Ich hatte zum ca 25 mal unseren Audi beim Freundlichen… Hab auch wie immer ein Leihauto bekommen.
Diesmal hab ich dieses Leihauto leider zu schrott gefahren. Bin auf der Landstraße in einer Linkskurve zu weit nach aussen gekommen, bin in den Straßenrand gekommen und mit 100 Km/h gegen ein verkehrsschild gefahren…
Genau da musste ja ein schild stehen… kack schild…
Normal hat man ja eine SB von 1000Euro, wenn man ein leihauto kaputt macht… Aber da hieß es, dass ich nur 153 euro SB habe, da ich ja Audi für Audi bekommen hab und ich ja zwecks garantie hier war…
Soweit so gut… "Dachte" ich mir!!!
Jetz hab ich auf einmal eine Rechnung vom Freundlichen von 270 Euro bekommen, dass von der Straßenmeisterei war, für das Schild.
Aber das zahlt ja die Vollkasko der Versicherung… Also meine Frau hingefahren und gesagt, dass wir das nicht zahlen und dass das ja die versicherung zahlt…
Kam dann nur die antwort, dass die SB schon bezahlt wurde von ihm und ich jetzt diese rechnung zahlen soll…
Des is doch betrug oder?!?!! Ich hab die SB von 153 Euro und dann soll ich auf einmal 270 euro zahlen?!?!?
Ja angeblich stimmt das auch auf einmal nicht mehr mit den 153 euro… bla bla…
Weiß jemand, an wen ich mit wenden kann um das zu klären?!?! AUDI Kundenbetreung??? Gibts da ne Tele Nummer?
Die SB und die Kosten für das Schild sind doch 2 paar Schuhe! Wenn du das Schild zu klump fährst und die Versicherung, mit der das Leihauto versichert war, nicht für solche Schäden aufkommt (was ja sein kann), ist das sein Recht, dir die Rechnung weiterzureichen!
Du kannst ja den Händler darauf ansprechen, daß Du die Sache mit der Versicherung geklärt hast und nur die SB zahlen mußt. Somit ist das Argument des Händlers, daß das Schild separat bezahlt werden müßte, entkräftet. Da muß der sich jetzt eine andere Begründung einfallen lassen, warum er plötzlich mehr Geld haben möchte…
Eine gute Idee… Aber dann geh ich gleich zum Geschäftsleiter… Hab schon einen Termin bei ihm…
Mit Audi habe ich Telefoniert… Mit Audi selber ist nichts Vertraglich geregelt… Die Leihwagen sind alle auf die Geschäfte selbst angemeldet und können dies dann selbst entscheiden, bzw wie es die jenige Versicherung dann regelt…
Und selbst wenn es bei den 270 € bleibt kannst du doch froh sein…
Wie du selber sagst, die meisten haben 1000 € SB. Sixt, oder Wagen von Audi etc.
Wenn es dein eigener gewesen wäre. Hättest auch die Vollkasko in Anspruch nehmen müssen. Hättest wahrscheinlich wie 75 % der Deutschen eine SB von 300 € also 30 € schon mal mehr, und nächstes Jahr erfolgt die Rückstufung der SFR (Schaden-Freiheits-Rabatt/Prozente)
Was sich dann negativ auf deinen Versicherungsbeitrag auswirkt.
Also ich würde Audi dankend die Hand schütteln. Aber da ist ja auch wieder jeder anders…
Jetzt mal langsam. Nur weil "jede normale Vollkasko" eine SB von 300 hat (was ja auch nicht stimmt) soll sich der TE jetzt glücklich schätzen 30 € gespart zu haben? Merkwürdige Denkweise!
Entscheidend ist das, was vertraglich vereinbart war. Dazu solltest du dir den Vertrag einfach anschauen und genau gucken was drin ist. Die SB bezieht sich ja auf die Kasko. Die Forderung für das Verkehrsschild richtet sich aber an die Haftpflichtversicherung. Normalerweise ist Haftpflicht ohne SB. Also muss die Haftpflichtversicherung für das Schild aufkommen.
Aber wie gesagt, es gibt inzwischen so seltsame Verträge… Da hilft nichts als in die eigenen Vertragsunterlagen zu gucken.
Nicht Stimmt ! Ahjo. Weil es zig versch. Verträge gibt. Karl-Peter hat vielleicht 0 € SB und Karl-Josef hat 500 € SB stimmt. Wenn er 500 € SB hätte, hätte er sogar noch mehr gespart.
Und Fakt ist, dass es einer normaler Standard ist VK 300 € SB zu wählen und TK 150 € SB.
Ist aber nicht bei jeden gleich. Aber so machen es viele Deutsche. Ist halt beliebt. Ich kenne seinen
Vertrag nicht, und habe von daher geschätzt. Und es war ja auch nur ein Beispiel, wenn er mit seinem
eigenen Wagen unterwegs gewesen wäre !! Und normal hat man bei Mietwagen eine SB von 1000 €.
Da die meisten Firmen einen Fuhrpark Vertrag haben und dort keine SFR gibt. Nur eine Gesamt-Schaden-Quote.
Was stimmt, dass das Schild von der KFZ-Haftpflicht getragen wird. Schaden an Eigentum dritter.
Die SB kommt nur für den Schaden am Wagen zu tragen.