Welche Winterreifen/Felgen - Neulingfrage

Hallo Community,

ich bin ein absoluter Neuling was Autos anbelangt und habe von der Technik und den jeweiligen Spezifikation wirklich NULL Ahnung, bitte berücksichtigt dies. Danke vorab.

Ich bin seit kurzem Eigentümer eines Audi A3 1.2 TFSI, Ez. 7/2013.
Ich möchte nun vorausschauend schon ein paar Winterreifen und dazugehörige Felgen erwerben, weiß leider aber nicht was genau ich fahren kann bzw. verbauen darf.

Im Fahrzeugschein eingetragen ist Folgendes:

205/55 R16 91 W

MyAudi(laut Beschreibung des Autos auf Basis der Fahrgestellnummer) sagt dass momentan folgende Bereifung drauf ist:
225/45 R17 91Y / Felgen sind 7,5 J x 17

Fragen:

1.) WO finde ich heraus welche Felgen ich fahren darf? Gebe ich die jeweiligen Daten aus dem Fahrzeugbrief online in einem Shop ein (tirendo, reifendiscount etc.) zeigt er Felgen in zig Varianten und zig Zoll-Größen. Welche Maße würdet ihr empfehlen?

2.) Spielen solche DInge wie Einpresstiefe, Breite etc eine Rolle? Habt ihr Tips?

3.) Wie finde ich heraus ob mein Wagen automatische Reifendruckanzeige hat (RKDS)?

Danke sehr für eure Hilfe auch wenn euch die Fragen idiotenhaft erscheinen:)

Gruß

In der EG-Übereinstimmungsbescheinigung (diese müßtest du ja beim Kauf mitbekommen haben)
stehen alle von Audi freigegebenen Reifen / Felgengrößen,

der Reifen 205/55 R16 auf der Felge 6Jx16 ET50 dürfte die richtige Winterreifenkombination, sein,
da kannst du auch noch Schneeketten drauf machen.

Ich habe im Internet mal ein wenig recherchiert und bin zweimal auf diese Auflistung gestossen:

205/55 R16 91W – 6,5Jx16 ET46
205/55 R16 91W – 7Jx16 ET48
225/40 R18 92Y – 7,5Jx18 ET51
225/45 R17 91Y – 7,5Jx17 ET51

205/50 R17 93H M+S – 6J17 ET48
205/55 R16 91H M+S – 6Jx16 ET 48
205/55 R16 91H M+S – 6,5Jx16 ET46

Was stimmt denn jetzt?

Ich verstehe eh nicht warum da die Geschwindigkeitsklasse W, bzw. Y angegeben ist,
W = bis 270km/h und Y = bis 300 km/h,
der A3 1.2 TFSI erreicht diese Geschwindigkeit nicht mal mit Rückenwind :biggrin:

Wie schon einmal geschrieben, schau in die EG- Übereinstimmungsbescheinigung
da steht die richtige Größe drinnen.

Ist ein Leasingwagen. Habe die Bescheinigung nicht, da mir das Auto ja nicht gehört.

Hi, ich brauche jetzt auch winterbereifung für meien neuen a3 8v. dachte ich kann den alten satz vom 8p nehmen, jedoch der freundliche meinte, die passen nicht ^^ kann ich mich auf jeden fall auf die eg übereinstimmungsbescheinigung berufen, auch wenn mein 8v1 mit sonderausstattung wie: s - line sportfahrwerk (tieferlegung bei auslieferungszustand) und 225/40 R 18 (7,5 x 18) im original ausgerüstet ist?
thx…

Die Winterreifen vom 8P passen schon musst die nur vom TÜV eintragen lassen wegen anderer Einpresstiefe.

ok, thx :yes:

Müsste ET56 statt ET51 sein, Räder stehen also lediglich 5mm weiter drinnen. Platz wäre genug…

Hallo,
ich bin auch Laie, aber lernwillig :slight_smile:
und sucher gerade Winterreifen.
Sommerreifen sind 225/45/17 7,5x17 ET51 (8V0601025BK)

Lt Zulassung darf ich folgendes fahren:
205/55 R16 91W – 6,5Jx16 ET46
225/40 R18 92Y – 7,5Jx18 ET51
225/45 R17 91Y – 7,5Jx17 ET51

205/50 R17 93H M+S – 6J17 ET48
205/55 R16 91H M+S – 6Jx16 ET 48
205/55 R16 91H M+S – 6,5Jx16 ET46

Warum darf ich keine M+S Reifen in 225/45/17 auf den selben Felgen fahren ?

Bitte um Erhellung :wink:

Du darfst auch alle als M+S fahren. Allwetterräder als 225er darfst du ja auch fahren obwohl M+S darauf steht.

Hallo zusammen,
Ich brauche eure Hilfe. Habe mir meinen ersten Audi A3 gekauft . Ist ein Sportback 2.0 TDi Baujahr 2016 mit s-line / S-tronic. (150Ps) .Dazu gab es leider nur 19 zoll Sommerreifen. Jetzt brauche ich natürlich dringend Winterkompletträder. In meinem Zulassungsschein stand die Größe 205/55 R16 91W drin . Habe mir dann hier Infos gesucht wegen der ET etc. Habe mir dann 16 zoll Alufelgen und reifen ausgesucht und bestellt. Jetzt habe ich eine email gekriegt mit der frage ob die Auflagen der Rad/Reifen Kombi bei meinem Auto zutrifft. Habe euch mal die email mit den Daten von den bestellten Felgen und Räder eingefügt und hoffe ihr könnt mir da weiter helfen .

"Wir möchten Sie über Folgendes informieren:

Wheelworld WH31 SW+ 6.5x16" 5/112 ET 50 Traglast: 650kg Nabe: 57.1
Audi A3 (8V) 2012 - 2016 2.0 TDI Frontantrieb 110kw 216km/h 1040/945kg

Bitte beachten Sie, dass der gewählte Reifen nur bis max. 210 km/h gefahren werden darf.

Laut dem uns vorliegenden Gutachten zur Felge sind folgende Auflagen zu beachten:

F24 Rad/Reifen-Kombination nur für Fahrzeugausführungen mit Viel- bzw. Mehrlenkerhinterachse (Einzelradaufhängung).

Bitte teilen Sie uns per E-Mail mit, inwieweit diese Auflagen auf Ihr Fahrzeug zutreffen.
Bis zu Ihrer Rückmeldung bleibt Ihre Bestellung offen und wird nicht weiter bearbeitet"

Vielen Dank schon mal im Voraus :slight_smile:

Einzelradaufhängung hast Du :slight_smile:
Falls Dein Audi laut Papieren schneller als 210 km/h fährt, müsstest Du so einen Aufkleber "Max. 210 km/h" auf Dein Kombiinstrument pappen und dann natürlich darauf achten, dass Du keinen Topspeed mehr fährst :wink:

Vielen Dank für die schnelle Antwort, eigentlich habe ich ja laut Reifendaten einen speedindex W allerdings fahre ich im Winter definitiv nicht so schnell :wink: war mit nur lange sehr unsicher ob ich auch die passenden Felgen bzw Reifen ausgesucht habe da ich das so noch nie allein gemacht habe . Bis ich alle Infos hatte die ich brauchte mit Et und so weiter. Hoffe ich habe alles richtig gemacht 🙈 werde dann Bescheid geben das ich die einzelradaufhängung habe.
Vielen Dank:)