Welche (USB) OBD2 Adapter nutzt ihr?

Ich hatte ja schon seit längerem vor, mir endlich mal so nen OB2 Adapter zu kaufen, welcher auch mit VAG com funktioniert… Leider hat mein neuer Schlepptop keinen Com Port mehr (also nur USB). Ich hab gelesen, dass die meisten USB-Com Adapterkabel nicht mit den OBD2 Adaptern für den Com Anschluss funktionieren…

Bei Auto intern kostet ein USB OBD2 Adapter schon 150€…
Hat evtl. jemand so ne Ebay USB Version im Einsatz, die auch funktioniert? Oder hat jemand den Com OBD2 Adapter von pci tuning ( http://www.pci-tuning.de/obd/shop/catalog/product_info.php?cPath=24_40&products_id=30 ) irgendwie über n USB Adapterkabel mit VAG Com zum laufen gebracht?

Da ich auch kein Com habe, habe ich einige Ebay verkäufer mal angeschrieben und die Raten alle von dem Einsatz der Com-Kabel über einen USB Wandler ab.

Habe bei ELV jetzt einen Adapter entdeckt, den gibt es seit etwa 4 Wochen, die Werben mit USB-Adapter. ELV hat eigentlich ganz gute Ware.

Ist aber alles SMD und dafür sollte man das passende Lötwerkzeug haben, daher habe ich mir noch keinen Adapter bestellt.

Boris

…ich glaub, ich werd mir den usb Adapter von auto intern holen…

http://www.auto-intern.de/bestellen/#a1

Der Adapter hat ja keine VAG Com Lizenz dabei. Der andere Adapter für 260€ hat die Lizenz mit dabei und hat eine „Dongle“ Funktion…was bedeutet das? Kann ich mit dem 150€ Adapter kein VAG Com nutzen?!

ich hab mir vor jahren mal nen OBD2 Adapter bei ebay gekauft, hat glaubich um die 50€ gekosstet.

Funktioniert 1a mit VAG-COM ist aber mit rs232 schnittstelle also com port

Hi Freunde,

also ich hab so einen…

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=30921&item=7944954449&rd=1

funktionieret (bei mir)aber nur bedingt! Soll heißen mit Vag Com Version < 4…, alles drüber heißts immer kein Adapter gefunden. Aber mit Version 3… alles bestens.

Muß gleich dazu schreiben daß der Verkäufer keine Sympathiespritze ist = total genervt und unfähig ist. (Finger weg)

bye

…duck und weg

  • Dieser Beitrag wurde von micelone am 02.01.2005 bearbeitet

Also ich hab in diversen Foren zu dem Thema gelesen, dass man besser die Finger von den Ebay Dingern lässt, weil damit einige Funktionen nicht vorhanden sind bzw. einige Adapter nicht mit speziellen Steuergeräten funzen bzw. die das Stg beschädigen könnten… Da will ichs mal net drauf ankommen lassen ;(

das mit der version 4 hab ich auch schon gelesen…soll ne integrierte Lizenz im OBD2 Adapter haben (is das mit Dongle Funktion gemeint?!).

Was kann die version4 eigentlich mehr, was die ältere Version nicht kann? Ich mein, ich brauch das Ding eh nur für nen A3 8L und etl. für nen Golf3, ob da noch neue Funktionen für die AUtos hinzukommen…?

@Pow3rus3r
Ich habe den Adapter von AutoIntern mit Dongle Funktion (USB).
Bei denen mit Dongle brauchst du auch keinen Aktivierungscode eingeben, da er sich diesen dann über den Dongle wohl zieht.

Nur diese Adapter können eben mit der neuen VAGCOM Version benutzt werden… (meine ich zumindest).

Ich bin mit dem Adapter sehr zufrieden, nie Probleme mit gehabt, habe meine ich mit der VAGCOM Vollversion 339 EUR oder so bezahlt.

Ev. brauchst du auch nicht die Vollversion, eine Gegenüberstellung von Vollversion und Shareware findest du beim Hersteller Ross-Tech…

siehe hier…
http://www.ross-tech.com/vag-com/vag-functions.html

Gruß
Carsten

und mit dem Kabel ohne Dongle Funktion kann ich auch die Shareware Version der Version4 von VAG Com nutzen, oder wie? 260€ wollte ich nämlich net unbedingt ausgeben…wie ich gelesen hab, soll die VAG Com verison 4x sowieso fast nur Verbesserungen was CAN Bus angeht, haben… ich brauch ja eh kein can…

Ich will mit dem Adapter eh nur Fehlerspeicher auslesen und evtl. so spielereien wie automatische Verriegelung usw. aktivieren bzw. deaktivieren. und den Adapter halt noch bei unseren anderen Autos verwenden.

das kann schon sein das nicht alle funktionen unterstützt werden, bisher hat GRA freischallten, schließhupen, aut. verriegeln und Tachooptimierung jedenfalls 1a geklappt.

Hast Du auch ein USB! Kabel?

Boris

das kann schon sein das nicht alle funktionen unterstützt werden, bisher hat GRA freischallten, schließhupen, aut. verriegeln und Tachooptimierung jedenfalls 1a geklappt.

[/quote]

dito funzt bei mir auch mit USB

  • Dieser Beitrag wurde von micelone am 09.01.2005 bearbeitet

Also die seiten die hier gelinkt sind funktioneren alle leider nicht mehr…
Ich höre immer OBD II
Ich habe einen Audi A3 8L(Facelift) 1,6l Bj 2001
Habe ich OBD I oder OBD II
Welchen Adapter könnt ihr empfehlen? im moment gibt es ja schon ne menge USB Adapter.
Was kann ich damit auslesen und Verändern?

MFG Kai

Hallo Zusammen!

Ich klinke mich jetzt mal da ein… Ich suche auch so einen Stecker. Diesen will ich aber nicht nutzen um meinen Wagen zu konfigurieren, sondern ich will Messßwerte nur auslesen.

Meine Frage an Euch ist nun. Reicht mir da so ein stecker bim Audi S3(8P)?

http://www.obd2-shop.eu/komplettbausatz-interface-p-94.html

Wenn ich Daten nur lese, dann sollte doch am Steuergeräten dann nicht kaputt gehen, oder?

Für ne kurze Antwort bin ich Euch sehr Dankbar!

Viele Grüße
Holger

Ah, jetzt hab ich grad noch gelesen, das die Hersteller der OBD2-Kabel das Problem mit den USB-Adaptern kennen. Sie schreiebn, mann solle doch den Umweg über eine PCMCIA-Karte ma laptop gehen, mit der man eine Serielle Schnittstelle nachrüsten kann… Solche Karte gibt es für rund 10.- - 20.- Euro.

Welches Kabel würdet Ihr dann empfehlen?

Viele Grüße
Holger

Habe mir jetzt den OBDlink USB mit Scanmaster ELMScan gekauft.

Heute mal angeschlossen. Verbindung funktioniert. Fehlerspeicher auslesen funktioniert soweit und einige Daten wie Ansauglufttemperatur, Drehzahl, Geschwindigkeit kann ich auch auslesen, mehr aber auch nicht.

Findet mein Gerät nicht alle Steuergeräte oder ist das normal (bzw. was könnt ihr noch alles auslesen?)?

In einer Liste stehen noch mehr mögliche Daten, wie Lambdasensoren, Ladedruck oder sowas. Diese kann ich aber nicht auswählen, weil sie nicht unterstützt werden.