Welche Reifen auf 7,5 Zoll-Felgen?

Ja, kurz und knapp: Mein Dad hat sich einen Golf Plus bestellt und jetzt bin ich auf der Suche nach Alus, auf die ich die Serienbereifung 205/55/16 ziehen kann. Hab da ne schöne 7,5x16 entdeckt. Ich denke aber, die 7,5er Felgen sind vermutlich zu breit, oder?

Grüße Peter

Hallo!

205er sind laut ETRTO Norm auf einer 7,5 erlaubt. Fahre auch einen 205er Reifen auf einer 7,5x17".

So wurde mir das beim TÜV erklärt: Jeder Reifenhersteller arbeitet nach der ETRTO Norm und darin sind unter anderem auch zulässige Reifenbreiten auf Felgenbreiten enthalten. Zum Beispiel liegt die Felgenbreite bei 205/50 17" in einem Bereich von 5,5 bis 7,5. Man kann sogar 0,5Zoll über diese Norm hinausgehen. Dann muss der Reifenhersteller aber eine Unbedenklichkeitsbescheinigung schreiben.

Gruß

Raoul

@Raoul: Danke für deine super schnelle Antwort!

Jetzt hab ich aber noche eine kleine Ergänzungsfrage: Gilt die ETRTO-Breite von 5,5 bis 7,5 Zoll nur für das Format 205/50/17 oder für alle 205er Reifen? Also somit auch für meinen 205/55/16?

Nochmal Danke!!

Peter

Wenn ich das damals richtig verstanden habe gilt das für die 205er Reifenbreite. Aber frag am Besten sicherheitshalber nochmals beim TÜV nach.

Raoul