welcher tdi ist der beste?

welcher tdi ist der beser in den punkten lebensdauer,laufkultur,verbrauch,störanfälligkeit?
der 130ps pd
oder der 150 ps pd ( wir im seat leon verbaut)
oder ein anderer tdi aus dem vag konzern der in den a3 8L passt?


der 130 ps der 150 ist die ganze zeit „defekt“ drum war er ja nicht lange bei vw im programm und bei seat faellt es eh nicht auf der ist eh 3te wahl nach skoda sfg
bei kommt auch der 130er rein wenn es mal soweit ist

der 130 ps ist sicherlich die erste wahl. aber auch die 90 und 110 ps sind standfest
vom 115 ps (erster pumpe düse im golf) und dem 150 ps hört man nicht viel gutes…

hey das sind alle erfahrungen hier im foum mit den tdis im a3? brauche bitte noch ein paar mehr meinungen… tendiere mittlerweile auch zum 130ps pd … wurd der nur mit 6 gang getriebe verbaut nicht?

Hey!!!

Ich bin mit meinem 90PS TDI sehr zufrieden. Er läuft mittlerweile 97.000 km problemlos. Meinen letzten 90PS TDI hab ich mit 224.000 km verkauft und ist gelaufen wie ein Uhrwerk. Angeblich läuft der auch heute noch und hat schon weit über 300.000 km am Tacho. An Deiner Stelle würde ich dem 90er oder dem 110er den Vorzug geben. Pumpe Düse ist nicht ganz so unproblematisch und hat obendrein ein mieserables Kaltstartverhalten. Besser sind da wieder die neuen Pumpe-Düse mit 105 bzw 140PS, aber der passt Dir ja net im 8L…

Gruss Andi

Hallo Simon,

also ich bin mit meinem 130er seeehr zufrieden. Für eine Probefahrt: ICQ

Hallo!

130PS oder der 150PS. Die ersten 150PS hatten ihre Probleme, die aber behoben wurden. Laufruhe soll beim 150PS etwas besser sein, beim Verbrauch nehmen sich die beiden Motoren nicht viel. Das größere Tuningpotenzial hat der 150PS, größerer Ladeluftkühler, andere Ausbautstufe des VNT17 Laders, geänderte Motoren und Bauteillegierungen usw.

Beide Motoren würden in D nur mit dem 6Gang Getriebe ausgeliefert.

Gruß

Raoul



Der mit 131PS - bin voll und ganz zufrieden.
mfg

[quote]
Hallo!

130PS oder der 150PS. Die ersten 150PS hatten ihre Probleme, die aber behoben wurden. Laufruhe soll beim 150PS etwas besser sein, beim Verbrauch nehmen sich die beiden Motoren nicht viel. Das größere Tuningpotenzial hat der 150PS, größerer Ladeluftkühler, andere Ausbautstufe des VNT17 Laders, geänderte Motoren und Bauteillegierungen usw.

woran erkenne ich einen motor aus den schlechten ersten baureihen und aus den besseren bhaureihn? ab wann waren die den besser?

Gruß

Raoul

[/quote]

Das kann ich Dir nicht sagen.

Raoul

Eventuell an der Motornummer???

Gruss Andi

schon klar aber welche nummer bzw welches baujahr. sied wann gibt es den den 150ps tdi pd?

Der beste TDi war der 1.9 Liter VP44 mit 66KW

naja nen paar ps sollten es dann schon mehr sein… habe ja noch einen gechippten 66kw. ich dachte da schon an die pd diesel… wie sieht das bei den pds mit dem verbrauch aus? fahre selber bei zügigeger fahrweise mit 5,5-6l

Dem kann ich nur zustimmen!! Was Haltbarkeit und Verbrauch betrifft, war der 66 kW TDI der Beste. Mit dem 130er gibts glaub ich immer noch eine Menge Probleme. Ich persönlich hab gute Erfahrungen mit dem 105 PSigen TDI gemacht!!

Gruss Andi

Habe nen gechipten 130ps pd und verbrauche auch 5,5 - 6 l je nach Fahrweise.

Hi, das ist nicht ganz richtig. Im A3 gab es auch die 5-Stufen-tiptronic (meiner einer hat sie!).

Ich bin mit dem 130er auch sehr zufrieden, kann Dir nichts negatives berichten.

Genug Leistung kann man ja nie haben, wenn Du eine Tuningbasis suchst, dann greif doch eher zum 150er, Raoul hat die Gründe genannt.

Gruß

edit: zum Verbruach, ich fahre meinen 130er mit 6,7 bis 7,5 Litern, je nach Fahrweise, meist schnell oder sehr schnell, außerdem fordert die Automatik auch einen Extraschluck.

  • Dieser Beitrag wurde von murdoc_vs_ba am 22.05.2004 bearbeitet

Der ARL kam im G4 09/00 auf den Markt.

Gruß

Raoul

  • Dieser Beitrag wurde von Raoul am 22.05.2004 bearbeitet

kann mir noch jemand noch schnell die motorkennungen der verschiedenen motoren geben? die 150ps hat mir raoul ja schon oben gegeben. und die für die anderen motorisierungen?

Hallo!

MKB der TDI’s die im A3 verbaut wurden oder werden.

AGR = 1.9 TDI 90 PS
ALH = 1.9 TDI 90 PS
AHF = 1.9 TDI 110 PS
ASV = 1.9 TDI 110 PS
ATD = 1.9 TDI PD 100 PS (Euro3)
AXR = 1.9 TDI PD 100 PS (Euro4)
ASZ = 1.9 TDI PD 130 PS
BKC = 1.9 TDI PD 105 PS
BKD = 2.0 TDI PD 140 PS

Raoul