Welcher ist der beste?

Moin Leudde,

ich wollt euch Kenner mal fragen, welcher A3 der „beste“ iss? Also welches Baujahr oder welche Motorisierung, Ausstattungsvarianten welcher hat die wenigsten Mängel oder was da sonst noch dazu gehört! Reicht ein 1.6er aus oder hat der absolut kein Dampf. Der Spaßfaktor sollte ja immer die Kosten (Verbrauch, Steuern und Versicherung) decken. Weil als Student hat man’s nich so dicke auf der Tasche. Ich denkmal einige kennen das von euch. Gut das sollte es erstmal gewesen sein, falls ich noch was vergessen hab meld ich mich noch mal. Postet alles was euch einfällt aber versucht nicht mir den A3 auszureden.

Bis denne und Danke schonmal!

Keep on rocking!

Hallo SPN-X,

für den JUNGEN, DYNAMISCHEN >>> Studenten ist der 1.8T genau der richtige > natürlich in schwarz und Ambition-Ausführung :sunglasses:

mfg

Was schlukt’n der so bei etwas forscher Fahrweiseweise auf 100 Km? Haste da ne Ahnung?

genau meine meinung 1.8t super +quattro noch besser!

verbrauch kommt drauf an meiner braucht zwischen 10-14 l unter 10l bin ich noch nicht gekommen (laut fis)

Habe den 1.9 TDI PD mit 130 PS. Ist auch eine absolute Spaß-Machine! Als ich ihn eingefahren hab, durfte ich nicht mehr als 3000 Touren fahren und trotzdem hat es sauviel Spaß gemacht, weil der Turbo schon ab 2000 kommt! Also der hat dann 5.71 Liter gebraucht. Also knapp unter 1000 km weit gekommen :smiley: höhertourig will er dann schon ~6.5 vom billigen Heizöl.

Aber was Du an der Tanke sparst, zahlste bei der Versicherung dann dazu… Diesel=Vielfahrer => mehr Unfälle … so sieht das dann aus.

mooooohhh, DaElch

Kommt darauf an , wie viel Du im Jahr faehrst. Warum keinen TDI? Verbraucht um die 6l auf 100km. Auf Landstrasse bei normaler Fahrweise auch deutlich unter 6l.

cu

:lol:

Quote:

On 2002-04-05 00:22, HUGO wrote:

Hallo SPN-X,

für den JUNGEN, DYNAMISCHEN >>> Studenten ist der 1.8T genau der richtige > natürlich in schwarz und Ambition-Ausführung :sunglasses:

mfg

Stimmt dafür hab ich mich als Student (`97) damals auch entschieden. Als Farbe hab ich allerdings silber gewählt.

Habe mir auch den 1,8T mit Chip(auf ca. 200PS) gehollt,weil er wirklich sehr gut rennt :slight_smile: Na ja,im moment aber leider nicht… Muss mal in die Werkstatt!

Ja Diesel?

So viel fahr ich dann doch nicht da würde sich das mit Steuern und Versicherung nich lohnen! Aber trotzdem danke!

hi,

ich denke du bist mit einem normalen 1,8T

ziemlich gut bedient.

Mein Verbrauch liegt so bei 9,7 l

Luke

hab nen 19. TDI PD 96 KW, macht ewig viel spass, aber wenn du sagst dass du nicht so viel fährst dann lohnt sich das wohl nicht so für dich

Gruß Chris

Beim Kauf eines Diesels sollte man beachten, das sie störanfälliger sind als die Benziner (Einspritzdüsen- und pumpen) und das schon nach 60Tkm ein neuer Zahnriemen fällig wird.

Die Benziner sind in der Regel standfester, allerdings den Turbo nach Vollgasfahrten noch ein wenig nachlaufen lassen zum abkühlen. Bei forscher Fahrweise zieht der Turbo auch entsprechend mehr Benzin, läßt sich aber gemäßigt auch sehr sparsam fahren.

Na was heißt denn nu sparsam wenn ich hier höre von 10 - 10 Litern iss ja eigentlich recht viel für so’n kleenen! Was war denn so euer wenigstes mit dem 1.8T?

Quote:

On 2002-04-05 12:11, SPN-X wrote:

Na was heißt denn nu sparsam wenn ich hier höre von 10 - 10 Litern iss ja eigentlich recht viel für so'n kleenen! Was war denn so euer wenigstes mit dem 1.8T?

Du kannst ihn ja auf 7,8 l fahren,

aber da nutzt du nicht den Turbo aus und

du fährst wie mit nem 1,6er.

Der Turbo kommt erst richtig durch

Drehzahl und Drehzahlen brauchen Sprit. Na gut nen 1,6er kann ich auch

mit Drehzahl fahren, da hat man aber auch so

9-10l Verbrauch, aber nicht die Power vom 1,8T. Das ist der Unterschied.

Luke

Quote:

On 2002-04-05 12:11, SPN-X wrote:

Na was heißt denn nu sparsam wenn ich hier höre von 10 - 10 Litern iss ja eigentlich recht viel für so'n kleenen! Was war denn so euer wenigstes mit dem 1.8T?

Also ich habe gerade einen kurzen Blick in mein Tankbuch geworfen. Minimalverbrauch: 7,9 l/100km,

Maximalverbrauch: 9,1 l/100km.

Ich fahre überwiegend Autobahn oder Stadtverkehr, seltener Landstraße.

Da der Turbo bereits im Drehzahlkeller einen sehr guten Durchzug aufweist, kann man ihn in der Stadt recht schaltfaul fahren. Deshalb hält sich bei meinem A3 der Durchschnittsverbrauch auch in Grenzen.

PS: Bevor einer munkelt: Ich fahre auf der Autobahn durchaus auch mal schneller, d.h. über 200 km/h. Allerdings nicht über lange Strecken, da hier in NRW viele Geschwindigkeitsbegrenzungen schnelleres Fahren oft verhindern.

Gruß

Michael L.

Vielen Dank für eure Tipps! Dann wirds wohl der 1.8T mal werden.

wenn das geld nicht reicht einfach ein bischen sponsern lassen G sag der oma einfach das wäre jetzt „in“ oder du willst dein erbe jetzt schon allesspaß

Hi,

ich kann mich der Mehrheit anschließen: Der 1.8t ist einfach ein Auto mit dem man viel Spass hat. Da kann man auch die ca. 10 l an der Zapfsäule gerade noch so verschmerzen. Dafür sind die Steuerzuschläge beim Benziner nicht so hoch wie beim Diesel.

Wenn man allerdings mehr als 25.000 km im Jahr fährt, dann wäre der Kauf eine T<font color="#FF0000">DI’s wohl ratsam. Der hat auch ne sehr gute Beschleunigung und die Verbrauchswerte sind unschlagbar (zw. 5 und 7l). Allerdings nimmt man dadurch auch ein leichtes dieseltypisches Nageln in Kauf.

Gruß

Natas

Quote:

On 2002-05-17 18:56, Natas wrote:

Hi,

Allerdings nimmt man dadurch auch ein leichtes dieseltypisches Nageln in Kauf.

Gruß

Natas

Hi !

ups zu schnell gedrückt ! :slight_smile:

Tja man kann nicht alles haben ! Zum Glück hört man den Motor auf der Autobahn kaum noch. Da ist das Nageln völlig weg.

Wer seinen Wagen tunen lassen will muß auch eine ganz andere Rechnung aufmachen. 1,8T mit knapp 200 PS braucht Super+ und quattro ist dann auch Pflicht. Bei Diesel ist es immer noch Diesel und so viel Leistung das ein Turbo zwingend nötig wäre holt man aus dem nicht raus. Ist eben alles eine Kosten Frage !

Gruß

Jack