Welches Fahrwerk ist das richtige für mich?

Hi!



Ich möchte meinen A3 jetzt tieferlegen. Ich hab das Attraction Fahrwerk drin und es sieht einfach ziemlich übel aus.

Ich möchte allerdings in das Auto nicht so viel Geld investieren, da ich der Meinung bin, dass es sich bei einem 1,6’er einfach nicht rentiert ein kw-gewindefahrwerk reinzubauen!

Also entweder nur Federn oder ein Komplettfahrwerk!

Was würdet ihr mir empfehlen? Und von welchem Hersteller? Und wie tief soll er denn werden? Ich möchte dazu sagen, dass er schon noch alltagstauglich sein soll! Ich hab keine Lust mir ständig eine neue Schürze zu kaufen, weil ich sie mir unten weggerissen habe!



Beratet mich einfach mal, was ihr in meinem Fall machen würdet!



Danke!



by

silentreader

welche felgen haste denn! also ich hab 17" und wollte das ganze auch alltagstauglich haben, weil ich noch oft mein schlagzeug transportieren muss! hab mich dann für 30mm-federn entschieden, is billig und hatte den gewünschten effekt! mein tipp!!!


also wenns nicht so viel geld sein soll entweder:

- federn mit z.b. 40/40

oder:

- billiges fahrwerk wie z.b. fk



aber wie wir alle hier der meinung sind, wenn es billig sein soll beim fahrwerk, dann lieber nichts machen. schließlich trägt der kontakt zur straße wesentlich zu deiner sicherheit bei! hier sollte man nicht sparen! aber jeder muß eigene verantwortung hierfür übernehmen.


Ich würd Dir zu einer Tieferlegung bis max. 50 mm raten - bei dieser Tieferlegung lohnt es sich beim Attraction die Dämpfer gleich mit zu wechseln. Ein Komplettfahrwerk wäre die richtige Wahl - von H&R gibt es leider nur das Cup-Kit mit 60/40 Tieferlegung, da müßtest Du allerdings noch den Stabi mit wechseln. Von Eibach gibt es ein Komplett Fahrwerk das bis 50 mm geht(Sport-System), das würde ich an Deiner Stelle nehmen.Oder von KW gibt es auch noch ein 50er FAhrwerk kostet 570€ das ist bestimmt auch gut. Von Herstellern wie Weitec/FK rate ich Dir ab, da deren Angaben meißt ungenau sind und Du schnell 10-20 mm tiefer kommst als Du wolltest.


Hallo!



Wenn du noch Komfort haben möchtest, würde ich dir zu einem Komplettfahrwerk bis 40mm raten.



  • Eibach 30mm Pro System
  • H&R 35mm Federn + Bilstein B8 Dämpfer
  • KW 40mm




Noch sportlichere Fahrwerke wären:
  • KW 50/30mm
  • Eibach 50mm Sport System
  • K.A.W. 50/30mm




Tiefer als 50mm würde ich auch nicht gehen. Da hat man meiner Meinung nach keinen Komfort mehr und das Fahrverhalten wird auch nicht besser.





Gruß



Raoul


Ich habe mich nun nach einer kurzen Rechere für das „Eibach 50mm Sport System“ entschieden.

Wisst ihr günstige Bezugsquellen?

Danke für eure guten Tips!



by

silentreader


Hätte da auch noch ne Frage dazu:



Kann ich bei meinem 1,8er auch ein Fahrwerk z.B. KW 50/30 einbauen, ohne damit Probleme mit der Antriebswelle zu bekommen, bzw. neuen Stabi einbauen zu müssen?



Ein Freund fährt nen 1,6er Attraction - mit Federn 50/30 kein Problem Antriebswelle!

Ebenso ein Bekannter mit Diesel 90PS Attraction, ebenfalls die gleichen 50/30 und auch keine Probs mit Antriebswelle! Wenn jedoch beide Autos nebeneinander stehen, sieht man schon deutlich das der Diesel mit den gleichen Federn tiefer ist!! Liegt wohl daran das der Motor schwerer ist…



…und wenns beim Diesel keine Probleme gibt mit 50/30, dann dürfte es ja bei meinem 1,8er auck klappen, oder wie seht ihr das ?


Hab ein Fahrwerk von FK drin (55/40). Das ist relativ günstig. Ich bin 100% zufrieden damit


Quote:


On 2003-06-26 21:34, Atzi wrote:

Hätte da auch noch ne Frage dazu:



Kann ich bei meinem 1,8er auch ein Fahrwerk z.B. KW 50/30 einbauen, ohne damit Probleme mit der Antriebswelle zu bekommen, bzw. neuen Stabi einbauen zu müssen?



Ein Freund fährt nen 1,6er Attraction - mit Federn 50/30 kein Problem Antriebswelle!

Ebenso ein Bekannter mit Diesel 90PS Attraction, ebenfalls die gleichen 50/30 und auch keine Probs mit Antriebswelle! Wenn jedoch beide Autos nebeneinander stehen, sieht man schon deutlich das der Diesel mit den gleichen Federn tiefer ist!! Liegt wohl daran das der Motor schwerer ist…



…und wenns beim Diesel keine Probleme gibt mit 50/30, dann dürfte es ja bei meinem 1,8er auck klappen, oder wie seht ihr das ?








Wenn deine Antriebswelle auf der Beifahrerseite nicht dicker als 50mm(ist sie bei meinem 1.6er) ist sollte es auch gehen. Allerdings spielen Fahrzeuggewicht auch noch ne Rolle ein Turbo mit Klima ist z.B. Schwerer als ein 1. 6 Sauger mit Schiebedach. Und das Gewicht zieht ja nach unter und beeinflusst die Tieferlegung.