Hallo liebe A3 Freunde und Autofans,
kürzlich ist mir was schlimmes passiert: Mein hat mein Audi TT in der Garage gebrannt (Brandursache bislang unbekannt). Es wurde von der Feuerwehr in die Einfahrt gezogen. Dort brannte dann der Wagen komplett aus. Welche Versicherung muss den Schaden in der Einfahrt zahlen. Meiner Meinung müsste dies die Kfz Versicherung tragen, denn wenn mein Auto auf der Autobahn oder Straße den Teer beschädigt hätte, müsste dies ja die Haftpflicht übernehmen. Belehrt mich bitte eines Besseren. Danke schmal für euere Hilfe.
boa dass eine gute frage … mein motorrad wahr mal weng inkontinent , heist 18liter super plus sind mal so eben rausgelaufen … hat aber trozdem die privat haftpflicht bezahtl … kp. warum irgendwas mit nicht in betrieb befindlichen fahrzeug oder so … ist leider schon zulange her
Die Haftpflich ist nur dafür da, damit Schäden dritter gegenüber abgedeckt sind. In diesem Fall müsste die Teilkasko greifen.
Die Teilkaskoversicherung deckt in erster Linie Naturereignisse wie Hagel, Blitz, Sturm und Feuer und Kollisionen mit Haarwild ab. Ebenso werden Schäden durch Tiere wie zum Beispiel Maderbisse an Kabeln reguliert.
Grad deinen Text nochmal durchgelesen. Der Schaden der nicht an deinem Auto entstanden ist wird dann natürlich von der Haftpflicht erstattet.
Gruss
Tom
Hallo,
hier mal ein Urteil bei nem anderen Fall…
http://www.geldmachtspass.de/versicherungen/kfz-versicherung-zahlt-bei-feuer-in-tiefgarage.htm
Und noch eins mit einem anderen Ausgang: http://www.rechtstipps.de/autokauf-unfall-werkstatt/verkehr/halter-haftet-nicht-fuer-schaeden-durch-brand-in-einer-tiefgarage
Ist auf jedenfall nicht ganz so einfach und muss sicher im Einzelfall geklärt werden.Was ist das für eine Garage etc.
Rechtsberatung wird dir hier keiner geben können, da ist Anwalt zu konsultieren…
Hier aber noch eine interessante Diskussion in nem anderen Forum: 301 Moved Permanently
MfG
Ich würde auch sagen eine Teilkaskoversicherung deckt das Auto ab. Aber da besser mal zum Anwalt gehen.