Welchen Brenner kann ich in meinen Laptop einbauen?

Hallo,

ich habe ein Toshiba Satellite A30 von Nov 2003. Leider hat dieser aber nur ein CD RW Combo. Da der Laptop an sich noch super läuft habe ich überlegt ob ich einen DVD Brenner einbauen kann.

Bisher ist das Laufwerk Toshiba SD R2412 verbaut.

Wie bekomme ich heraus ob es einen Baugleichen DVD Brenner gibt? Die Bauform an sich stimmt zwar immer, aber die Befestigung der Frontblende unterscheidet sich teils.

Ich möchte die Frontblende von meinem alten Laufwerk weiter verwenden, da diese speziell geformt ist.

Wäre super wenn jemand helfen könnte.

Danke

es passen ein alle slimlinebrenner den mußt du nur in den passenen rahmen bauen und fertig … den alten rahmen einfach vom alten lw nehmen und die frontblende auch

Gruß Devil666

Habe gerade das Notebook meiner Mutter zur Hand. Ist ebenfalls ein Toshiba und hat den folgenden Brenner serienmässig installiert:

LG GMA 4082N Super Multi

Allgemeine Informationen:

MPN: GMA-4082N

Gerätetyp: DVD±RW / DVD-RAM-Laufwerk

Art: Plug-in-Modul

Schnittstelle: IDE

Breite: 12.8 cm

Tiefe: 12.9 cm

Höhe: 1.3 cm

Gewicht: 0.2 kg
Optische speicherung

Typ: DVD±RW / DVD-RAM

Lesegeschwindigkeit: 24x (CD) / 8x (DVD)

Schreibgeschwindigkeit: 24x (CD) / 8x (DVD±R)

Geschwindigkeit bei wiederbeschreibbaren Medien: 16x (CD) / 4x (DVD±RW) / 3x (DVD-RAM)

Unterstützte Aufnahmemodi: Disk-at-Once, Track-at-Once, Packet Writing, Session-at-Once, beschränktes Überschreiben, Inkrementelles Aufzeichnen, Sequenzielles Schreiben

Unterstützte CD-Formate: CD Text, CD Extra, CD-DA (audio), CD-I, CD-ROM XA, Mixed-mode CD, Photo CD, Video CD, CD-ROM

Unterstützte Medientypen: CD-ROM, CD-R, CD-RW, DVD-ROM, DVD-R, DVD-RAM, DVD-RW, DVD+RW, DVD+R

Medienzuführungstyp: Tablett

Zugriffszeit: 160 ms (DVD), 140 ms (CD)

Puffergröße: 2 MB

Buffer-Underrun-Schutz: Eingebaut

Kostet auf verschiedenen Internetseiten um die 65 €.

kannst dir ja auch nen externen kaufen, wenn du den nicht außerhalb deiner Wohnung brauchst…ist evt einfacher

Ich hatte mir letztens schon mal eins bestellt, aber das passte nicht da die Aufnahme der Frontblende anders war.

Leider bekomme ich nicht raus welches Laufwerk die gleichen Aufnahmen hat.

Es ist ja nun auch schon etwas anders. Irgendwo habe ich gelesen das die Aufnahmen erst seit 2006 bei allen Brennerfrontblenden gleich sei