Welche Lautsprecher in die Türen?

Hallo A3-Freunde

Ich habe z.Z. noch die Standardboxen von Audi drin. Möchte jetzt aber bessere Boxen selber einbauen. Auch möchte ich die kleinen Hochtöner austauschen. Was empfehlt Ihr mir und welchen Verstärker? Ich möchte aber kein Doorboard oder sonstigen großen Aufwand betreiben. Die Boxen sollen nur getauscht werden und an einen Verstärker angeschlossen werden. Vielen Dank für Eure Unterstützung. Vielleicht hat ja auch jemand Lust mit mir zuschrauben. Wer weiss was ich alles beachten muss.:-? $$ spielen erstmal keine Rolle.:smiley:

Aber Einbauen lassen will ich es auch nicht, es macht doch Spaß selber zuschrauben. :sunglasses:

Hallo Borstie!

Als Frontsystem passt mit entsprechenden Adapterringen ein 13er System mit einer maximalen Einbautiefe von ca. 60mm. Was da jetzt zu empfehlen ist ist schlecht zu sagen. Kommt u.a. ganz auf Deinen Musikgeschmack an. Ich selber habe die Focal 130V drin und bin rundum zufrieden. Super Klang und für 13er Lautsprecher einen ordentlichen Bass. Um ein optimales „Frontstaging“ („Musik kommt von Vorne“ - Eindruck) zu bekommen würde ich Dir empfehlen die Hochtöner vorne an der A-Säule zu montieren.

Beim Verstärker wäre ein 4-Kanal Verstärker besser, da Du dann später nach belieben problemlos noch einen Subwoofer nachrüsten kannst.

Tipps zum Verlegen der Kabel und zur Demontage der Türverkleidung findest Du im HiFi - FAQ !

[Hi

Wie dick sind denn die von Dir verwendeten Adapterringe. Ich habe halt vor das Utopiasystem zu verbauen, welches 6 mm tiefer ist.

Evtl. würde ich dünnere Adapterringe verwenden, falls dünner noch geht.

Mfg

Andreas

Bei mir kommen Axton Boxen wohl rein. EIgentlich kommt alles von Axton. Hab gehört das die Teile ganz gut sein sollen. Verstärker wird ein 5-Kanal aus dem gleichen Hause.

Leider muss ich mich auch mal mit dem Einbau vertraut machen.

KOMMT EINER AUS DEM RAUM KOBLENZ DER MIR SCHRAUBEN HELFEN WILL???

Hihi, wär ja cool mal gleichgesinnte zu finden.

Quote:

On 2002-05-08 18:57, craven wrote:

Hi

Wie dick sind denn die von Dir verwendeten Adapterringe. Ich habe halt vor das Utopiasystem zu verbauen, welches 6 mm tiefer ist.

Evtl. würde ich dünnere Adapterringe verwenden, falls dünner noch geht.

Mfg

Andreas

Hallo Andreas!

Also mit dem Utopia wirst Du wohl nicht drumherum kommen Dir die Verkleidung selbst umzubauen oder Doorboards zu verwenden. Mein 130V hat gerade so gepasst nachdem ich die Gummischützer vom Magneten genommen habe! Und bei den Adapterringen hat es auch Probleme gegeben, da die Membranfläche und der Hub der Focal´s so groß ist, dass diese an einigen Adapterringen mit der Gummisicke anschlagen. Ich musste diese dann mit einem Dremel umarbeiten, damit keine unangenehmen Störgeräsche mehr zu hören waren.

Also.

Für die Türen solltes dudie ECX130 Coax von EM Phaser nehmen, haben Cross-Carbon Membrane und ein gutes Magnetsystem, kosten 110€ haben 120W und sind echt top.

Alterntiv dazu: Die RX13RP von Rodek mit 80W kostn 99€

An Hochtönern kann ich nur Ribbon Tweeter RT25RP von Rodek empfehlen, die werde ich bekommen, für 89€. Verbauen würde ich die oben im Amaturenbrett in den runden Lüftungen!

Da du ja keine Doorboards haben willst.

Dazu eine EA2190 2-Kanal von EM Phaser 379€ oder Rodek R2180A 319€ denke mal da du keinen großen Aufwand machen willst ist das schon ziemlich gut!

Alternativen gibt es immer und nach oben weg kannst du auch!

Hi,

Die 130 V sind eigentlich (die) besten

13 er Lautsprecher,will sie auch noch einbauen da mein A3 NEU ist!

Ansonsten wenn Geld doch nicht so

gr0ße Rolle bei Dir spielt,dann kannst

Du selbstverständlich auch die

FOCAL Utopia 136 W nehmen,die

sind vom Klang her besser ABER haben

weniger SCHALLDRUCK kosten auch

das Doppelte!!! wie gesagt,

hinten würd ich das Auslaufmodell

vom MB-Quart PSC 216 nehmen,

(Spitzenklasse) hab die in meinem

Bora gehabt,waren verdammt gut!!!

Hab sie auch leider drinnen lassen.???

tija ciao.sepasti

Hallo A3 Freunde vielen Dank für Eure Antworten. Jetzt muss ich mir erstmal was aus diesem Angebot heraus suchen. Was ist eigentlich mit den kleinen Lautsprechern am Türgöffner? Sind das nicht Hochtöner?

Audi4Ever

Richtig, das sind die Höchtöner. Diese habe ich, wie im oberen Topic bereits beschrieben, an die A-Säule verlegt.

Hallo Leute hat jemand Bilder von seinen Umbauten? Wo an der A-Säule hast Du die Hochtöner den untergebracht?

Hallo!

Bilder von meinem Umbau kommen Ende des Jahres. Im Moment sitzen die HT noch im original-Gehäuse am unteren Teil der A-Säule. Werde sie jetzt bald optisch voll in die A-Säule integrieren.

Wird dann wie in folgenden Beispielen aussehen:

In der nächsten Ausgabe der CAR&HIFI ist dieser Umbau genau beschrieben.

Danke für die Bilder. Aber das ist mir zuviel Aufwand dann eher wie Blackdevil schrieb in die Belüftung einbauen.