Welche Lackierung ist die Beste ?

Hallo Leute,

brauche mal einen Tipp von den langzeit A3’lern.

Ich möchte mir in Kürze einen A3

zulegen, jedoch bin ich mir noch nicht

sicher welche Lackierung ich nehmen

soll.

Zur Auswahl stehen :

Uni Schwarz

Ebony Schwarz Perleffekt

Wie sieht es mit der Anfälligkeit f. Kratzer, bzw. Dreck etc. aus ? Für einige

Erfahrungsberichte wäre ich dankbar !

Gruss,

Adhemar

Also wir hatten es hier schon mal davon. Ich habe nen Mineralgrauen (heute Delfingrau). Die Farbe ist unanfällig für Kratzer und den Dreck sieht man auch nicht so schnell!

Ich glaub grad gestern hatten wir es davon. Da wollte einer sein Auto neu lackieren lassen. Er hatte vorher schwarz und war unglücklich damit. Ich würde an Deiner Stelle kein Schwarz nehmen. Ist sehr anfällig für Kratzer und Dreck.

Hoffe ein wenig geholfen zuhaben…

Grüße Thomas

:sunglasses:

Quote:

On 2002-08-12 11:36, Adhemar wrote:

Hallo Leute,

brauche mal einen Tipp von den langzeit A3'lern.

soll.

Zur Auswahl stehen :

Uni Schwarz

Ebony Schwarz Perleffekt

Gruss,

Adhemar

Erstmal Hallo hier bei uns ! :wink:

Zu Deiner Frage: Na ja, wenn Du einen immer perfekt aussehenden Lack haben willst, ist schwarz generell wohl nicht so das ideale. Da sieht man jedenfalls schon recht schnell was - find ich. Schlimmer ist nur noch weiss (aus eigener Erfahrung).

Ob es da zwischen den beiden schwarz-Arten Unterschiede gibt, müssen Dir die Leute beantworten, die diese Lacke haben - sorry. Bin grün. gg

Quote:

Hallo Leute,

soll.

Zur Auswahl stehen :

Uni Schwarz

Ebony Schwarz Perleffekt

Gruss,

Adhemar

Hi !

also von uni schwarz kann ich schon mal abraten. Der ist Mega empfindlich gegen Kratzer. Du siehst da wirklich alles wenn das Auto sauber ist. Wo wir gleich beim nächsten Thema sind g Bei schwarz ist das so eine Sache das sieht nur gut aus wenn der Wagen frisch gewaschen ist. Und wenn der erste Regen kommt ist der glanz sofort dahin. Also wenn Du nicht darauf stehst Dein Auto jede Woche zu waschen würde ich generell von schwarz abraten. Der Perleffektlack soll aber nicht so empfindlich sein wie der Unilack. Das habe ich hier schon öfters gelesen.

Gruß

Jack

Quote:

Hallo Leute,

soll.

Zur Auswahl stehen :

Uni Schwarz

Ebony Schwarz Perleffekt

Gruss,

Adhemar

Hi Adhemar.

Wenn Du Dich wirklich nur zwischen den beiden Schwarz-Tönen unterscheiden willst, würde ich den Perleffekt-Lack nehmen. Der sieht im Vergleich zum Uni-Schwarz doch etwas wertiger aus.

Fahre selber Ebony-Schwarz an meinem A3 spazieren. :slight_smile:

Für mich kam keine andere Farbe in Frage.

Du mußt Dir natürlich im klaren darüber sein, daß der Lack schon ziemlich empfindlich für Kratzer ist.

Deshalb kam für mich auch von Anfang an nur Handwäsche in Frage.

Wenn er richtig sauber ist, sieht die Farbe wirklich super aus.

Hoffe Dir bei Deiner Entscheidung ein wenig geholfen zu haben.

Gruß an alle!

hi du!

also ich hab den perleffekt-lack.

das ist der bessere lack, da dieser aus mehr schichten besteht wie der uni-lack. der hat nämlich nur die farbe und den klarlack. habe auch ebony und wie die anderen schon gesagt haben, schwarz ist einfach empfindlich. man sieht jedes dreckle. aber sonst ist er schon schön.

grüße juli

Erstmal Danke für die zahlreichen

Antworten :wink: Ich denke damit steht

meine Entscheidung fest und ich werde

den Perleffekt Lack nehmen…

Ist nur Schade das dieser neue Lack

mit Nanopartikeln noch nicht auf dem

Markt ist :wink:

Gruss,

Adhemar

Ich habe auch das Ebonyschwarzperleffekt und kann den anderen nur zustimmen. Er ist zwar etwas pflegeleichter als das Uni-Schwarz, aber bei Schwarz siehst Du immer sehr schnell den Dreck und bei viel Dreck ist der Wagen bald grau-schwarz. Am unempfindlichsten sind immer noch die silber- bzw. grauen Lackfarben.

Die neuen Nano-Lacke haben zwar den Vorteil, daß sich der Dreck besser abwaschen lassen soll, aber gegen Kratzer ist auch dieser Lack nicht immun.

Hi, mein voriges Auto war Uni Schwarz - wenn er gewaschen/gewachst war sah er echt super aus. Aber er war sehr anfällig was Dreck, etc. betraff. Wenn der Lack etwas älter wird, siehst Du schnell Kratzer und ausbleichen tut er auch! Hab jetzt Vulkanschwarz Perleffekt - Ist nicht mehr so empfindlich was Dreck und Kratzer angeht. Ein Uni Schwarzes Auto würde ich mir nicht mehr kaufen !

Gruss Frank

hmm ich stand auch vor der wahl,hab mich aber dann ganz anderes entschieden und mich für das deminblau entschieden. aber ich will noch was anderes los werden, ein unilack ist nicht schlechter als ein perleffekt oder metallic, alle bestehen INZWISCHEN aus drei schichten, hab mich vor dem kauf von einem netten lackierer aufklären lassen!

solltest du dir einen neuen a3 kaufen,überleg ob nicht das stylepaket für dich was wäre,fis,klima und eine lackierung deiner wahl+nsw in einem paket für ich glauzb 2000€ sind nicht schlecht,find ich jetzt mal

Quote:
solltest du dir einen neuen a3 kaufen,überleg ob nicht das stylepaket für dich was wäre,fis,klima und eine lackierung deiner wahl+nsw in einem paket für ich glauzb 2000€ sind nicht schlecht,find ich jetzt mal

Fand ich eigentlich auch, bis ich vor 2 Wochen meinen A3 bestellt habe & das Style Paket nicht mehr existierte :cry: .

Nun wurde es halt das \"Professional Line Premium Paket\" für nen Aufpreis von €1650 bei meinem Abition.

Das Paket umfasst:
- Klimaautomatik mit sonnenstandsabhängiger Regelung
- Metallic- oder Perleffektlackierung
- Fernbedienung für Zentralverriegelung
- Sitzheizung
- 16\" Felgen

Besser als nix :-P

Wollte noch anmerken, daß du auch die 16er gegen Zwischenaufpreis in die 17er der Quattro nehmen kannst. Nun kosteten mich die 9 Speichen felgen mit 225er €670.

Also bei Neukauf ist das aufjedenfall überlegenswert!

Gruß

Quote:

On 2002-08-12 17:25, Swza wrote:

Quote:

Fand ich eigentlich auch, bis ich vor 2 Wochen meinen A3 bestellt habe & das Style Paket nicht mehr existierte :cry: .

Nun wurde es halt das "Professional Line Premium Paket" für nen Aufpreis von €1650 bei meinem Abition.

Das Paket umfasst:

- Klimaautomatik mit sonnenstandsabhängiger Regelung

- Metallic- oder Perleffektlackierung

- Fernbedienung für Zentralverriegelung

- Sitzheizung

- 16" Felgen

Besser als nix :stuck_out_tongue:

Wenn du das baer genau betrachtest bekommst du mehr für weniger geld wenn du beide professional Line Packete nimmst!

Sprich da aus eigener ERfahrung, da ich vor einem mon meinen A3 mit Style paket bestellt habe jetzt aber feststellen musste das ich zu viel bezahlt habe!

Hab mich beschwert->wurde geändert->spare 370€ und habe Tempomat, Aps und Sitzheizung zusätzlich

ERGO: bin extrem glücklich einen netten audi partner zu haben

Hallo

hab bis vor drei wochen einen schwarzen

a 3 gehabt und glaub mir

VERGISS SCHWARZ!!!

kratzer siehst du von der ferne…

wenn du den schwarz nimmst bereust du es glaub mir und schwarz hat auch schon jeder, dann kannst du die treffenplätze vergessen.ausser du machst was ganz besonderes draus!!

gruss