Welche externe Festplatte? Firewire400 oder USB 2.0?

Hi Leute,

bräuchte mal langsam ne externe Festplatte. 3,5" zwischen 500-750Gb soll se schon haben. Aber ich weiss nicht welchen Anschluß ich nehmen soll. eSATA habe ich nicht. Aber Firewire 400 und USB 2.0. Nur welcher Anschluß ist schneller,besser,oder sicherer.

Danke schonmal :breaker:

Hallo,

Firewire hat sich im Privatkunden-Sektor kaum durchgesetzt. Die meisten Platten haben aber sowieso USB 2.0 + Firewire von da her ist die Auswahl eh riesig. Ich persönlich würde USB 2.0 vorziehen, aber nur weil du kein eSATA hast. :wink:

Ne WD mit 750GB bekommst für ~100€. 1TB ~120€. Also nicht tragisch.

In der Theorie ist USB 2.0 (mit maximal 480Mbit) schneller als Firewire (400Mbit). In der Praxis siehts jedoch meist anders aus - ich habe die Erfahrung gemacht, dass Firewire wesentlich schneller ist, als USB 2.0 (merkt man gerade beim kopieren größerer Datenmengen).

Das Problem ist allerdings, dass die meisten PC's nur USB haben und kein Firewire (wenn du die Platte irgendwo hin mitnehmen willst).

Wenn die Platte nur zuhause genutzt werden soll, also eindeutig Firewire nehmen.
Wenn die Platte auch an fremden PC's genutzt werden soll, USB2.0 bzw. eine Kombination aus beidem.

Hey ihr 2, cool ich nehme einfach eine Platte die Firewire + Usb2.0 hat dann habe ich eine schnelle Platte für zu Hause, und eine die Kompatibel für alles ist.

Was haltet ihr von diesem Modell? Da sieht man auch das Firewire manchmal schneller ist als USB 2.0

http://www3.av-electronix.de/articledetail.jsp?aid=20555&agid=693&ref=12

Hi-Speed USB : 33 MB/s ¦ FireWire : 43 MB/s

hey Pow3rus3r, ich seh gerade dass du deine Schaltkulisse mit dieser DI-NOC Folie überzogen hast. Wie hast du die ausgebaut?

Mit Seagate (Maxtor gehört ja mittlerweile dazu) hab ich bisher gute Erfahrungen gemacht. Zudem hast du 5 Jahre Garantie drauf, im Gegensatz zu den 3 Jahren der Konkurrenz.

Zur Schaltkulisse: Einfach ziehen :wink: is nur eingeclipst

Alles klar, dank dir (für beide Tipps):dafuer:

Wiewohl USB nominell schneller als FW400 ist, würde ich FireWire vorziehen, da USB 2.0 das Versprechen fast nie einlöst.
Zumindest am Mac ist FW die bessere Wahl, da USB im Festplatenkontext weit mehr CPU-Last zieht als FireWire! Aber wie schon angemerkt wurde, es gibt genug Gehäuse, die beides vereinen.

hallo planetexpress69. Genau aus diesem Grund hole ich mir ne externe mit beiden Anschlüssen, damit ich zu Hause von der Geschwindigkeit des Firewire profitieren kann. Und mich dennoch auf Lanpartys mit jedem verbinden kann.(mit USB)