Welchen Akkuschrauber? Makita oder Metabo?

Hi, muss mir einen neuen Akkuschrauber zulegen, da mein alter ( Bosch) hinüber ist. Auf der Arbeit( Baustelle) haben wir nur Werkzeug von Makita gehabt und ich wa damit sehr zufrieden, allerdingt habe ich nur mit 9,x V Akkuschrauber gearbeitet, nicht wie hier 12V!

Die Maschine sollte unter 150€ Neu kosten.
Meine jetzigen Favoriten sind Makita 12V oder Metabo 10,8V. Den Metabo hab ich heute im Laden mal getestet, lag ganz gut in der Hand, bin mir aber nicht sicher ob mir die Leistung ausreicht!

Welche der Maschinen würdet ihr empfehlen oder habt ihr andere gute Tipps??

Makita:
http://www.ebay.de/itm/Makita-6271-DWAE-Akkuschrauber-6271dwae-12V-nachf-6270-/280692048056?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Elektrowerkzeuge&hash=item415a8cc0b8

Metabo:
http://www.ebay.de/itm/Metabo-Akkuschrauber-PowerMaxx-12-Basic-Bitset-32-tlg-/390337030624?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Elektrowerkzeuge&hash=item5ae1e669e0

ich persönlich tendiere eher zu dewalt wobei metabo ist auch net schlecht und makita kann ich dir leider nicht sagen noch nie großartig was damit zu tun gehabt

Ich hab nen Makita. Ich kann dir auch den selben anbieten, aber ich weiß nicht, ob ich unter den ebay Preis komme, weil die Makita Preise ziemlich "kaputt" sind. Da lob ich mir Festool :wink:

Die Bosch sind auch nicht schlecht! Also die blauen, nicht der grüne Müll :wink:

Jopp, Kumpel hat sich erst einen neuen geholt.

ja die grünen boschdinger taugen meiner meinung nach nicht viel, ein defekter liegt hier^^ der blaue von bosch ist auch nicht schlecht muss ich mal sehen wie die preise da sind. was meinst du mit ebay preisen, sind die geräte dort, insbesondere der link, minderwertiger oder nachbauten??

kauf dir einmal was vernünftiges und leiste dir ne DeWalT ich arbeite aufm bau und es gibt echt nix besseres…noch nichtmal der Hilti Akkuschrauber kommt da ran, von der akkuleistung und kraft nicht zu toppen

Die von ebay sind nicht minderwertiger, nur die machen die Geschäftspreise kaputt, weil die mit ganz wenig Gewinn rechnen! Menge, wenig Lagerkosten, kaum Personalkosten…
das war damit gemeint!

I bin Baustoffhändler und verkaufe Täglich Bohrhammer,Akkuschrauber… von BOSCH und MAKITA.
Beide sind sehr gut aber i würde klar einen von BOSCH nehmen. Denn der hat ein Überhitzungsschutz, das heißt wenn zulange gearbeitet hast und der Akku recht heiß wird , schaltet die ab!!! Makita macht des net , erlbe es leider oft das irgendwelche Grobmotorigen Handwerker , die Makita nutzen , den Akku zum Schmoren bringen!!!
Bosch ist halt Qualität !!!
War am 05.11-07.11 in Köln auf der Eurobaustoffmesse und da merkt man für was Bosch steht .
Nimm Bosch
Außerdem würde i einen Mit 3. Ah nehmen und minnimum 14,4 V , eher 18V!!
Die Makita da bei Ebay hat nur 12V und 1.3 Ah , wenn da 180 Spax oder mehr mal in Holz nei Bumst , dann wird dir die vom Link niht mal im Ansatz eine rein drehen :slight_smile:
Aber wenn net sooo viel Geld ausgeben willst , dann schau mal in einen Baustoff-Großhandel in deiner Nähe. Makita hat momentan ein Super angebot für knapp 200€ mit Riesenkoffer, 3 Ah 18V und 2 Akkus , mit Werkzeug(Zange,Schraubenzieher, paar Bits und schnell-ladgerät!
Und wenn nen 18V Schrauber hast, dann kannst mit den auch mal ein Loch Bohren!
Und musst net extra den Bohrer holen ^^

http://www.ebay.de/itm/Bosch-Akkuschlagbohrschrauber-GSB-18-2-Li-Akku-Schlag-Bohrschrauber-GSB-18-2-Li-/330641486943?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Elektrowerkzeuge&hash=item4cfbc4b45f

Nimm Meister Werkzeuge haben ein sehr gutes Preis/leisung.

Also da würde ich lieber 100€ mehr Zahlen , habe aber alles Dabei!!
Dann kannst alles machen, Bohren,Schrauben und sogar Schlagbohren!!Gruß

im laden heute meinte der verkäufer das die 18V geräte größer, schwerer und nihct unbedingt viel stärker sind,seine aussage! Also der Akkuschrauber soll fürs Heimwerken sein renovieren, paar sachen aus holz bauen etc. Hatte auch nen 18V makite in der hand wa schon eine große maschine.
Ja Bosch(blau) macht schon gute sachen aber 200€ sind etwas viel.

Für mich stellt sich die Frage: will er nen Haus damit bauen oder mal nen Regal an ne Holzwand spaxen.
Das von @A4Ever genannte Teil scheint nen rechtes Monster zu sein, also im positiven Sinne, kann alles, macht alles, kostet halt auch seine Preis.

Die beiden Angebote nehmen sich aus meiner Sicht nicht viel, wobei ein Überhitzschutz is bei Lithiumakkus schon was öhm… Bei nem Kumpel ist nen Labor abgefackelt durch (nicht ganz ordnungsgemäß) gelagerte Lithiumakkus… naja zahlt der Steuerzahler…

Diese Akkuschrauber von Bosch 12V gefällt mir auch, aber sollte hier mal nen Akku kaputt gehen wirds sehr teuer in der Neuanschaffung eines Akkus, bei Makita sind diese sehr viel günstiger!
http://www.ebay.de/itm/Bosch-Akku-Bohrschrauber-GSR-12-V-2-Akkus-2-0-Ah-/370555623656?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Elektrowerkzeuge&hash=item5646d618e8

Edit: die 12V makita in meinem ersten Beitrag hat 12V 1,3 Ah, kann man dort 12V 3,0Ah Akkus betreiben? Was würde es bringen?

Des stimmt schon , man muss entscheiden was man damit macht und vor allem wie oft. Nur man spart am falschem Ende , eine "Billige Maschi" zu kaufen. Denn nicht immer wo Lithium drauf steht ist auh Lithium drinn^^ Also bei Bosch bzw Makita kannst jeder Zeit Laden , selbst wenn nur eine schraube rein gedreht hast und dann wieder Ladest, des macht dem Akku nix. Bei den Obi Bauhaus… Dingern wär i mir net so sicher. Und ein Akku -Schrauber von Bosch hebt ein ganzes Leben wenn gut damit um gehst. Also i hab mich schon immer sehr für Werkzeuge begeistert und früher auch immer die Dinger on Obi usw gut gefunden , aber wenn dann mal einen ganzen Tag eine Bosch oder Makita Maschine in der Hand hattest und verwendet hast , weisst das die von Obi einfach nix sind. Das Problem an den "Billig Dingern" sind auch net immer die Leistungen , sondern eher die Aufnahme (SDS - SDS Plus oder Schnellspann). Bei Bosch sind die alle(Blaue Reihe) aus Edelstahl und die von No-Name Dingern aus Kunststoff. Und klar sind 200 Euro oder sogar 250 viel , aber i habe z.B für meine Wohnung keine Bohrmashine. Denn die 18V von meiner BOsch schafft des locker und dank Schlagbohr-Funktion auh Deckenbohrung.

Anderer Phylosophieansatz vom Großvater meiner Ex (nen alter häuslebauer) immer schön das billigzeug kaufen, und wenns kaputt ist, ne neue her. Kommt ihn seiner Meinung nach billiger, er hatte da schon paar ned so gute Erfahrungen mit eigentlichen Markenprodukten.

Der Akkuschrauber von meinem Vater, glaube altes Makitamodell… der will einfach nicht verrecken, der Akku schwächelt aber schon seit Jahren ^^ Aber der Schrauber ansich funktioniert nachwievor… Gleiches Problem mit dem SABA-Röhrenfernseher… verreckt einfach nicht das Teil

Hehe , des war dann denk i mal keine Montags-Maschi^^
Die Phylosophie ist aber auch nicht gut. Ich erlebe es oft , das Leute Frustriert bei uns rein kommen weil sie mitten in der Arbeit , wo es eh schon Zeitlich-Drückt, nicht weiter machen können weil die Maschi hi is ^^. So heißt es dann immer. Und dann musst schauen das ein Neukauf , mit Zeit,Benzinkosten… Zusammenhängt. ^^

Für's Heimwerken hab ich nen Bosch 14,4V mit Li-Ion-Akku, mit dem ich 100% zufrieden bin… günstig erworben bei einer 25%-Aktion einer bekannten Baumarkt-Kette… :biggrin:

das kenn ich auch. Ich würde ausrasten, wenn ich irgend ne Maschine hätte, die nicht gut funktioniert. Viel schlimmer sind fast noch so billig schrauben…einmal abgerutscht und hinüber sind die. Wenn die schon halb drin ist, dann könnte man grade mal kotzen…

hey, habe mich nun für bosch entschieden! die grünen geräte sollen zwar nicht so gut sein, aber die neuen finde ich sehr gut, also was verarbeitung und tests im laden angehen. habe heute 2 maschinen getestet bosch psr 14,4 li-2 und 18 li-2. ich dachte die 18V wäre sehr schwer, ist aber sehr handlich und genauso groß wie die 14,4er!!
was haltet ihr von der grünen bosch psr 18 li-2??
http://www.ebay.de/itm/Bosch-Akkuschrauber-PSR-18-LI-2-1-5-Ah-Akku-Koffer-Modell-2011-/270829770669?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Elektrowerkzeuge&hash=item3f0eb657ad