Welche Politur zu empfehlen?

@Semmela und welche Politur von 3M empfiehlst du da genau? kannst mir vieleicht n link schicken?

die Schleifpaste von 3M hab ich ja shcon verwendet nur hab ich durch das wegpolieren der Kratzer jetz diese Hologramme an den stellen wo ich polliert hab und es is auch irgendwie so "milchig" geworden weiß nich woran das liegt.

ich hab jetz dieses Kompletset in's Auge gefasst:

http://www.fuers-auto.de/product_info.php?info=p848_Meguiars-Deep-Crystal-Wet-Look-Set.html

is das vieleicht shcon das, was ich suche?

womit trag ich das am besten auf?
Poliermaschine oder Hand?

lg tobi

Hologramme entstehen wenn man ungleichmäßig poliert. Die wirst du nur noch mit einer Poliermaschine wegbekommen. Am besten mit einer Exzentermaschine. Mit Rotationsmaschinen wirst du, wenn du noch keine Erfahrung damit hast, den Effekt eher verschlimmern.

Warum nut Maguiar's? Nutze ich selber auch, aber in Verbindung mit anderen Produkten.

Habe momentan Urlaub und mein Wagen sah aus wie sau. Der Vorbesitzer hat es geschafft in 10TKm so derbe Krazter darein zu machen. Keine Ahnung wie das geht. Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und knapp 20 Stunden an dem Wagen zu polieren. Bin noch nicht ganz fertig, aber beschreibe mal was ich alles gemacht habe.

  1. Wagen ordentlich waschen.
  2. Alle Teerflecken mit Teerentferner beseitigt.
  3. Den Lack mit Liquid Glass PreCleaner richtig gereinigt.
  4. Gegen die groben Kratzer habe ich Maguiar's #83 mit der Maschine
    nass verarbeitet
  5. Gegen die feinen Kratzer habe ich Maguiar's #82 mit der Maschine
    nass verarbeitet
  6. Dann den Wagen mit einer Wasser/Spirituslösung und Mikrofaserlappen geputzt
  7. Dann die erste Schicht Liquid Glass

So, der Wagen sieht jetzt schon richtig super aus. In den nächsten Stunden folgen dann noch weitere Schichten Liquid Glass. 3-4 Schichten sollen es werden. Und wenn ich damit fertig bin folgt eine letzte Schicht Maguiar's Wax.

Dann mache ich mal Photos. Ach ja, und Liquid Glass kann nicht mit den Waxen von Maguiar's verglichen werden. Das eine ist eine Versiegelung und die Waxe halt einfache Waxe. Haben ganz andere Standzeiten und Funktionen.

Wer es mal genau wissen will dem lege ich folgendes Forum ans Herz:

www.nikella.net

Da sind die absoluten Freaks unterwegs und wissen teilweise genau was sie tun!

Die Unterschiede der beiden Maschinen kenne ich leider nicht , aber ich weiß dass es so eine Maschine war die so ähnlich aussieht wie ne FLEX und auch ein Bohrfutter zum einspannen verschiedener Werkkzeuge bzw Polieraufsätze hat.

ich hatte mich eig schon auf so ein Komplettset eingeschossen. weiß aber noch ni richtig welches ich nehmen soll???

Lg tobi

das gezeigte deep crystal wet look set kannst du auf jeden fall nehmen.
ist lackreiniger (fuer die hologramme), politur und wachsversiegelung dabei.
der glanz danach ist beeindruckend.

kleiner tip:
nimm das supreme shine tuch dazu statt dem ultimate wipe. das ist einfach besser zum auspolieren geeignet, finde ich.
werde das shop-angebot auch gleich in der form abaendern.

gruss,
tom

okay alles klaro danke…hattest du nicht was gesgat, zu indest glaube ich das auf der vorherigen seite gelesen zu haben, dass dein kumpel 10% trausholen könnte wegen preis?

lg tobi

das set bedeutet eine reduktion um nahezu 10%.

gruss,
tom

okay alles klar, ist so gut wie bestelltG

womit verarbeite ich denn diese politur am besten?hand oder MAschine?

bzw bekomm ich damit wirklich die hologramme und auch kratzer im klarlack weg?

ja, mit dem step 1 sollte das gut gehen.
natuerlich keine tiefen kratzer, da braucht man spezialprodukte.

ist hand- und maschinentauglich.

gruss,
tom

Hab gestern mein A3 über ca. 6h komplett und sehr sorgfältig außen aufbereitet mit dem Meguiars Set. Erst mit Motorhaube mit Maschine versucht, bin dann aber auf Handarbeit umgestiegen. Hab mich dabei Stück für Stück vorgearbeitet. Das ganze in den Schritten: Teil nochmals sorgfältig säubern (waschen+trocknen), Clean Painter mit ApplikatorPad auftragen und mit Tuch sorgwältig nachwischen/nacharbeiten, evtl noch einen 2. Durchgang, je nach Zustand, dann Politur+Nachwischen und dann Wax+Nachwischen. Dann zum nächsten Teil am Auto. War auf jedenfall mal nötig. :wink:

Und das Ergebnis ist echt phänomenal. Die Arbeit hat sich echt gelohnt und das Step1-3 Zeug rockt echt. Sieht aus wie neu. :slight_smile:

@tzyn

kannst ja mal ein Vorher/nachher vergleich zeigen?also bilder reinstellen?

Lg tobi

Bilder hab ich nicht gemacht. War eh zu dreckig vorher. Auch fehlt mir die Cam dafür. Habs dann erstmal grob gewaschen und dann halt nochmal jedes Teil gründlich nachgewaschen.

Gibt aber genug Bilder hier im Forum, die zeigen wie genial das Zeug ist. Hatte das jetzt einige Wochen rumstehen und konnte mich gestern endlich mal durchringen mir die Zeit zu nehmen.

Vor allem merkt man es, wenn man jetzt mit einem Tuch drüber geht. Gerade unten an der Tür bzw hinten wars recht rau. Jetzt ists wieder super glatt und glänzend.

Kann evtl morgen mal paar Fotos machen, hab aber nur ne einigermaßen brauchbare Handycam (SE K750i).

Wie glatt der Lack ist, merkt man auch vor allem an Teilen wie Türgriffe, Tür und Heckklappe, wo man des öfteren mal anfasst. Auch in der Türgriff-kerbe wars bissel matt und viele feine Kratzer. Ist jetzt wieder dunkel (vulkanschwarz), glatt und glänzend.

Naja man muss es halt mal gesehen und gefühlt haben. :slight_smile:

Zum Auftragen hab ich übrigens die ApplikatorPads von Meguiars (2er Pack - Microfaser, weiß) damals mitbestellt (über eBay von nem Händler). Die haben sich auch sehr bewährt. Eins hab ich für den Cleaner benutzt und bei dem anderen hab ich eine Seite für Polish und die andere fürs Wax benutzt. Dazu empfiehlt sich dann nen gutes Polyester oder Microfaser-Tuch zum Nachwischen/Nacharbeiten nach dem Einarbeiten mit den Pads.

ist ja genau das, was ich als set gebundelt habe und auch gerne empfehle:
http://www.fuers-auto.de/product_info.php?info=p848.html
die applicator pads zum auftragen und das supreme shine (ich liebe es) microfasertuch zum abpolieren.

gruss,
tom

Hm ich hab die weißen ApplikatorPads benutzt, das sind die mit Microfasern. Hatte mir damals auch so ein gelbes mitbestellt (zum testen/vergleichen/Unsicherheit welches man nun eigentlich für was benutzt :wink: ), das gefällt mir aber nicht. Zu klein, zu unhandlich.

Mit den weißen ApplikatorPads wäre das Set perfekt. :wink:

edit:

Die hier:
http://cgi.ebay.de/Meguiars-Even-Coat-Applicator-Pads-2er-Pack_W0QQitemZ170364830660QQcmdZViewItemQQptZAutopflege_Wartung?hash=item27aa8903c4&_trksid=p4634.c0.m14.l1262

Das Microfasertuch von Meguiars wollt ich mir auch noch holen. Hatte bei der Poliermaschine ein sehr gutes aus 100% Polyester dabei. Damit ging das Nacharbeiten/Nachwischen/Abwischen nach Auftragen ebenfalls einwandfrei.

die even coat mifa-pads hab ich auch im sortiment.
aber ich finde, die saugen zu viel paste ein.
die high tech applicator pads finde ich besser, da man damit zum einen mehr gefuehl und damit feedback hat und zum anderen nicht so viel mittel verloren geht.
machbar ist das aber auch, sind 2 euro unterschied.

genauso kann man das ultimate wipe tuch dazu nehmen statt dem supreme shine, wobei ich das supreme shine fuer besser im handling halte.

aber geschmaecker sind ja gottseidank verschieden.

gruss,
tom