wie funktioniert das mit den Power-Caps? Sind doch im Prinzip nur sehr große Kondensatoren mit Ladeelektronik.
Habe mir mal ein paar angeschaut und meistens steht eine Spannungsangabe von 19-22 Volt drauf. Bedeutet das, dass man diese bis max 19-22V betreiben kann? Die meisten werden denke ich mal die 12V-Spannung der Autobatterie anliegen haben.
Ich bräuchte so ein Ding um eine Spannung von 5 Volt zu stabilisieren. Geht das oder ist die Spannung zu niedrig? Langen 5V für die Ladeelektronik aus?
Was da mit 19-21Volt ist die Spitze mit gemeint. Normal hat deine Batterie 12-13Volt, wenn dein Auto läuft und die Batterie geladen wird, dann meistens so bei 15-16Volt.
Die 5 Volt werden zuwenig sein! Was willst du eigentlich mit 5 Volt betreiben?
genau! die elektronik regelt aber nicht nur den ladestrom, je nach bauart gibts auch elkos (wir reden jetzt von solchen, die normalerweise im auto zum einsatz kommen), die z.b. eine einschalt automatik haben. könnte sein, dass die dir nen strich durch die rechnung macht. die 19-22V is die max spg, die am elko anliegen darf. wenn dur nur ne spgfestigkeit von 5v brauchst nehm dir entsprechende elkos(also keine aus dem car-hifibereich), dürften dann bei gleichen kapazitäten auch etwas kleiner sein, nur wirst du dan nur schwer was in der farad-größenordnung finden.
die spannungsanzeige ist nur optik und reduziert die fähigkeiten des CAP.
die „power cap“ bezeichnung ist meines wissens im car hifi normal bereich - entsprechend ausgelegt .
ansonsten heissen die dinger elkos, kondensatoren und gibts dann auch in anderen spannungsausführungen auch für 5 Volt.
Ich hab einen Car-PC der mit 5 Volt läuft. Diese bekomme ich durch einen DC/DC Wandler der aus 13 Volt von der Batterie 5 Volt macht. Allerdings wird im Wandler für die Umwandlung die Spannung „zerhackt“ und am Ausgang wieder geglättet. Allerdings hört man diese Restschwankungen ein wenig im Sound, und das stört mich.
Ich habe schon Elkos mit ca 10.000 uF drin, aber das langt anscheinend nicht. Daher dachte ich ich nehme ein Power-Cap
könnte vieleicht mal jemand auf seinem Power-Cap oder in der Dokumentation nachschauen ob es soetwas wie eine Mindest-Spannung für Power-Caps MIT Regelung gibt?
Die hohe Kapazität am Ausgang eines Spannungswandler bewirkt in Bezug auf die Störungen garnits, eher das Gegenteil.
Das, was du hörst, ist die Taktfrequenz des Wandlers.
Versuch es mal mit 10nF, 47nF oder 100nF Keramik-Kondensatoren am Eingang und am Ausgang.
Wenn das nichts hilft, Wandler in die Tonne werfen und gegen einen „längsgeregelten“ ersetzen.