möchte mir die P Zero Nero in 195 45 16V bei reifendirekt bestellen ( kosten zur Zeir nur 75,50€)
Jetzt habe ich einige Probleme mit dem Reifenrechner da kommen nämlich verschiedene Werte raus!
Bei dem z. B. http://www.red-peter.de/seiten/reifenrechner.htm
sieht es so aus als ob es gehen würde! Ich habe serienmäßig 205/55R16 auf 6,5x16 da müsste die gewünschte Größe doch eigentlich weniger Umfang haben und dadurch der Tacho mehr anzeigen oder sehe ich da was falsch?
ok danke erstmal! Aber wenn das stimmt dann darf ich bei 195er in 16 Zoll nur 55er Breite fahren und dabei zeigt der Tacho dann 1,7km/h weniger an! Ist aber doch unlogisch der Reifenumfang ist doch dann kleiner also dreht sich das Rad schneller und müßte eigentlich mehr und nicht weniger anzeigen oder?
jup, is ganz einfach
da du wegen gleicher drehzahl bei beiden rädern die gleiche winkelgeschwindigkeit hast ist für die bahngeschwindigkeit (die die du haben willst) nur der radius der räder entscheidend. deshalb größerer radius —> größere bahngeschwindigkeit.
ist das neue rad nun kleiner, so wird auch mehr angezeigt, als tatsächlich gefahrn wird.
Sorry ich checke das imme rnoch nicht! Wenn ich jetzt statt 205/55R16 - 195/55R16 in den Rechner eingebe ist der Reifen ja kleiner, und trotzdem steht beiGeschwindigkeit
-1,7Km/H es müsste aber dann doch + sein!!!