ich habe jetzt schon mehrere male gelesen, dass der 1.6 „kaum geht“.
da frage ich mich doch, wieviele A3 fahrer so „arrogant“ sind zu sagen, alles was weniger als xxx PS hat kann man in die kiste kloppen.
ich fahre einen 1.6 und bin vollkommen zufrieden. genutzt wird er zu fast 100% als stadtauto und wenn ich mal weiter fahren muss, ist es selbst mit dem motor den er drin hat vollkommen oki.
jedem das seine… aber so eine aussage wirkt in erster linie ziemlich überheblich, selbst wenn sie nicht so gemeint ist.
ich kann thinha nur zustimmen! natürlich bewegt sich der 1,6er Motor am unteren Rand der Ausstattungsskala beim A3, aber wer so ein Auto fährt und sich beschwert, hat sich vorher wohl nicht informiert.
Und letztlich wurde ich auf den Boden der Tatsache zurückgeholt, als ich vom Freundlichen als Mietwagen einen Polo Classic 1,4 bekommen hab. Naja, Hauptsache ein Fahrzeug, aber ich war froh, mich wieder in meinen A3 setzen zu dürfen, nicht nur wegen der Leistung …
naja ein 16er ist im vergleich zum 18 Turbo schon ne schnecke :o. Außer man ist ein 50-PS Auto gewöhnt. Naja 1.6 ist dann wohl mehr für Frauen g und Fürherscheinneulinge die sich net umbringen wollen und für ANTI-RACER
hihi, des kenn ich auch.
wenn ich mit kumpel sein 1,9tdi mit 90 ps oder
mit anderm sein 2l beetle mit 115ps fahr denk ich am
anfang immer hmm… naja… aber wenn ich dann
wieder mit meinem fahr .
mein fis sagt das ich mit super+ auf landstr. 0,2-0,3l
weniger brauch und auffer autobahn 0,3-0,4l weniger brauch, also im vergleich mit super zu super+
so ähnlich müsst es sich beim 1.6 auch verhalten ?
Ich denke auch, dass der 1,6er reicht! aber gut, endlose diskussion!
Zum Thema Sprit: ich würde gerne mal den Test machen, ein A3 mit Super betankt und einer mit Benzin, und einer von euch muss herausfinden welcher welcher is.
100 PS ist schon ausreichend, ABER da mein letzter A3 n 1.8T war , fühlt es sich im 1.6 schon sehr „anders“ an. Kommt drauf an was man haben will bzw für nötig hält. Der 1.6er ist sicher auch „flott“ und völlig ausreichend , aber es gibt ja auch diese RASER die einfach gerne raufdrücken und GAS geben
Möchte da User: thinha mal recht geben, da mir die ewigen Zickerein über den 1,6er auch langsam auf den Geist gehen! Hab ja auch den 1,6er und find ihn völlig ausreichend, fahre viel Berliner stadtverkehr und ca 2 mal im Monat ca 500 km Autobahn und kann nur sagen das er super läuft, ob Stadt oder Autobahn, komme zügig voran und auch auf der Autobahn reicht der voll aus und ich spreche aus Erfahrungen da ich auch schon 1 Jahr lang einen 1,8er hatte, bin also auch kein Fahranfänger, keine frau und hab auch schon ca 6 jahren meinen Schein!! klar merkt man schon nen Unterschied, der aber als Alltagsauto keinen großen Wert hat, außer man will überall zeigen das man der Schnellste ist und an jeder Ampel der Erste ist!! Was sich dann natürlich wieder auf den Spritverbrauch auswirkt!
Also laßt das doch einfach in zukunft :daumen:
Lahme Schnecke ist wohl auch ein wenig übertrieben gelle?! Also ich bin letztens den 180er 1,8T gefahren und muss sagen, dass ich jetzt mehr erwartet hätte…besonders nach Aussagen vieler 1.8T-Fahrer, die meinen dass der Motor DIE Rennmaschine überhaupt ist und sich wundern wenn sie mal von nem Opel überholt werden. :grins: Klar ist der 1.8T schon ne andere Liga und nicht mit nem 1.6er zu vergleichen aber schneller von A nach B kommst damit auch nicht bei dem Verkehr heute…kannste glauben.
Man sollte dann auch mal erwähnen das der 1.6er Motor der Motor mit den wenigsten Mängeln ist und selbst der 1.8er eine ganze Ecke schwerfälliger ist als der 1.6er.
Ps: Super
man sollte das tanken was für das fahrzeug empfohlen ist 1,8T mit 150 ps also Super bei nen chip dann auf die nächst höhere Stufe wechseln sprich Super+, sagt einem aber normal der tuner, 100 oktan bringen nix wen der chip nicht dafür progarmiert ist weil der motor damit nix anfangen kann.
in einen 1,6er würde ich benzin oder super reinkippen und nix anderes, je mehr oktan desto schlechter zündet das benzin und das bringt dir in nen 1,6er überhauptnix wen der motor nicht dafür ausgelegt ist.
der klopfsensor erkennt ob du normal oder super tankst und mit super hast du daher eventuell mehr leistung bzw geringeren verbrauch, aber super + bringt dir bei nen 1,6er wohl nix.
also ich bin mit dem 1,6er sehr zufrieden. weiss garnet was ihr alle habt wenn ich nen rennwagen will dann fahr ich keinen a3, denn den zu tunen ist definitiv teurer als viele andere autos.
ach ja zum topic also ich tanlke super und bin auch der meinung das der wagen mit normalbenzin wesentlich unruhiger läuft kann sein das ich mir das nur einbilde, aber der gedanke allein zählt ja schließliuch auch schon
hab letztens mal v-power getankt, gab leider kein super+,
auf der autobahn hab ich keinen unterschied zum super+
gemerkt. (vielleicht noch 0,05l weniger ?)