Welche Winterreifen in 17"

Hallo,

jetzt ist es endlich soweit, es hat das erste mal ordentlich geschneit. Höchste Zeit also, die Winterpneus aufzuziehen. Das stellt mich vor ein kleines Problem. Da ich im Sommer auf eine Brembo-Bremsanlage umgerüstet habe, passen meine 15" Winterräder nicht mehr. 17" müssen es schon sein. Die Felgen habe ich schon in Aussicht, nur Reifen habe ich noch nicht.

Gibt’s hier ein paar, die 17" Winterräder fahren? Welche Reifen fahrt ihr und könnt ihr diese empfehlen?

Die ganzen Winterreifentests in div. Fachzeitschriften befassen sich immer nur mit den normalen Größen so um 195/65 15. Und wie die Reifen in diesen Größen abschneiden, hat meistens nichts damit zu tun, wie ein Reifen in 215/45 17 so ist.

Vielen Dank,

Bernhard

fahre dunlop sp winter 205/50 17 auf ner 8x17 a8 felge
bin supi zufrieden…keine probs…war allerdings auch noch net so oft im tiefen schnee, aber da fährt man ja eh vorsichtig…

1308_A.jpg

hi !

ich fahre 7,5*17 Felge mit Dunlop SP WinterSport M2.
größe 225/45 17.

ich bin auf jeden fall sehr zufrieden !

MFG, TDI

Das hört sich doch schon mal ganz gut an, liebäugel nämlich auch mit dem Dunlop Sp Wintersport.

Danke

würde eher ne nummer schmaler nehmen…soll im richtigen schnee besser sein…

In aktuellen Tests haben der

• Continental TS810
  • Dunlop SP WinterSport M3
  • Goodyear Eagle UltraGrip GW-3 und
  • Bridgestone Blizzak LM-22
    ganz gut abgeschnitten.

Mehr zum grossen Thema Winterreifen gibt´s auch hier:
http://www.a3-freunde.de/forum/thread.php?id=40588

ich habe auch Dunlop M2 in 225/45 17 auf mein A3 drauf und bin damit sehr zufrieden

Hallo!

Fahre 205/50 17" V auf meinen 7,5x17" Felgen

Gruß

Raoul

nach 30sec. googln: http://www.auto-news.de/service/infogramme/anzeige.jsp?id=13313

Er sucht Tests zu „225/45 17“ und nicht „205/55 16“.
Die Stärken bzw. Schwächen der o.g. Reifendimensionen können nämlich stark variieren!

[quote]
nach 30sec. googln: http://www.auto-news.de/service/infogramme/anzeige.jsp?id=13313

[/quote]

Ich habe auch Dunlop Winterreifen drauf, die schon so manche Fahrt im Schnee mitgemacht haben und mich bisher nicht enttäuscht haben.

Gruß,
Frank

hallo,

also im winter ist es doch nun scheiß egal wie groß die reifen sind, und dazu vielleicht noch felgen oder? mit ausnahme der bremsanlage…

je schmaler desto besser im winter, die die 225 reifen im winter drauf machen, sind meiner meinung nach voll beschränk…
:pillepalle:

klar felgen zu den reifen…wie denn sonst…
(hab a8 alus…siehe oben das foto) sieht doch geil aus
:sieg:

winterreifen fährt man fast das halbe jahr, also nix egal wies aussieht!

Oje, Beckerich,
mässige dich etwas bei deinen Beiträgen oder geh´ zu motor-talk! Hier lästert auch (noch) keiner über deine überdimensionierte Soundanlage.

@ beckerich

ach so ja…je schmaler umso besser?
scheinbar auch im sommer, oder wie ist deine sommerbereifung sonst zu erklären???
:king:

Hallo!

Mitterweile stimmt die Aussage je schmaler desto besser bei Winterreifen nicht mehr.

Durch die neusten Silcamischungen haben Winterbreitreifen (z.B. 225er) fast keine Nachteile mehr. Die Fahrleistungen sind bei trockener oder schneebedeckter Fahrbahn genauso gut wie mit „schmalen“ Reifen. Stellenweise sogar besser. Der einzige Nachteil haben die Winterbreitreifen teilweise noch bei Schneematsch und bei Nässe! Das ist natürlich von Reifenmischung zu Reifenmischung unterschiedlich.

Gruß

Raoul

Also hier werden irgendwie Äpfel mit Birnen verglichen. Der eine Fährt nen A3 BJ. 2001 der andere Baujahr 10.2003. Da sind die Reifendimensionen ja sowieso ganz verschieden.
:mauer:
Also meine 205/55 Pirellei auf 16 Zoll Rial Alu Felgen für den Winter gefallen mir ganz gut.

Also ich fahre im Sommer 225er Reifen…aber ich muss euch ja nicht alles erzählen, oder? Das glaube ich nicht, ich bin der Meinung, je schmaler desto besser im Winter, außerdem ist es auch nicht so gut für die Felgen im Winter…mit dem ganzen Salzzeug…Es gibt bestimmt extra beschichtete Winterfelgen, aber wer hat denn soviel Geld…

Man sollte dann öfter die Alufelgen sauber machen dann halten die ewig.

Also, auch ich sage:" Je schmäler der Reifen, desto besser ist es. Bin letzten Winter mal einen Leihwagen, war ein A3 8P - gefahren. Der hatte 235er Winterreifen drauf. Bin damit auf Schneefahrbahnen gefahren. War der reinste Alptraum. Bei einem leichten Druck aufs Bremspedal griff schon das ABS ein. Hatte echt null Haftung und es war schon fast gefählich, bei dieser Witterung mit dem Auto zu fahren. FAZIT: Schau, dass die Reifen so schmal als möglich sind.

Gruss Andi