Welchen 8P mit welcher Motorisierung?

Hallo Zusammen,

ich bin schon seit längerer Zeit auf der Suche nach den passenden Eigenschaften, die mein künftiger 8P haben soll und bin leider noch nicht ganz fündig geworden.

Momentan fahre ich einen Audi a3 8l 1.6l Benziner der in meinen Augen nach mittlerweile 200.000km seinen Dienst geleistet hat. Grundsätzlich möchte ich in Sachen Motorisierung den nächsten Schritt gehen, jedoch nicht komplett die Vernunft verlieren und ein Auto mit 200ps kaufen. Ich dachte hierbei an 150ps.

Da ich leider noch keinen 8P Probe gefahren bin (werde ich in naher Zukunft auch machen), kenn ich nun leider noch gar keine Eigenschaften/Vorteile/Nachteile die ein Diesel oder Benziner im 8P mit sich bringt.

Mit der Frage ob es ein Benziner oder Diesel werden soll, steh ich somit auch etwas im Regen und kann mich nicht entscheiden. Hoffe ihr könnt mir in der Hinsicht auch etwas behilflich sein. Idealerweise würde ich mir 2 Motor-Alternativen wünschen, die ich bei einer Testfahrt selbst vom Fahrverhalten her testen könnte.

• Jährlich fahre ich ca. 30.000km und bin meist auf Autobahnen oder Landstraßen unterwegs.

• generell bin ich ein gemütlicher Fahrer, der sich aber gerne die Option vorbehält, mal etwas schneller vom Fleck zu kommen. Hier wäre wahrscheinlich ein Turbo eine Überlegung wert.

• Es wird wohl ein 8P mit BJ > 2006 werden, da mir der Single Frame, sowie die Innenausstattung besser gefällt

• Preislich dachte ich an max. 15000 €

Könntet ihr mir mal Optionen und vielleicht ne kleine Beschreibung zu den in Frage kommenden Motoren geben? Ein robuster und "pflegeleichter" Motor wäre sehr geil! Gibt es beim 8P auch Problemkinder in der PS-Klasse von denen man die Finger lassen sollte?

Wäre euch sehr dankbar!!!

Ich denk du solltest mal den 2.0TDI (140PS) und den 1.8TFSI Probefahren. Über den 1.8TFSI hört man keine Klagen, und bei Modellen ab 2006 (auf welche du spekulierst) gibt es beim 2.0TDI auch so gut wie keine Probleme mehr.

Wenn du im Jahr 30.000 Km fährst, wäre ein Diesel auf jeden Fall rentabel und sinnvoll.

Für 15k Euro bekommst du da auch schon recht ordenlich Geräte.

Ich würde mal sagen fahr den 1,8 TFSI mit 160 PS probe.
Den 1.8 TFSI kenne ich recht gut und finde den Motor absolut Bombe.
Untenrum hat er schönes Drehmoment fast wie ein älterer TDI und obenrum halt wie ein Turbo-Benziner.
Von 0-100 ist er sogar schneller als der 170PS Diesel.
Vom Verbrauch her ist er "recht" sparsam. Bei 230+ auf der Autobahn nimmt er aber auch 25Liter.

Zum Diesel kann ich leider nicht viel sagen, aber wenn du so um 150PS angedacht hast fahr den 140 PS doch mal probe.

gruß raserchen

ja da kann ich auch zustimmen.
Bin beide Motoren schon gefahren und der 1.8 TFSI ist echt toll.

Wenn es denn dann doch kein Turbo werden sollte, bliebe als 150PS - Alternative noch der 2.0 FSI zu nennen… (ich weiß, er schrieb Turbo wäre nett, aber man muss diesen Motor ja wenigstens mal nennen dürfen…)

danke schonmal für die zahlreichen antworten!
@emmA3:
was hat der 2.0 FSI für Eigenschaften im Vergleich den den Turbo's?

2.0 FSI: kein turbo, sauger. das macht er dann auch wenn du schneller unterwegs bist. würde ich nicht wirklich empfehlen bei deiner laufleistung.
30000km im jahr ist meiner meinung nach für einen benziner zu viel und nicht wirtschaftlich.
fahre doch mal den 2.0 TDI mit 140ps probe. sehr spritzig und sparsam. mehr als 6ltr im schnitt wirst du mit ihm nicht schaffen. eher drunter.fährt auch 207. sollte ausreichen für dich oder? die zylinderkopfprobleme hast du ab 2006 sowieso nicht mehr. also sehr solider motor und es gibt genug angebote im internet mit dem motor.

Habe auch einen 2.0TDI und komme auf 5,5 Liter. Motor hat Kraft für Überholmanöver, dass man richtig in die Sitze gedrückt wird und rentiert sich für Dich ja schon zweimal. Ich habe Fahrspaß wie noch am ersten Tag. Benziner würde ich nur kleine nehmen (Stadt) oder eben Rennmaschinen. Für Normalos mit mittleren Weg in die Arbeit (15km) definitv Diesel. Steuern zahl ich 208€ (134mg), also das ist erträglich.

EDIT @Audifahrer: Wenn er nicht weiß wäre auf jeden Fall ein gutes Auto

@Audifahrer1989
da wirst du definitiv erstmal auf mich verzichten müssen weil ich mich zum jetzigen moment noch nicht auf ein Auto festlegen kann :slight_smile: sorry

@Schweini77: Danke :wink:

@MachineHead: Kein Ding, war ja nur ein Vorschlag. Kann dir den 2.0 TDI aber echt empfehlen, super Motor und macht echt Spaß.

Greetz

nachdem mir der Audihändler nun 2 mal übers wochenende abgesagt hat wegen einer Probefahrt (aus zeitlichen gründen), bin ich zur Überbruckung mal zu SEAT und den 2.0TDI mit 170 ps und den 1.8 TSI gefahren … danach auch mal spaßeshalber den Cupra R :slight_smile: … jedenfalls hab ich da für mich persönlich feststellen müssen, dass ich absolut kein Fan vom 2.0TDI bin … ich denke hier wird sich nicht mehr viel beim Audi ändern vom Fahrverhalten bzw den Eigenschaften des Motors. Ich werde trotzdem mal die Tage zu Audi gehn und mich eher nach dem 1.8TFSI umschauen

… werde weiter berichten. vielen dank nochmal an alle thread-teilnehmer

Also ich bin mit meinem 160 PS TSI im Golf vollkommen zufrieden. Den 2.0 TDI finde ich in der Stadt nicht ganz so toll, auf der Autobahn ist er aber echt nicht schlecht. Den 2.0 TFSI kenn ich nur aus dem neuen A4 meiner Tante und der ist der Horror…eh der mal so aus den Puschen kommt und säuft wie ein Loch. Da der A3 jedoch leichter ist, kann man es sicher nicht 1:1 übertragen.

Bei deiner Fahrleistung und deiner Stadt-Überland kombi würde ich doch den TDI nehmen. Ist halt im unteren Drehzahlbereich kein Sprintwunder, ist er jedoch einmal warm, kann man kaum was gegen ihn sagen.

was stört dich denn am 2.0 TDI? die leichte anfahrschwäche? mehr negatives fällt mir nicht ein. das nageln am anfang wenn er kalt ist, ist normal und wird weniger bis gar nicht mehr hörbar. seat ist nunmal kein audi und da ist das mit der dämmung und guter abstimmung so ne sache. fahr doch einfach mal den audi mit dem motor probe und entscheide dann ob der TDI nichts für dich ist. denk an deine 30000km die du im jahr runterspulst. da ist der benziner absolut die falsche wahl.

Die von euch beschriebenen Eigenschaften konnte ich absolut nicht feststellen … der TDI war grausam von der Übersetzung her, zog nur mäßig im "unteren" Drehzahlbereich (2000U/min - 3000U/min) und naja … auf der Autobahn empfand ich ihn auch mehr als Krücke. Das ewige Schalten hat mir auch nicht zugesagt. Gegenüber dem 170ps Diesel empfand ich den 160ps Benziner auf jeden fall entspannter und passender irgendwie.

Vielleicht bin ich gerade etwas zu eingenommen von meinen Seat Leon Erfahrungen, werde jedenfalls den Audi auch nochmal mit nem Diesel versuchen, jedoch etwas mit geschädigter Vorfreude (:

Wer bei 30000km noch an einen Benziner denkt, der verdient entweder zu viel Geld oder ist vollkommen vernebelt… Sorry!

Mein A3 wurde von 08/09 bis 08/10 ca. 20000km bewegt und selbst das ist an sich schon pervers… Mit einem kleinen Motor mag es vielleicht Sinn machen, aber 1.8TFSI mit 160PS?

Musst du wissen, aber ich halte es für vollkommenen Schwachsinn.

*edit: Die Thematik "geht wie 'ne Krücke" kann ich nicht nachvollziehen, da du mit "gehen" sicher den Anzug meinst - und der ist beim Diesel wegen des höheren Drehmoments nicht unwesentlich höher! Die Endgeschwindigkeit mag vllt. niedriger sein, aber wann fährt man auch 220kmh im Dauerzustand (oder schneller)? Das mit dem vielen Schalten ist fraglich… Klar, beim Diesel ist der 1. Gang im Grunde nur zum Anrollen - aber ganz ehrlich: Beim Benziner jeden Gang ausdrehen zu lassen ist quatsch! Da die neuen Benziner auch 6-Gang-Getriebe haben, muss auch hier viel geschalten werden - es sei denn, man dreht den Motor bis 5000rpm - dann kannste bei 30tkm p.a. aber auch gleich Benzin statt Wasser trinken…

ich glaub über das "Empfinden" des einzelnen brauchen wir hier nicht diskutieren … wie gesagt … bin den neuen Seat Leon mit beschriebenen Motoren gefahren. Vielleicht kommen wir hier auch nur zu dem Entschluss das beide Autos bzw deren Motoren einfach nicht vergleichbar sind, deswegen muss ich den Audi wohl trotzdem testen um genauere Aussage zu treffen. Ich hoffe ehrlich gesagt das es einen Unterschied gibt, ansonsten würde mir der Spaß beim Autofahren (beim Kauf eines Diesels) definitiv verloren gehen …

naja das autos mit dpf ja etwas behäbiger sind, hab ich ja schon gehört, nur das er zwischen 2000 und 3000 mässig zieht, ist sehr komisch. meiner zieht da erst richtig. gut ich hab keine dpf aber der diesel sollte da aber schon mehr als nur die butter vom brot ziehen. ob der leon fehlerfrei war? das ist ja eigentlich die stärke vom diesel das er bei niedrigen drehzahlen schon sein volles drehmoment hat. weiter oben heraus wirds etwas zäher das stimmt. :slight_smile:
hoffe du bekommst die gelegenheit einen audi zu fahren und wirst umgestimmt. :slight_smile:
vielleicht schaust mal nach nem gebrauchten a3 2.0TDI rumpeldüse ohne dpf. der fährt sich nen tick spritziger als die commonrail mit dpf. ist dafür aber auch "etwas" prominenter :slight_smile: