hab nen alten 500 MHZ PC, auf dem ich mal Linux installieren wollte um es ausgiebig zu testen. Wo kann ich das am besten downloaden, welche Version ist empfehlenswert und wie läuft die Installation von statten? Brenne ich eine CD und boote von der aus auf dem Zielcomputer?
Hallo,
also ich habe auf meiner anderen Platte die Vers. 9,2 drauf und muß sagen das mir Linux immer besser als Windows gefällt!
Für ca. 60-80 Euro bekommst Du die Vollversion mit Brennerprogramm,Office,…
Downloaden würde ich die Testversion nicht da diese schon ein paar GB hat!
Kauf Dir stattdessen Computerzeitschriften, die haben manchmal eine Testversion drauf!
Es ist zwar eine umgewöhnung nötig, aber wenn Du es drauf hast läuft es SUPER!
Also ne Linux Version 9.2 gibts nicht, du meinst Suse Linux 9.2
Wie MaTi ja schon geschrieben hatte gibt es verschiedene Linux Distributionen. Suse Linux oder Redhat sind z.B. kommerzielle für die man bezahlen muss und ein wenig Support dafür bekommt. Von beiden gibt es auch jeweils Versionen die umsonst sind, einmal OpenSuse und Fedora Core.
Wenn du eine Distri suchst die du ähnlich einfach wie Windoof installieren kannst bist du bei einer von den beiden eigentlich richtig.
Sonst gibt es auch noch einen Haufen anderer Distris, z.B. Debian, Slackware, Gentoo usw… Bei denen ist dann meistens ziemlich viel „Handarbeit“ angesagt, was meiner Meinung nach aber nicht negativ ist. Vorteil bei den oben genannten ist das man sich mit denen nicht so viel überflüssige Sachen installiert wie z.B. bei Suse oder Rehat. Dann gibt es wieder einen Haufen Distris die als Basis Debian oder Redhat haben, z.B. Ubuntu (Debian) oder Mandriva/Mandrake (Redhat).
Also die „richtige“ Linux Distribution für sich zu finden ist nicht so einfach Kommt halt auf die eigenen Kenntnisse und Erwartungen an! Wenn Du DSL haben solltest kannst du dir ja einfach mal die entsprechenden ISOs runterladen und einfach mal testen was dir am besten gefällt. Das ist der Vorteil bei Linux, du hast die freie Wahl http://www.linuxiso.org
Sonst halt mal einfach, wie schon A3-Roadrunner geschrieben hat, im Zeitschriftenregal gucken. Oft gibt es ne aktuelle Version auf CD/DVD dabei oder halt ne Eval-Version von Suse (die fast alles hat wie die Bezahl-Version auch, das was fehlt kannst du dir runterladen!).