Welchen Motor würdet ihr kaufen...

Hallo,

habe soeben meine S3 verkauft da er einem A4 Avant (ab BJ 2006) weichen muss. NAJA mit nem Kind is halt so ein S3 nix mehr…

Stehe nun vor der Frage welchen Motor ich nehmen soll.

• 2,0 TDI 170 PS (wäre ja dann noch PD)
  • 1,8 T 163 PS
  • 2,0 T FSI e 170 PS (kann man ja auch nur ROZ95 tanken)

Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

Heißt ja immer der PD-Motor sei so anfällig.

Achja Laufleistung habe ich ca. 17 000km im Jahr!

Danke schon mal für Euro Hilfe!!!

Bei 17000 km im Jahr kannst du doch einen Diesel ausschließen?!

bei 15.000 kilometer im jahr würde sich ein diesel lohnen. Wieso kann man den da auschließen ???

kommt doch ganz darauf an wieviel motorleistung du brauchst und ob du eher zu diesel oder benziner tendierst?
probefahren …

Hallo Thomas,

Schade um den S3! bei deiner auswahl würde ich den 2.0tfsi nehmen, neuer Motor und recht günstig im Unterhalt und Leistung passt auch. Der 1.8 ist ja noch der alte aus dem B6 und würde für mich deswegen wegfallen. Vom 2.0tdi pd mit 170 ps lass die Finger, der Motor macht nur Probleme, Defekte Turbos, anfällige pd-Elemente, usw usw.

Wenn schon Diesel kann ich den 2,7 TDI empfehlen, den gibt es mit oder ohne Quattro und läuft richtig gut.

Gruß

Ich würde - wie @ABT-TDI schon sagt - auch die Finger vom 170 PS-TDI lassen, weil einfach die Anfälligkeit zu hoch ist. Der 2.7 TDI ist von der Laufruhe deutlich besser und die Haltbarkeit über die Jahre deutlich besser. Die 1-1,5 l/100 km, die der V6-TDI mehr braucht, hast Du durch weniger Reparaturen bald wieder drin. Bei 17.000 km/Jahr ist ein Diesel schon sinnvoll, der TFSIe ist auf durch die lange Achsübersetzung auf Sparsamkeit ausgelegt, da fehlt Dir obenrum der Durchzug.

Man sollte die Wartung beim V6 TDI ned außer Acht lassen… Dank anfälliger Kettenspanner und Injektoren kann auch der 2.7TDI schnell zum Groschengrab werden. Darüber sollte man sich vorher im klaren sein.

Erstmal danke für Eure Antworten.

Wie sieht es denn mit dem A4 2,0 TFSI aus mit dem Verbrauch bei normaler bis rassanter Fahrweise?

Also der S3 brauchte bei mir immer so 10-105, l/100km

ROZ95 ist auch auch kein Problem bei dem…

Also den eher nicht?

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=141427306&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=creationTime&sortOption.sortOrder=DESCENDING&makeModelVariant1.makeId=1900&makeModelVariant1.modelId=9&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=110&minPowerAsArray=KW&maxPowerAsArray=146&maxPowerAsArray=KW&vehicleCategory=Car&segment=Car&fuels=PETROL&minFirstRegistrationDate=2006-01-01&maxPrice=20001.00&ambitCountry=DE&zipcode=86633&zipcodeRadius=200&siteId=GERMANY&features=CRUISE_CONTROL&features=XENON_HEADLIGHTS&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=ALSO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&maxMileage=125000&customerIdsAsString=&soid=945341&categories=EstateCar&lang=de&pageNumber=1

Ist die Entscheidung schon gefallen?
Wenn nicht: Beim 125kW TDI kenne ich mich nicht aus, der 2.0TFSI ist aber ein klasse Motor. Bin den "normalen" mit 147kW (ROZ98) viel gefahren. War erstaunlich sparsam: im Schnitt unter 9l/100km laut FIS bei sehr gemischtem Betrieb (von Sparsamkeits- bis vmax-Anstrengungen alles dabei). Mit den 200PS fehlt einem aber oft der Allradantrieb, da das Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen erstaunlich schnell aufgebaut wird.
Dank der langen Getriebeübersetzung ein sehr angenehmer Reise-Antrieb, der bei Bedarf auch sportlich wird. Nur obenrum geht wohl den TFSIs die Puste etwas aus, ab 5500rpm kam nicht mehr viel. Erstaunlich, dass da der rote Bereich erst bei 6800 anfing.

Ja ist schon gefallen!

Habe mich nun doch um entschieden und eine A6 2,0 TFSI mit 170 PS gekauft!

Trotzdem Danke

Gute wahlr und viel spaß'damit :slight_smile:

Datt denke ich auch. Gute Wahl, wenn es kein 6 Zylinder sein muss, den Splin haben ja manche. Du wirst sehen, als Famileinvater rückt der Sportsgeist in den Hintergrund, aber der "kleine" Benziner sollte genug Saft haben, wenn Pappi mal allein unterwegs ist ,-D

Danke ja er macht schon Spaß, naja klar geht er nicht so wie der alte aber wie ihr schon sagt!

Kind und Dreitürer das geht einfach nicht!

Und der A6 Avant hat da ja massig Platz!