / Nicht-CAN, Vmax, Drehzahlmesser etc. achten! Es müssten problemlos passen: A3 / TT / Golf 4 / Seat-KIs usw…

ne meinte für den bora…hab momentan ein 1J0 920 802 B drin…welche anderen würden den noch rein passen?

Eigentlich auch alle ohne CanBus…die Wegfahrsperre muß eben angepasst werden.