Welche Reifen kann ich fahren?

Hallo Community,

im Sommer fahre ich die Reifengröße 205/55 R16 . Diese ist auch so im Fahrzeugschein eingetragen.

Da ich neue Reifen benötige, habe ich mich bei ebay umgesehen. Dort gibt es einen Reifen, der mit 205/55 ZR16 beschrieben ist.

Kann ich diesen Reifen fahren? Was bedeutet das „Z“ vor dem R? Die Geschwindigkeitsangabe ist es doch nicht, denn die steht immer ganz hinten, oder?

Danke für Eure Antworten!

Gruß,
Carsten

Geschwindigkeits-
index & die Zulässige Höchtgeschwindigkeit
in km/h

N 140
P 150
Q 160
R 170
S 180
T 190
U 200
H 210
V 240
W 270
Y 300
ZR über 240
Reifenhersteller legt Höchstgeschwindigkeit fest

VR und ZR: Spezielle Hinweise

Für sehr schnelle, ältere Fahrzeuge werden Reifen mit den Bezeichnungen VR (Höchstgeschwindigkeit über 210 km/h) und ZR (über 240 km/h) angeboten. Die maximale Geschwindigkeit, mit der diese Reifen tatsächlich gefahren werden dürfen, wird vom Hersteller in Abhängigkeit von Radlast, dem Sturzwinkel und anderen Spezifikationen des Fahrzeugs festgelegt… Aus diesem Grund gibt es in der betroffenen Fahrzeuggruppe dringend einzuhaltende Fabrikats- und Typenbindungen.

Allgemein darf das Geschwindigkeitssymbol der montierten Reifen nur gleich oder höherrangig sein als die Angabe im Fahrzeugschein. Dies gilt auch, wenn die tatsächliche Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs weit unter der, lt. Typenschein geforderten, Höchstgeschwindigkeit der Reifen liegt.

Gruß Markus

[quote]
Hallo Community,

im Sommer fahre ich die Reifengröße 205/55 R16 . Diese ist auch so im Fahrzeugschein eingetragen.

Da ich neue Reifen benötige, habe ich mich bei ebay umgesehen. Dort gibt es einen Reifen, der mit 205/55 ZR16 beschrieben ist.

Kann ich diesen Reifen fahren? Was bedeutet das „Z“ vor dem R? Die Geschwindigkeitsangabe ist es doch nicht, denn die steht immer ganz hinten, oder?

Danke für Eure Antworten!

Gruß,
Carsten

[/quote]

Hallo
Ich muss mir die Tage noch 2 neue Reifen für meine Sommer Felgen kaufen nur werde ich die Felgen nur noch diesen Sommer fahren und habe keine lust wieder soviel Geld für 2 zu Conti sport zu bezahlen !
Bei mir im Schein steht 245/35 ZR 17 darf ich dann eigentlich nur die ZR 17 fahren oder auch die Y 300 weiss nicht wie sich das verhält ob zr quasi weil über 240 kmh höher anzusehen ist als Y ???
Danke für die Hilfe
Mfg
Guido

+ Dieser Beitrag wurde von BrOnX am 03.04.2006 bearbeitet