Welcher ist der Richtige für mich, 8L oder 8P?

Hi,

ich bin Student und werde mir in nächster Zeit einen A3 kaufen. Großen Wert lege ich darauf, dass er noch möglichst lange seinen Dienst tut ohne mich mit zu hohen Reperaturkosten zu beglücken.

Bisher habe ich 2 Private gefunden:

1. A3 8L Attraction --EP:5500 Euro–
    BJ:2002 mit 73000 Km
    2. Hand

• Sitzheizung
    • Winterreifen 7mm
    • 5 Türer
  2. A3 8P Attraction --EP:5650 Euro–
    BJ:2003 mit 102000 Km
    2. Hand

• Einparkhilfe hinten
    • Winterreifen 5mm
    • 3 Türer

Beide haben den 1,6er mit 102PS drin und kosten fast das Gleiche. Bei keinem ist die Wasserpumpe oder der Zahnriehmen gemacht. Die Bremsen sind laut Audi Gutachten bei beiden OK.
Meine Frage ist nun, soll ich lieber das neuere Modell mit mehr Km nehmen, oder das ältere mit weniger.
Ich gehe im Moment eher zum 8L da er weniger Km hat und der 8P wohl einer der 1. ist und einige Kinderkrankheiten haben dürfte.
Es ist allerdings nur ein Bauchgefühl, da ich von der technischen Seite nicht ganz so bewandert bin.

Mfg

EDIT: Die Versicherng des 8L wäre im Jahr ca. 40 Euros billiger mit TK und scheidet somit als Kaufargument für mich aus. Bei den Probefahrten habe ich nur den Eindruck gewonnen, dass der 8L trotz gleichem Motor besser zieht, ist der leichter?

Hi!
Ich würde Dir da spontan zum 8L raten - eben wegen der Kinderkrankheiten, die bei den ersten 8P auftreten.
Denke, mit dem 8L hast Du da mehr/länger Freude. Ausstattungstechnisch nehmen sie sich ja eh nix, da beide nur Attraction haben …
Gruß
shivaluna

Hallo,

willkommen im Forum. Ich würde auch zum 8L raten, aus verschiedenen Gründen: die weniger KM, bei denen der nicht gewechselte Zahnriemen (90.000) nicht so das Problem ist, hast also noch Zeit damit, die angesprochenen Kinderkrankheiten, die ein 8L am Ende des Modellzyklus schon weit hinter sich hat, die günstigeren Preise für Ersatz- und Verschleißteile, wenn doch mal was sein sollte, die Sitzheizung ist grade im Winter nicht zu unterschätzen :wink: - und ganz ehrlich: das eine Jahr jünger, dafür 30.000 mehr drauf wäre es mir nicht wert…

Aber halt uns auf dem Laufenden…

Die Kilometerleistung würde ich fast ignorieren.
Zahnriemen ist ne teure Sache und sollte gemacht werden. Inkl. Wasserpumpe versteht sich…
Einparkhilfe brauch kein Mensch unter 3,5 Tonnen oder nem kaputten Nacken… entweder man kann's oder man übt es. Außerdem im Winter anfällig.

Also entweder Preis drücken beim 8L und Geld sparen für Zahnriemenwechsel.
Oder den 8P mit Zahnriemenwechsel kaufen.

Mal Versicherung ausgerechnet? Wäre auch noch so ein Punkt…

Edit: wenn ICH mir den mit 90tkm kaufen würde, käme in einem Jahr der Zahnriemen dran… blöd.

Mal abgesehen davon, dass nach 8 Jahren der Zahnriemen aufgrund des Alters schon gewechselt werden sollte. Wobei das beim 1.6er ja nicht soooo die Rolle spielt. Ansonsten würde ich auch zum 8L raten, vielleicht aber mit besserer Ausstattung.

willst uns evtl noch den preis nennen?
sind die beide Privat oder vom Händler?
wie sieht es mit den Bremsen und den Kundendiensten aus?
Reifenprofiltiefe beider Autos.

das wären noch so meine Punkte

@xunder die hälfte hat er schon ganz am anfang beantwortet :wink:

Hallo,
also euren technischen Argumenten kann ich nur zustimmen. Ich hatte auch erst nach einem 8L geguckt, mich aber dann doch für ein 8P Modell entschieden, da es einfach das neuere Auto ist. Ich verbringe fast 2 Stunden täglich in meinem Auto und lege deswegen halt auch viel Wert auf den Innenraum. Und der sieht beim 8P halt schon schöner und moderner aus… Ist halt die Frage ob du darauf auch wert legst.

Sorry, reg mich normal selbst über die Leute auf die die Hälfte überlesen :slight_smile:

Dann rate ich persöhnlich auch zum 8L!

Hinsichtlich Innenraum ist leider aber auch bekannt, daß einige Materialien beim 8L hochwertiger sind und besser verarbeitet. Als 8L-8PA Umsteiger kann ich das bestätigen, ebenso wie viele andere. Auch wenn der Innenraum neuer und moderner aussieht. Das sollte man sich zumindest mal vor Augen führen, wenn es um so eine Entscheidung geht…

Hallo!
Noch Niemand hat den Zylinderkopf beim 8P erwähnt…war da nicht
auch was 2003?

Viele Grüsse

War beim 1.6 kein Problem.

Würde den 8P nehmen, gefällt mir subjektiv besser. Km wären mir egal, Zahnriehmen / Wapu würde ich eh aufgrund des Alters bei beiden sofort neu machen. Gute Winterreifen kosten 400 Euro, muss man halt mit einrechnen, wenn die aber noch 5 mm haben geht damit noch ein Winter es sei denn sie wären aufgrund des Alters nicht mehr geeignet (Sicherheit > alles). Dass der 8L besser zieht kann gut sein, aber wenn einem das wichtig ist kauft man eh keinen 1.6er.