ich würde zum a4 tendieren, obwohl mir das xenon fehlt und ich die grauen sitzflächen nicht mag,…
die c-klasse gefällt mir als kombi nicht so und ich find das amaturenbrett einfach hässlich und das material wirkt billig, dazu auch noch stoffsitze,… beim a6 stört mich die holzoptik, bietet aber natürlich am meisten stauraum ,…
Wenn du die drei vergleichst. Klar A6 wenn du den Platz denn brauchst!? A4 und C Klasse find ich vom Platzangebot furchtbar im Fond da sitzt man finde im A3 bequemer. Würde den Octavia Rs als Option mal in die Runde werfen;)
der A6 ist halt der älteste und war ein Mietwagen. Vom Motor her finde ich den A4 am besten, da 200PS und Automatik sowie die Farbe. Der Innenraum vom A6 gefällt mir besonders gut, ich stehe auf Holz. Aber nüchtern betrachtet ist es doch trotzdem viel Geld für ein sechs Jahre altes Auto. Felgen müssten auch andere her… Den Benz find ich auch net schlecht. Ist halt der teuerste, hat Heckantrieb aber die schlechteste Ausstattung. Wie ist es denn mit den Unterhaltskosten? Wird der A4 in etwa gleich viel Kosten verursachen als der A6? Die Werkstattkosten bei Benz sind echt unverschämt.
Also ich würde den A6 nehmen er hat die beste Ausstattung da würde ich über die 6Jahre hinwegsehen und was einem nicht Gefällt kann man ja ändern und Preislich ist er einer von den Günstigen von denn 3 Autos aber musst du Wissen
Wichtig wäre zu erfahren ob der A4 mal einen Heckschaden hatte, weil der Schriftzug "2.0 T" auf der Heckklappe zu hoch montiert ist. Sowas passiert meistens dann wenn die Klappe getauscht wurde und der Monteur die genaue Postition des Schriftzuges nicht kennt.
Mercedes käme für mich nicht infrage, weil ich bei Wind und Wetter mobil sein muß und man mit so einer Heckschleuder trotz all der elektronischen Helferlein bei winterlichen Straßenverhältnissen schnell an seine Grenzen kommt.
Der A6 ist für mich ein Favorit, wenn man Platz braucht für eine Familie, ansonsten macht der A4 sicherlich mehr Spaß.
Platz wäre sehr wichtig, da ich eine Hundebox reinbekommen muss und wenn man dann noch in Urlaub fahren will wäre der A6 schon top. Naja ich muss mal sehen. Jedenfalls müsste ich beim A6 noch ein paar andere Felgen mit einrechnen. Händlereinkaufpreis für den A6 liegt übrigens bei unter 13.000…
Naja, ist immer die Frage, was du mit dem Auto vor hast. Haben alle Vor- und Nachteile.
Den Benz kenne ich von der Technik her nicht, daher erlaube ich mir kein Urteil darüber.
Der A4 ist ohne Frage ein schönes Auto und auch für Stadtverkehr ganz gut geeignet. Vom Kofferraum her war ich dort jedoch etwas enttäuscht (mein Bruder fährt einen A4 8E Avant). Finde ich etwas knapp für einen Kombi nach meinem Geschmack. Dafür ist der A4 in Sachen Unterhalt eine gute Ecke günstiger, wie der A6. Der A6 ist Oberklasse - gerade von den Preisen her. Bei einem gebrauchten A6 auf jeden Fall darauf achten, dass die ganzen Serviceaktionen schon gemacht wurden oder du eben eine Gebrauchtwagengarantie hast, sonst wird das Teil dir zum Groschengrab (weiteres siehe unten). Vom Fahrverhalten her sind A4 und A6 nicht wirklich vergleichbar. Vom Fahreindruck würde ich den A4 eher in Richtung A3 8P schieben. Ist etwas "rumpeliger" oder "sportlicher" als der A6 - je nachdem, wie man es bezweichnen mag. Der A6 ist vom Fahreindruck eher mit dem A8 vergleichbar. Luftfederung im A6 ist definitiv eine Empfehlung Wert. Damit gleitest du (zumindest in Serieneinstellung) ganz gut über die Straßen und der A6 ist wesentlich besser gedämmt, als der A4, was sich zum einen im Geräuschniveau aber natürlich auch im Gewicht und damit im Verbrauch nieder schlägt (mein "Pampersbomber" wiegt leer über 2 Tonnen). Platzmäßig sieht es im A6 natürlich auch besser aus. Sowohl vom Kofferraumvolumen als auch von der Beinfreiheit für die hinteren Insassen. In der Stadt (gerade bei Parkplatzsuche) ist der A4 aber klar im Vorteil. Wenn man A4 und A6 nebeneinander parkt, fällt es extrem auf, dass der A6 doch schon ein gutes Stück länger ist.
Wie gesagt, kommt immer aufs Nutzungsverhalten an. Der A4 ist etwas kleiner, sportlicher, leichter, günstiger. Der A6 ist größer, behäbiger, komfortabler und kann richtig teuer werden. Dazu einige Beispiele, was bei meinem A6 schon so angefallen ist:
Wischwasserleitung im Kofferraumscharnier gebrochen, hat mir Bose Verstärker, Radiobox und Navieinheit unter Wasser gesetzt - Material für über 4000€ wurde verbaut
Injektoren beim 3.0TDI defekt, Austausch inkl. neuen Glühkerzen - über 3500€ Material wurde verbaut
Kettenspanner beim 3.0TDI defekt, Austausch mit neuen Steuerketten (Motor muss ausgebaut werden): Gute 3000€
Das sind nur einige Beispiele von (häufigen) Fehlern beim 4F. Bei mir kam zusätzlich noch das MMI Steuergerät und die Commonrail Pumpe hinzu, die wieder dicke im 4stelligen Eurobetrag lagen.
Das ist mit ein Grund, weshalb die A6 (oder generell Oberklassefahrzeuge) so schnell an Wert verlieren. Der Unterhalt ist u.U. kein Pappenstiel. Wenn die "Kinderkrankheiten" aber aus der Welt geschafft sind und die Fahrzeuge ordentlich gewartet werden, sind das Langläufer. Nicht selten, dass die mit 400.000km noch die Besitzer wechseln. Von der Substanz her haben die 4F auf jeden Fall Potential. Die Verarbeitungsqualität im Innenraum ist auf einem sehr hohen Niveau - das mir vom 8L bekannte klappern und knarzen hatte ich bis dato noch nicht in meinem Dicken.
ja ich möchte in diesem jahr noch einen anderen kaufen, die oben genannten wagen sind jetzt nur mal eine erste auswahl. ich fahre im jahr knapp 20 tkm, MOMENTAN - beruflich kann sich aber jederzeit was ändern. von daher denke ich ist ein diesel im moment vielleicht rentabel, aber nächstes jahr kann das schon wieder anders aussehen. ich habe jedenfalls genug von harten fahrwerken und klapprigem innenraum. ich möchte mehr komfort. dass der A6 soooo teuer werden kann, war mir jetzt nicht bewusst. Vielleicht doch besser einen Passat oder Superb kaufen? In ein Tiguan z. B. geht auch nix rein. Touareg kann ich mir nicht leisten. Automatik wäre schon toll, kostet aber viel Sprit - also muss nicht sein. einen a6 2.0 TDI kann ich für das Geld auch bekommen, allerdings mit schlechter ausstattung, was in der klasse einfach nicht passt, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob 140 PS in der Fahrzeugklasse wirklich ausreichend sind. Passt eher zum A3 meiner meinung nach. Bei mir um die ecke steht noch ein A3 1,4 TFSI ambition als jahreswagen für 16.000 allerdings ist da eben der kofferraum zu klein. ansonsten würde ich den nehmen. jedenfalls wären ca. 20.000 schon die oberste schmerzgrenze vom anschaffungspreis.
Wie gesagt, der A6 ist obere Mittelklasse bis Oberklasse und hat auch viele Gleichteile zum A8, die eh schon nicht wirklich günstig sind. Das wird bei den größeren Motoren (V6 aufwärts) aber schlimmer sein, wie z.B. bei einem 2L Vierzylinder. Da fallen die Schwachstellen mit Injektoren und Kettenspannern schonmal weg. Trotzdem ist bei einem Auto mit so viel Elektronik eine Gebrauchtwagengarantie und ein vorheriger umfangreicher Check ratsam.