also, bin am überlegen welches fahrwerk oder ob ich sogar nur federn holen soll, denke mal an 45/35 tiefer nicht oder 40/30, problem ist jetzt ob ich mir nur die federn holen soll oder ein komplettes fahrwerk. hab bei ebay geguckt da gibt es eins für 160€ von CupLine
Vorletzte Woche ist mir das linke Domlager Kaput gegangen… also ich los zum Teilehändler 2 neue Domlager geholt und ab in die Werkstatt. Kurz vorm wechsel lacht mich eine halbe Federwindung vom Federteller aus an.
Da stand ich vor genau der gleichen Frage wie du. Nur Federn oder Fahrwerk. Da ich zur Zeit nicht gerade sehr flüssig bin, habe ich mir in Essen das GT Cupline Fahrwerk (40/40) für 130,-€ mitgenommen und letzten Dienstag sofort eingebaut. Meiner Meinung nach fährt sich das Ding echt super. Mir gefällt die Abstimmung gut und es ist mit sicherheit um einiges besser als mit originalen Dämpfern.
Dir wird hier im Forum allerdings jeder bestätigen das Qualität seinen Preis hat und das du von so nem Fahrwerk nichts erwarten darfst. Du musst dich nicht wundern wenn die Dämpfer relativ schnell anfangen zu siffen etc.
Qualität hat seinen Preis und der liegt bei einem Fahrwerk nicht bei 1xx EUR.
Ich finde es nicht zu hart und nicht zu weich… du holst dir bei Unebenheiten nicht direkt einen Bandscheibenvorfall aber die Kuvenlage ist viel besser geworden. Es macht mir um einiges mehr Spass zu fahren als mit dem originalen Fahrwerk. Da ich das Fahrwerk erst seit 2 Tagen verbaut habe wird es sich mit sicherheit noch etwas setzen… habe leider nicht vorher und nacher gemessen. Ich mache morgen mal Bilder und stelle die hier rein.
@Audifant
Du hast doch nen FK Fahrwerk… gibt es damit ein Problem?
Dieser Beitrag wurde von thaweed am 08.12.2005 bearbeitet
hab jetzt mal noch eine frage wie das ist wenn ich mein auto tiefer
legen möchte, will mit tieferlegungsfedern kaufen 40/40 oder 35/35,
muss ich dann noch irgendwas beachten oder austauschen am auto?
Bei dieser Tieferlegung nicht!!! Reinmachen und fertig.
Vielleicht schauen, wieviel Laufleistung du schon runterhast und demnach vielleicht die Domlage mal checken und ggf. austauschen.
Ich persöhnlich rate aber zu einem Gewindefahrwerk. FK SIlverline X (Königsport) oder KW Variante II. Bin beide schon ne Weile gefahren und beide waren richtig gut.
Höhen + Härteverstellung möglich!!! Ich fahr das Königsport mit 3/4 der Härte und es ist gut hart. Tiefer ist er vorne und hinten ca. 70!
40/40… kommt bei mir nicht rein… dann brauch ich mein Auto gar nicht erst tieferlegen… sieht man eh kaum!!!
Hatte anfangs 50/40 Federn mal drin… nach einem Jahr waren die Dämpfer schon leicht kaputt… und hinten sah er aus, als wären gar keine verbaut…somit nie mehr Federn… außerdem war das Auto zu hoch und im Vergleich zum Gewindefahrwerk danach mega-schwammig!
Lieber ein bisschen mehr Geld ausgeben und dafür die Freude am Fahren bekommen…
CE
Dieser Beitrag wurde von ChromaExtrema am 08.01.2006 bearbeitet
ja so tief will ich ihn auch wieder nicht, wenn autos richtig
tief liegen sieht das richtig assi aus find ich. und ein Gewindefahrwerk lohnt sich bei mir nicht da ich das auto
in 2 - 3 Jahren wieder Verkaufe. hab jetzt 86000km runter
Tief ist relativ… Wenn du dein 40/40 drin hast, dann wirst du sehen, dass da noch gut Platz zum Runtergehen ist… und die würdest du dann auch gerne runter… Aber geht dann nicht mehr.
Bei 17er und ner 40er Tieferlegung wird dein Auto nachher höher bzw. gleich hoch sein als jetzt…
weiß jetzt nicht was du unter tief verstehst aber so wie Raoul seinen A3 8L hatte mit 45/35 gefällt mir das richtig gut, will lieber
was dezentes und schlichtes!
Hallo,
hab mal ne Frage und zwar: Ich wollte meinen A3 8l auch tiefer legen, so wie er jetzt ist wären 40/30 dezent und genug für mich.
Allerdings sollen noch 17 Zöller satt jetzt 15er drauf, Welches Fahrwerk sollte man da nehmen um die gleiche Tiefe zu bekommen?
(Es geht mir nicht unbedingt um die Bodenfreiheit sondern mehr das die Spalte vom Radkasten zum Reifen kleiner wird)
Und welche Marken von Fahrwerksherstellern sind Preiswert aber nicht zu teuer?
Die jetztigen Stoßdämpfer sind nicht mehr die besten.