Welchen S3??

Servus, ich wollte mal fragen welchen S3 von allen ihr empfehlen könnt.
Eure Meinung würde mich mal interessieren.

Viele Grüße

Ich persönlich bin und bleibe beim S3 8L Facelift.

Ja momentan fahre ich einen A3 8L Facelift 1.8l. Von daher finde ich den S3 sehr interessant.

Auf welche Probleme muss man ich denn einstellen bei dem S3 wenn er schon über die 120 000km auf der Uhr hat?

Such mal im Forum, hab da irgendwo mal ne ellenlange Liste geschirbene. Aber nix was einen in den finanziellen Ruin stürzt, wenn man keinen totgefickten S3 für 5000€ nimmt

@Toretto21

Hi Toretto,

da muss ich @BW-Boosted nur zustimmen.

Ich selber habe meinen BAM S3 seit August 2014. Er hatte damals aufgerundet 123.000 km auf der Uhr und stand für sein Alter (Baujahr: Jan. 2003) und den KM sehr gut da. Na ja, bis auf die "normalen" Alltagsgebrauchsspuren (hier und da ein paar kleinere Kratzer, die sich aber wegpolieren ließen) :coffee:. Ausserdem war er unfallfrei und technisch in einwandfreiem Zustand.

Ich habe den Wagen bei Autoscout24 gefunden. Er war in Erding zu Hause, also ein S3 Sprung von mir daheim (Augsburg). Angeboten wurde er für 8.500 EUR, konnte ihn aber bis 7.800 EUR runterhandeln (inkl. Winterreifensatz) - und ich habe diesen Kauf bis heute nicht bereut. Eines der besten Autos welches ich bis heute erworben hatte und das waren in meiner Autofahrerkarriere immerhin schon 8 Stück (Opel, Ford, Fiat :rotekarte:, etc.).

Wie BW-Boosted oben schon sagte, gibt es natürlich schon massig gebrauchte 8L S3s im Netz für unter 5.000 EUR aber meistens fangen die dann bei der knapp 200.000 KM Marke an. Wenn Du wirklich Interesse an solch einem Boliden hast, musst Du Dir schon Zeit nehmen und diverse Angebote anschauen und nicht beim ersten oder zweiten Wagen zuschlagen (ausser alles passt, aber das gibts eigentlich nicht). Ich habe glaube ich rund 6-7 Monate gesucht und diversen Angebote begutachtet.

Auf was Du achten solltest (am besten jemanden mitnehmen der Ahnung von Autos bzw. Motoren hat):

vor der Probefahrt:
wie hört sich der Motor an - scheppern, klappern etc.
Spaltmasse - gleichmässig (Kotflügel Türen, Stoßfänger Heckleuchten etc.)
Unfallfrei (Kofferraumblech neu? etc.)
Wagen auf die Hebebühne und von unten checken - Rost, alle Gummilager (Querlenker etc.),
wie schauen die Stoßdämpfer aus, knarzt das Fahrwerk
Ist das Serviceheft in Ordnung (plausibilität der eingetragenen Daten)

bei der Probefahrt:
Fahrwerk - poltern
annormale Geräusche
Fahreigenschaften - beschleuningung
Bremsen - ordentlicher Bremsdruck, dosierbar,

Das ist so das, auf was ich bei meinem Kauf geachtet habe. Wahrscheinlich habe ich noch einiges vergessen.

Viel Spaß beim Suchen.

EDIT: Na klar was vergessen :perplex:
Wie schaut der Innenraum aus: Ist er gepflegt oder abgefuckt siffig !!! Welche Ausstattung ist verbaut (Leder, Teilleder, Farbe, Navi, CD Wechsler etc.)

mfg
anu

@Anu

Viele Danke schonmal! Ja also ich würde ungern einen mit über 150 000 km kaufen. Die die ich rausgesucht haben fangen bei 9000€ an.

Ich bin mir generell sehr unsicher ob ich ein altes Auto oder ein neueres Auto ab Baujahr 2010 kaufen soll. Aber ich höre immer das die meisten neuen Autos nur Probleme machen mit der Elektronik etc. und die Qualität auch nicht mehr so das ist was es mal war.

Aber danke für die Infos!

Ich habe einen

A3 8L 1.6 von 1996,
S3 8L APY von 1999
und immernoch aktuell
A3 8PA (Sportback) 2.0 TFSI von 2005

gefahren. War mit allen 3 Autos sehr zufrieden, keine großen Reperaturen, kein Rost. Habe allerdings immer viel Wert auf regalmäßigen Service laut Serviceheft gelegt - was eigendlich immer so sein sollte, viele Leute sich aber nicht daran halten wollen, und dann sagen die Autos gehen kaputt.

Seh dir doch mal einen A3 8P mit dem 2.0 TFSI Motor an, wenn die Kiste noch S-Line hat, steht sie einem S3 8L in nichts nach, nur das "S3 Gefühl" fehlt, aber sonst ist sie sogar günstiger als ein S3 8L bei unter 150.000km.

Es kommt wohl alleine darauf an wie der Vorbesitzer es gewartet hat. Und wie weit man noch mit der Leistung gehen möchte.

Der A3 8P 2.0 würde mich auch interessieren, ich finde, der würde gut zu mir passen. Vielleicht habe ich Glück und finde eines, das gut und nicht zu teuer ist. Bin grad noch am suchen, seit ca. 2 Wochen.