Welche Strafe bekomme ich bei zuwenig Abstand ?

Meine Mutter hatt heut einen Brief von der Polizei bekommen das mein A3 auf der Autobahn bei 107 km/h mit 15,2 m Abstand gemessen wurde . Ich bin da gefahren . Welche Strafe erwartet mich da ? Hab keine Probezeit mehr ! Soll ich den Verstoß zugeben und denen sagen das ich gefahren bin ?

Aua.

http://www.fahrtipps.de/recht/bussgeldkatalog.php?seite=4

12.5.4
weniger als 2/10 des halben Tachowertes
100 €, 1 Monat Fahrverbot soweit die Geschwindigkeit mehr als 100 km/h beträgt

laut bußgeldkatalog (einfach mal googeln
:daumen:)
das hier…
Bei 107 km/h drohen folgende Strafen:

Ab 26.75 m Abstand: 35 Euro.
Weniger als 26.75 m Abstand: 40 Euro und 1 Punkt.
Weniger als 21.4 m Abstand: 50 Euro und 2 Punkte.
Weniger als 16.05 m Abstand: 75 Euro und 3 Punkte.
Weniger als 10.7 m Abstand: 100 Euro, 4 Punkte, 1 Monat Fahrverbot.
Weniger als 5.35 m Abstand: 125 Euro, 4 Punkte, 1 Monat Fahrverbot.

bist also grade so am fahrverbot vorbeigeschrammt…

Danke Jungs ! Puh gerade nochmal Glück gehabt !!

Kommt drauf an welche der Beiden Rechnungen richtig ist.

Bei der laut Bußgeldkatalog auf fahrtipps.de bist du den Lappen für einen Monat los, nach der anderen Rechnung nicht :wink:

Der bei Fahrtipps hat Stand von April 2004 und ich glaube nicht, dass die Strafen geringer geworden sind :wink:

• Dieser Beitrag wurde von derchris am 17.06.2005 bearbeitet

@derchris ist aber HALBER tachowert… also 53.5 kmh davon 2/10 sind ziemlich genau die 10.7 m die da in meinem post stehen und da isser ja mit 15,2 m drüber oder?!
:armer:

:mauer: aua … ich sollte doch einen Kaffee trinken. Hast jaaaaa reeeeeeeeeeecht. (das würde ja heissen, dass ich demnächst noch dichter auffahren kann ;))

moin,

habe das Gefühl, dass die im Augenblick sehr viele Abstandsmessungen machen. Im Familien - und Bekanntenkreis habe ich in letzter Zeit von einigen Fällen gehört.

Und das Dumme daran ist, dass diejenigen, die einen nicht vorbei lassen nicht zur Rechenschaft gezogen werden, weil immer nur die 10 letzten Sekunden zur Auswertung kommen.

Am besten man installiert sich eine Cam und protokolliert die Fahrten mit, dann hat man vielleicht einen Gegenbeweis.
:cool:

Ich durfte wegen 30cm zur Nachschulung + Probezeitverlängerung! Hatte bei 120 km/h glaub 24,4 m Abstand und ab 24,7 m wäre es nur verwarnungsgeld gewesen. Das war echt bitter damals!!! :mauer: Strafe waren glaube ich ca. 65 Euro…

irgendwo muss ja die grenze sein… und @derchris… kaffee ist immer gut

• Dieser Beitrag wurde von madcek am 17.06.2005 bearbeitet