Welche Inspektion ist das?

Hallo,

Ich hab nun einen Gebrauchten Privat gekauft. Model 98 mit 40.000 km. Nun leuchtet die Inspektion auf. Meine Frage: ist das wahrscheinlich noch die Erstinspektion, die fällig ist. Wenn ja, was wird mich das kosten? und was wird genau bei dieser Inspektion alles gemacht. Auto ist von einer Rentnerin, Audihandbuch liegt daheim und ich bin in der Arbeit und Neugierig! danke im voraus.

hallo

laut serviceheft

alle 15tkm eine 12-monats-inspektion oder nach einem jahr.

und ich denke, die wird es sein…

sichtprüfung des motors

sichtprüfung der abgasbeeinflussenden anlage + undichtigkeitsprüfung

kühlsystem prüfen ggf füllen

ölwechsel mit filterwechsel

fehlerspeicher auslesen

bremsscheiben prüfen

bremsanlagensichtprüfung

bremsflüssigkeitscheck

sichtprüfung der antriebs-getriebeeinheit

reifencheck

batteriecheck

spurstangencheck

türcheck

beleuchtungscheck

scheibenwischercheck

probefahrt, endkontrolle, servicezuücksetzung

ALLE 24 MONATE BREMSFLÜSSIGKEITSWECHSEL

mfg

cyber

so, nun hab ich von meiner frau erfahren, dass im serviceheft die wahrscheinliche inspektion mit 32.000 km hätte stadtfinden sollen und ich habe es mit und ich habe es gestern erst mit 42.000 gekauft! kann man sowas nachholen oder ist damit dann auch die mobiltätsgarantie weg? wenn ja was kostet mich die diese inspektion? ölwechsel und klimaanlagencheck wurden vor 2 Monaten lt. Rechnung gemacht.

Nach einer Inspektion hast du immer ein Jahr Mobilitätsgarantie, auch wenn das Serviceheft vorher Lücken hatte.

Was wird mich das ungefähr kosten. sorry für meine blöden fragen, aber habe zum ersten mal einen a3 und muss sagen bin glücklich damit. jetzt muss ich nur noch in erfahrung bringen, was mich die inspektionen und die wartungen kosten werden.

guten 200€uro würde ich sagen, je nach dem was erneuert werden muss an flüssigkeiten…

mfg

cyber

Wenn die 30.000er-Inspektion nachgeholt werden muß, wird es schon etwas teurer. Schon allein für den Ölwechselservice (alle 15.000 km) habe ich heute 160,- € gezahlt. Meine letzte 30.000er-Inspektion hat etwa 350,- € gekostet, wobei keine zusätzlichen Reparaturen durchgeführt werden mußten.

Hallo allerseits

Das Thema interresiert mich auch weil das bei mir jetzt auch zum ersten mal anfällt. Was mich noch gerne wissen würde ob das Preise von ner audi werkstatt sind. es spielt doch eigentlich keie rolle wo man hingeht oder? Meine sind fast alle vom vorbesitzer woanders gemacht.

Denke das es bei audi am teuersten ist oder nicht?

Gruß Sill

Quote:

On 2002-10-04 21:38, Sill wrote:

Hallo allerseits

Das Thema interresiert mich auch weil das bei mir jetzt auch zum ersten mal anfällt. Was mich noch gerne wissen würde ob das Preise von ner audi werkstatt sind. es spielt doch eigentlich keie rolle wo man hingeht oder? Meine sind fast alle vom vorbesitzer woanders gemacht.

Denke das es bei audi am teuersten ist oder nicht?

Gruß Sill

Sicherlich ist AUDI am teuersten, aber meiner Meinung nach haben die doch die bessere Erfahrung mit den Modellen als z.B. A.T.U. oder so. Wissen muss es jeder selber. Wenn du immer brav bei AUDI bist und du hast ne Kulanzsache bekommst wahrscheinlich eher zugestimmt als wenn du immer wo anders deinen Service machst. In der Garantiezeit sollte man schon zu AUDI gehen.

Grüße

Manuel

Quote:

On 2002-10-04 20:57, frank wrote:

Wenn die 30.000er-Inspektion nachgeholt werden muß, wird es schon etwas teurer. Schon allein für den Ölwechselservice (alle 15.000 km) habe ich heute 160,- € gezahlt. Meine letzte 30.000er-Inspektion hat etwa 350,- € gekostet, wobei keine zusätzlichen Reparaturen durchgeführt werden mußten.

Den Ölwechsel kann man wirklich vom Preis her drücken:

Ich geh immer zu einem Autozubehörhändler usw. und besorg mir da laut Liste in der Gebrauchsanweisung selbst das Öl und die Filter. Ich bin dann auch noch so frech und leg den Kanister ohne ein Wort einfach in den Fußraum :smiley:

Bis jetzt hat das die Audiwerkstatt immer ohne Probleme verwendet und auf der Rechnung sogar freundlicherweise bestätigt: selbtgeliefertes Öl geprüft und nachgefüllt.

Das ist halt Service !!!