hi,
habe absolut keine Ahnung von Linux und möchte dieses gerne ändern. Welche Distributionen wäre für den Start sinnvoll?
Möchte später mal Linux auch als Server einsetzen…
Welche Distributionen wäre da von Vorteil?
thx
hi,
habe absolut keine Ahnung von Linux und möchte dieses gerne ändern. Welche Distributionen wäre für den Start sinnvoll?
Möchte später mal Linux auch als Server einsetzen…
Welche Distributionen wäre da von Vorteil?
thx
SuSE mit KDE is kinderleicht zu bedienen eigentlich
Schätze mal da werden die Ansichten sehr auseinander gehen…für absolute Newbies ist aber glaub SuSE net schlecht…da ist ziemlich viel grafisch aufgebaut und ist eigentlich fast für jederman problemlos zu installieren. Auf Dauer würd ich aber nicht bei SuSE bleiben…dann schon eher Gentoo www.gentoo.org
Ist aber wie gesagt alles Ansichtssache…bin mal gespannt auf Antworten anderer.
Bei SuSe lernst halt über die Konsole (Shell) überhaupt nichts, meiner Meinung nach also nicht das optimale für den Einstieg. Ich bin lange zeit gut mit Mandrake, bzw. später Mandriva Linux gefahren. Das war ne recht einfache und durchaus auch per grafischer Oberfläche gut zu bedienendes Linux, aber man konnte auch wahlweise alles per Shell erledigen.
Ubuntu soll auch halbwegs in diese Kerbe schlagen.
Kurz und bündig:
SuSe oder Ubuntu
Nachher dann auf Mandrake umsatteln aber für "Otto-Normalo" nicht zwingend nötig.
habe mir mal die Mandriva Linux Distribution angeschaut und lade sie mir gerade runter…
gibt es eine gute Seite im net die über die Begriffe und Struktur mir was verrät.
Wie ich z.B. eine Festplatte mit Konsole anspreche in Windows z.B dir c: in linux keine Ahnung.
Ubuntu.
Für Einsteiger gibt es gute Bücher und google hilft sicherlich auch.
Festplatte erreichst du mit mnt:/hda oder hdb, je nachdem wieviele Platten oder Partitionen. Grundsätzlich werden die Geräte gemountet und daher per "mnt" angesprochen. Mit der Zeit lernst du das alles aber, am besten gehts während man damit arbeitet.