Welche SB Waschbox am Sonntag / Hannover?

Hallo Leute,

ich habe mich im Netz schon umgesehen, leider sind Threads, die dieses Thema betreffen, schon sehr alt und daher nicht mehr unbedingt korrekt.

Wisst ihr, welche SB Waschboxen in Hannover oder Raum Hannover am Sonntag geöffnet haben? Vielleicht sogar 24h?

gesetzlich keine

Ich weiß, dass Tankstellen und Boxen in Gewerbegebieten einee Ausnahmeregelung unterliegen.

Wie wärs, wenn du das Auto selber an einem schönen sonnigen Sonntag putzt. Da spare ich mir doch sehr viel Geld ein, wenn ich mit Eimer, Putzmittel und Schwamm den Wagen reinige. Auch ein Unding finde ich diese Staubsauger an den Tankstellen. Lieber investiere ich 40 Euro für einen Akkusauger (vgl. z.B. hier unter http://www.bosch-home.com/de/produkte/staubsauger/akkustaubsauger.html) als ständig bei der Tanke den Innenraum zu pflegen. Gerade bei längeren Autofahrten mit Freunden kann man auf die Schnelle zum Sauger greifen!

@Fmens und wo darfst Du das gesetzlich erlaubt tun? Nicht jeder hat ein eigenes Grundstück, und selbst dort ist das Waschen des eigenen KFZ oftmals untersagt, erst Recht wenn Reinigungsmittel genutzt werden (Lösen von Rückständen und Verunreinigung des Grundwassers). Ist je nach Gemeindeordnung unterschiedlich, in einigen Gemeinden ist selbst das Anspritzen des KFZ mit Wasser untersagt.
Die Grundlagen dazu findest Du hier: http://www.umweltbundesamt.de/themen/wasser/wasserrecht/grundwasserrecht - aber wie gesagt: Rechtsauslegungssache ist hier Kommunensache!

Über eine Waschbox hier im Süden Hamburgs die die Selbstwäsche mit mitgebrachtem Zeugs erlaubt wäre ich auch sehr dankbar - ist leider in zig Kilometern Umkreis mir keine einzige bekannt :frowning:

Ich denke es ging schon um die Handwäsche. Eine Waschbox bzw. einen Waschplatz braucht man aber dennoch. Habe vor ca. 15 Jahren auch noch auf dem eigenen Grundstück gewaschen, passt aber irgendwie nicht mehr ins "Weltbild".

Bzgl. Tankstellenstaubsauger 100% agree. Das kann man sehr gut auf dem eigenen Grundstück/Stellplatz machen.

Gruß,
M

@jackknife

…das ist ne echte Marktlücke, auf einigen Waschpläzuen darfst du nichtmals das (bezahlte) Wasser aus dem HD-Reiniger in nem Eimer hältern. Habe dann einen anderen Betreiber mal ganz freundlich angefragt, er sagte solange ich das Wasser nicht selbst mitbringe ist es ok. Durch ein freundliches Gespräch kann man manchmal einiges erreichen. Allerdings sind wir hier im ländlichen Raum da ist die Sache nicht so anonym.

:dafuer:

davon abgesehen wasch ich mein Bock gern selbst, macht mir Spaß.
Aber Gott sei Dank hab ich einen Kumpel von mir, der eine Autoaufbereitung hat. Krieg ich 1x Monat 'ne Handwäsche umsonst (mach Werbung dafür) und ansonsten macht er mir gute Angebote.

Gruß Lukas

Moin,
Ich hole das Thema Mail wieder hoch.

Kann mittlerweile jemand einen Tipp geben,

wo Sonntags in Hannover gewaschen werden kann?

Dankeschön