Welche Bedeutung haben die Audiringe

Hallo zusammen wollte mal wissen für was die vier Audiringe stehen?

Bitte gebt mir aber vernünftige und richtige Antworten!!!

Die Auto Union AG war ein deutscher Automobil-Konzern.
1932 fusionierten unter dem Druck der Weltwirtschaftskrise die vier sächsischen Automobilhersteller Audi, DKW, Horch und Wanderer zur Auto Union. Im Firmenzeichen wurde das durch die vier verschlungenen Ringe symbolisiert. Die vier verschiedenen Markennamen wurden aber beibehalten. Lediglich der 1934 vorgestellte Grand-Prix-Rennwagen, eine Konstruktion, die Auto Union von Ferdinand Porsche übernommen hatte, trug den Namen „Auto Union“. Dieser 16-Zylinder-Heckmotorwagen avancierte in der Silberpfeil-Ära (1934-1939) zum schärfsten Konkurrenten von Mercedes-Benz und siegte mit Bernd Rosemeyer, Hans Stuck und Tazio Nuvolari in zahlreichen Grand-Prix-Rennen.

Nach dem Krieg gab es noch einen großen Bestand der kleinen und leichten DKW-Zweitaktwagen, für die dringender Ersatzteilbedarf bestand. Da sich die Werke der Auto Union hinter dem eisernen Vorhang befanden, beschlossen zwei ehemalige Angestellte der Auto Union, die Firma 1948 in Ingolstadt neu zu gründen, und zwar zunächst als Ersatzteillieferant für DKW-Fahrzeuge. 1950 lief dann der erste Nachkriegs-DKW vom Band und die Firma startete mit den Zweitakt-Modellen „Meisterklasse“, „3=6“ und „F12“ erfolgreich ins Wirtschaftswunder. Ab Ende der Fünfzigerjahre waren die qualmenden Zweitakt-Wagen aber immer weniger gefragt und die Absatzzahlen brachen ein. 1958 wurde die Auto Union von Daimler-Benz aufgekauft und dort wurde ein neuer Viertakt-Wagen entwickelt. Daimler-Benz verlor dann aber das Interesse und verkaufte die Auto Union 1965 an Volkswagen weiter. Bei Volkswagen übernahm man auch den bei Daimler-Benz entwickelten Viertakt-Wagen und brachte ihn 1965 auf den Markt. Da aber der Name „DKW“ immer mit Zweitakt-Motoren verbunden war, beschloss man, ihn nicht mehr zu verwenden und stattdessen die Vorkriegs-Marke Audi wieder einzuführen. So wurde aus dem 1965 vorgestellten Wagen der erste Nachkriegs-Audi. Die vier Ringe wurden als Firmenzeichen beibehalten.

Die vier Ringe stehen für die Gründeruntern men der Auto-Union: Audi-Werke, Horchwerke, Zschopauer Motorenwerke und die Autoabteilung der Wanderer Werke.

@g-j: wieso nicht die quelle gleich mit angeben? http://de.wikipedia.org/wiki/Auto_Union

Gute Frage doc, ich musste doch auch googlen;-)

http://www.adlexikon.de/Auto_Union.shtml

Besser so ?

Liebe Grüße

g-j:wink:

Nix da… Jeder der vier Audiringe steht für Qualität!!! Opel hat nämlich nur einen, und der ist durchgestrichen!
:daumen:
Mfg.: Dark-chrome

Ja das nehne ich mal eine Antwort

Vielen Dank

Cool!
AUDI also ursprünglich aus Sachsen.
Da macht mir das A3-Fahren ja gleich nochmal soviel Spaß.
:liebe:

Wer es ganz genau wissen will guckt auf http://www.audistory.de .

gruß markus

hehe :wink:

Gaaanz genau, mein reden!!!

:daumen:

jetz wird er verkauft. Suche schon lange nen grund

Na ja das denke ich ehrlich gesagt schon lange nicht mehr!!! Ein Audi ist wie ein Sparschwein ohne Boden…

Ha, sag ich doch, alles gute kommt aus Sachsen.
duckundwech

Ich war sogar schon im Audi-Museum (besser Horch-Museum in Zwickau…

CU
walkAbout

P.S. Nicht dass ihr mich jetzt auch verkaufen wollt…

Das kommst auf den Preis an g

Gleich mal ne Auktion starten… :freak:

ciao
Werfi

Ich komme aus Zwickau! Ich hbae auch schon denn 16 Zylinder live erlebt beim Audi Tag! Der sound ist mega! Ich habe sogar im gebäude wo früher union drin war gelernt!