Welcher ist der Richtige für mich, 8L oder 8P?

Hi,

ich bin Student und werde mir in nächster Zeit einen A3 kaufen. Großen Wert lege ich darauf, dass er noch möglichst lange seinen Dienst tut ohne mich mit zu hohen Reperaturkosten zu beglücken.

Bisher habe ich 2 Private gefunden:

1. A3 8L Attraction --EP:5500 Euro–
    BJ:2002 mit 73000 Km
    2. Hand

• Sitzheizung
    • Winterreifen 7mm
    • 5 Türer
  2. A3 8P Attraction --EP:5650 Euro–
    BJ:2003 mit 102000 Km
    2. Hand

• Einparkhilfe hinten
    • Winterreifen 5mm
    • 3 Türer

Beide haben den 1,6er mit 102PS drin und kosten fast das Gleiche. Bei keinem ist die Wasserpumpe oder der Zahnriehmen gemacht. Die Bremsen sind laut Audi Gutachten bei beiden OK.
Meine Frage ist nun, soll ich lieber das neuere Modell mit mehr Km nehmen, oder das ältere mit weniger.
Ich gehe im Moment eher zum 8L da er weniger Km hat und der 8P wohl einer der 1. ist und einige Kinderkrankheiten haben dürfte.
Es ist allerdings nur ein Bauchgefühl, da ich von der technischen Seite nicht ganz so bewandert bin.

Mfg

EDIT: Die Versicherng des 8L wäre im Jahr ca. 40 Euros billiger mit TK und scheidet somit als Kaufargument für mich aus. Bei den Probefahrten habe ich nur den Eindruck gewonnen, dass der 8L trotz gleichem Motor besser zieht, ist der leichter?

Hi!
Ich würde Dir da spontan zum 8L raten - eben wegen der Kinderkrankheiten, die bei den ersten 8P auftreten.
Denke, mit dem 8L hast Du da mehr/länger Freude. Ausstattungstechnisch nehmen sie sich ja eh nix, da beide nur Attraction haben …
Gruß
shivaluna

Hallo,