Welche TK Anlage bei ISDN?

Hallo,

ich ziehe ab August mit meiner Freundin zusammen in eine neue Wohnung.
Leider ist dort noch kein DSL verfügbar, so das ich auf ISDN zurückgreifen muss.
Wir wollen uns den ISDN Standard Tarif der Telekom zulegen für 23,60 € im Monat.
Als Provider übernehmen wir AOL. Dort war meine Freundin bisher auch angemeldet. Nun meine Frage. Was benötigen wir für Hardware?
Wir möchten einen PC und eine Laptop anschliessen sowie vorerst noch ein analoges Telefon. Ein ISDN Telefon soll später folgen.
Welche TK-Anlage bietet sich da an? AOL liefert für 69 € die Fritz!X ISDN an.
Hat einer einen Vorschlag für eine bessere TK Anlage oder sollte man evtl. sogar einen Router schalten, wg. besserer Sicherheit?

Guido

Also, als Anlage kann ich dir nur empfehlen jah keine Eumex zu nehmen. Da wirst du keine Freude dran haben. Für den privaten Gebrauch sind die Anlagen von AVM unschlagbar, z.B die FritzX.

Für das Internet gibt es wesentlich billigere Anbieter als AOL, Z.B. die Call-by-Call anbieter.

Eine Telefonanlage ist in erster Linie zu verschaltung mehrerer Telefone gedacht, wie der Name schon sagt. Wenn du mehreren Rechnern gleichzeitig Internetzugriff gewährleisten willst, dann ist ein Router auf jeden Fall die beste Lösung, unabhängig ob du eine TK-Anlage oder nicht hast.

Du schreibst dass später ein ISDN Telefon angeschlossen werden soll. Ist das das einzige Telefon oder hängen da noch andere analoge Telefone dran? Wenn nicht dann könntest du auf die Telefonanlage ganz verzichten.

Wahrscheinlich bleibt es bei einem ISDN Telefon, aber vorher bleibt es erstmal bei nem Analogen. Und dafür brauche ich ja eine Anlage, richtig?

entweder über eine Anlage oder einen Adapter von analog auf ISDN, der aber wahrscheinlich teurer ist. Ein freund von mir hat ein Zyxel-ISDN Modem an das er auch analoge Geräte anschließen kann.

Hast du schon ein Modem für ISDN?

(siehe unten) lol … ist ja schon spät :slight_smile:

• Dieser Beitrag wurde von ringman am 28.06.2004 bearbeitet

[quote]
Hi,
kannst versuchen sowas hier günstig zu ersteigern.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=8060&item=3489383425&rd=1

Ich hab auch so ein Teil hier am ISDN-Anschuß dran mit 2 Analogen Telefonen und einem Fax. Internet hab ich zwar über DSL aber früher hab ich ISDN-Internetzugang auch über die Kiste gemacht. Funktioniert an sich einwandfrei.
Du kannst allerdings nur einen Rechner direkt dran anschließen!
Wenn Du einen zweiten betreiben möchtest, brauchst Du zusätzlich entweder noch einen Router oder verbindest die beiden Rechner direkt über ein Crosslink Netzwerkkabel (Netzwerkanschlüsse an beiden Rechnern vorausgesetzt) miteinander. Dann kannst Du den PC über USB mit diesem Teledat-Krams verbinden und auf diesem Rechner eine Internetfreigabe für das Notebook einrichten. Nur muß der Rechner an dem das Teledat USB-Teil dranhängt aber immer an sein, wenn du mit dem Notebook ins Internet willst.

Beste Grüße

• ringman -

[/quote]